Drei Gebote zum Update auf Firefox 1.5

  • Zitat von Amsterdammer

    ein system mit zwei os heisst zwei partitionen
    auf beiden partitionen 1.0.7,
    dann eine partition programmupdate auf 1.5
    und totalschaden auf dem FF der anderen partition mit 1.0.7
    richtig verstanden?

    Bingo

    Zitat


    dann glaube ich, greifen beide FF auf den beiden partitionen auf ein profil zurück, das vermutlich unter c:/ steht.
    richtig?

    Nein, das Profil für den FF unter Win2k ist auf C: und das für den FF unter WinXP x64 ist auf L:

    Zitat


    dann ist das profil auf 1.5 upgedatet, und da nicht rückwárts kompatibel, gibts auf der partition mit 1.0.7 programm nur mist
    richtig?

    Wegen profil siehe oben ;)
    (aber trotzdem is der 1.0.7 unter x64 jetzt im anus)

  • Zitat von Aquarius

    Nein, das Profil für den FF unter Win2k ist auf C: und das für den FF unter WinXP x64 ist auf L:

    Bist Du da 100%ig sicher? Hast Du eventuell einen per Installer und den anderen per Zip 'installiert'? Wenn Du die verschiedenen Systeme bootest, werden dann eventuell Laufwerksbuchstaben anders angeordnet? Ist auf einem System eventuell der Fx gar nicht installiert, sondern einfach nur per Verknüpfung auf die andere Installation aufgerufen worden? Irgendwas muß faul sein an der Konstellation, sonst würde nicht das Upgrade eines Fx das Profil des anderen beschädigen.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • 100%'ig sicher? sogar 1000%'ig

    Nein, ich meinte mit installieren schon das installieren wie man es kennt ;)

    C bleibt C und L bleibt L

    Wie schon geschrieben, mit installiert meine ich auch installiert, so ein Firlefanz mit OS übergreifenden verknüpfungen fang ich erst garnicht an, entweder richtig oder garnicht.

    Tja, leider isses aber passiert und ich hab 0 Plan wieso (es ist mir in meinen 12 Jahren PC Erfahrung noch nie passiert, das was OS übergreifend zerschossen wird).

  • dann deaktiviere mal auf L den profilordner mozilla (umbenenne mozilla_alt) und starte den dortigen FF 1.0.7 neu, und wenn das klappt, kannst du aus dem alten profil folgende dateien wieder importieren

    wiki

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Großen Dank an Amsterdammer! Parallel-Installation hat wundeerbar geklappt. :klasse:

    Hätte es gleich machen können statt zwei Stunden im Forum nach möglichen Problemen zu suchen^^

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 Erweiterungen[/size]

  • Zitat von Lothar Hacker


    Bis auf ei paar lieb gewonnenen Erweiterungen.
    Keinerlei Probleme.
    mfr Gruß Lothar.


    Hallo

    Ich habe folgende Erweiterungen auf 1.0.7:


    Greasemonkey
    NoScript
    Tabbrowser Preferences
    AI Roboform
    All in One Sidebar
    Calendar
    Checky
    Chromedit
    Forecastfox

    Funktionieren die jetzt auch unter Firefox 1.5?


    Grüsse :o

    boi

  • Zitat von ragman

    Und wie gesagt - ich harre der Dinge, die da ncoh kommen - bin ja auch zuversichtlich, daß da noch nachgebessert wird.


    Bezüglich der Kompatibilität von Erweiterungen ist das sicher gerechtfertigt. Wobei ich trotz relativ großer Anzahl verwendeter Erweiterungen (siehe meine Signatur) eigentlich nicht klagen kann. Für fast alle gibt es inzwischen 1.5-kompatible Versionen, für DownThemAll und ChromEdit habe ich händisch die Max-Version gepatcht. für SpellBound musste ich die Libraries neu installieren und so bleiben nur zwei eher untergeordnete Erweiterungen (GrepSidebar und Statusbar Clock), die deaktiviert einer Aktualisierung harren. Mein Lieblings-Theme Silver Skin ist allerdings nicht kompatibel.

    Mit PDF habe und hatte ich (wie wohl die meisten User) nie Probleme (Adobe Reader 7). Da es sich also wahrscheinlich nicht um ein grundsätzliches Problem handelt, halte ich es für sehr optimistisch hier auf eine "Nachbesserung" zu hoffen.

    Ebenfalls fehlt mir der Glaube daran, dass Probleme bei der Darstellung von fehlerhaft codierten Websites seitens Mozilla behoben werden. Es handelt sich hier ja schließlich nicht um von Mozilla definierte Standards. Und nur am Rande bemerkt: Ich konnte bisher nicht feststellen, dass Seiten unter 1.5 nicht mehr "korrekt" dargestellt werden, die noch unter 1.0.7 liefen. Aber das mag am persönlichen Surf-Verhalten liegen.

    Für mich stellt sich die Version 1.5 als eine stabile Weiterentwicklung mit spürbaren, wenn auch nicht revolutionären, Verbesserungen dar.

    Update-Probleme traten nur bezüglich einiger Erweiterungen auf, was letztlich systembedingt ist. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt aber doch: Wenn man nicht wusste, dass man die selbst hinzugefügten Suchmaschinen besser vorher sichert, sind sie weg.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Amsterdammer

    Erweiterungen haben zunächst mal nichts mit Mozilla Firefox Browser zu tun, sie werden von einer begeisterten Entwicklergemeinschaft den Nutzern in aller Welt kostenlos zur Verfügung zu gestellt, um sich einen Browser nach eigenen Bedürfnissen zu basteln. Diese mussten jedoch durch die Autoren selbst auf die neue FF Version 1.5 angepasst werden, viele haben das gemacht, viele noch nicht. Das kann man Mozilla nicht anlasten. Das Erscheinungsdatum ist seit Monaten, eigentlich Jahren (roadmap) bekannt gewesen.

    Das ist das einzig generelle Problem beim update auf FF 1.5 ist, dass vielen usern "ihr" Browser nicht mehr zur Verfügung steht, da er über viele Funktionen (sprich Erweiterungen) schlichtweg nicht mehr verfügt. In einem Monat sieht das sicher anders aus.

    Daher nochmals: wer "seinen" 1.0.7 Browser heiss und innig liebt und Angst hat vor Funktionsverlust, solle noch ein Weilchen warten, bis die Nachzügler ihre Erweiterungen kompatibel gemacht haben.

    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3413/biggrin2xr.gif]


    Kann man denn nicht hier im Forum eine Seite machen, auf der alle Erweiterungen und Themes aufgelistet werden und eingetragen wird, ob Firefox 1.5 bereits unterstützt wird. Das wäre doch sehr hilfreich. Oder?


    Grüsse :lol:

    boi

  • bei mir erzeugte 1.5 sofort nach dem ersten Start eine Script-Fehler ( Breiter Error Text unten im Fenster). Obwohl 1.0.7 vorher sauber deinstalliert. Ist für mich noch nicht ausgereift und ich warte da noch ab ...

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von Deltaxray

    bei mir erzeugte 1.5 sofort nach dem ersten Start eine Script-Fehler ( Breiter Error Text unten im Fenster). Obwohl 1.0.7 vorher sauber deinstalliert. Ist für mich noch nicht ausgereift und ich warte da noch ab ...


    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Code
    [Klugscheißmodus]Sind keine Script- sondern XML/XUL-Fehler[/Klugscheißmodus]

  • sorry hab das nur überflogen! ( humor ist wenn man trotzdem lacht & ich lach jetzt doch auch über mich selber :smile )

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • und hat deltaxray jetz wieder ein heiles profil?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    bei mir erzeugte 1.5 sofort nach dem ersten Start eine Script-Fehler ( Breiter Error Text unten im Fenster). Obwohl 1.0.7 vorher sauber deinstalliert.

    Ich halte einen Error-Text bei einem frischen Profil für unmöglich. Verbessert mich, falls nötig.
    Daraus folgt für mich, das das alte Profil NICHT gelöscht/umbenannt wurde.

    Und jetzt kommt ein ängstlicher Neufoxianer ins Forum und sieht, daß jemand mit knapp 700 Beiträgen ( selbstversursachte) Probleme beim Update bekommt. Und deshalb wartet.

    Bedenklicher Eindruck, den Du da vermittelst. Nix für ungut.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!