Nervige Meldung bei Installation von Extensions *grrr*

  • Tach zusammen,

    bin neu hier im Forum, da ich erst vor einigen Tagen von IE bzw. Opera auf FF 0.8 umgestiegen - oder besser gesagt: Ich bin noch dabei zu testen, ob FF für meine Zwecke wirklich das Nonplusultra ist.

    Beim Installieren der ersten Extensions ist mir aufgefallen, dass der DownloadManager dabei ein recht merkwürdiges Verhalten an den Tag legt: Die Meldung "Die Software-Installation wurde erfolgreich abgeschlossen" erscheint oft nicht nur einmal, sondern mehrmals hintereinander, obwohl ich nur eine *.xpi gleichzeitig installiere. Außerdem wird der Download im Download-Fenster trotz angeblich erfolgreicher Installation noch gar nicht als abgeschlossen dargestellt.

    :roll:

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Falls dies kein Bug, sondern ein Feature sein soll, könnte ich gut darauf verzichten... :lol:

    Cheers,
    Sharkey

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Also. Das ist so. Bei alten Firebirds (also den Firefox-Vorgängern) gab es die Nachricht, ob eine Erweiterung installiert wurde oder nicht, noch nicht. Daher haben die Extention-Programmierer diese nachträglich in ihr Installations-Script eingebaut. Seit version 0.8 hat der Firefox die Regelung von Extentions geändert und informiert selber darüber. Dadurch kommt es jetzt oft zu dieser Doppelten aussage. Einmal meldet es die Extention/Erweiterung, einmal der Firefox.

    Das der download im downloadmanager nicht als abgeschlossen gelistet wird ist faktisch ein bug, aber einer der vermutlich noch gelösst wird, aber in keinem fall was ernsthaftes ist. liegt alles noch an der neuen zusammenarbeit von extention und firefox. die information über die noch nicht abgeschlossene downloads kannst du also getrost ignorieren.

    Ein wenig zeit sollte man dem ganzen auch noch lassen. Firefox ist noch eine Beta-Version. 0.8 und nicht 1.0 ... es wird also laufent was geändert. und die extentions sind meist auch nur sehr frühe versionen (so sie nicht von der Mozilla-Suite stammen und für Firefox übernommen wurden).

    Eile mit weile. ; )

    EDIT: Ach ja. bevor ichs vergesse! man sollte immer nur eine Erweiterung pro Firefox-Start installieren. Also immer nach der installation einer neuen Erweiterung neustarten und erst dann zur nächsten erweiterung gehen!

  • Hi bugcatcher,

    same faces everywhere... :D

    Danke für die Info! Ist so weit alles verständlich, was du schreibst.

    Nur: Ich hatte auch schon den Fall, dass die Meldung "Installation abgeschlossen" erschien, der Download jedoch als nicht abgeschlossen angezeigt wurde - und ich beim Schließen des Browsers gefragt wurde, ob der Download abgebrochen werden soll. Ergo war er wohl tatsächlich noch "in progress"...

    Die Extensions, die ich installiert habe, stammen übrigens alle von irgendwas.mozdev.org.

    Aber ich geb' dir vollkommen Recht: So richtig schimpfen darf man erst bei einer offiziellen Version. Im Beta-Stadium darf man sich höchstens wundern und Fragen stellen... :lol:

    Cheers mate!

    Jürgen Klopp - Trainergott!

  • Zitat von bugcatcher

    EDIT: Ach ja. bevor ichs vergesse! man sollte immer nur eine Erweiterung pro Firefox-Start installieren. Also immer nach der installation einer neuen Erweiterung neustarten und erst dann zur nächsten erweiterung gehen!


    Und wieso? Was wird denn bei der Installation einer Erweiterung alles gemacht, z.B. welche Dateien XULs usw. werden verändert?