c't 23/2005: "Heute ein Admin" (Rechte unter WinXP

• Hallo,

ich habe vorhin mir nochmal den Artikel in der c't 23/05 über die Einrichtung eines eingeschränkten Kontos unter Windows XP (Home) durchgelesen und es selbst ausprobiert, mit Hilfe des MachMichAdmin.cmd-Skriptes und dem Programm kafu.exe.
    Doch so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Zwar ist diese Lösung deutlich sicherer, als mit Adminrechten zu arbeiten, aber auch viel zu umkomfortabel, als es dauerhaft einzusetzen (ganz im Gegensatz zu Linux).
    Mein erstes Problem war dieses, dass ich nicht weiß, ob das mit dem KeineAutorunsFürUser.exe funktioniert hat und ich nicht auf meine Musikdateien, die ich unter dem Adminkonto abgespeichert habe zugreifen kann...
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Kritik, Probleme?
    Mich würd mal interessieren, wer es geschafft hat dauerhaft als eingeschränkter User unter WinXP zu arbeiten.

• Alle meine Versuche, XP mit eingeschränkten Rechten zu betreiben scheiterten einfach daran, daß die meisten Programme sich dabei bockig anstellen.

Wenn man schon als Admin arbeitet, würde es dann nicht zumindest ein wenig helfen, wenn man unbekannte Dateien ("probiermichmalaus.exe") als eingeschränkter User startet (runas)?

• ne, glaube, das ist der falsche Ansatz.

Den Browser startest Du ja nciht in einem Benutzerkontext, sondern dann auch als Admin. Die Sachen, die dann heruntergeladen werden, führen sich dann auch im Admin-Kontext aus.

Mir gefällt das Konzept von Ubuntu ganz gut: Man arbeitet generell im User-Modus. Root ist deaktiviert. Installiert wird ebenfalls als User, aber man wird immer aufgefordert, sein Passwort einzugeben. Das setzt eben voraus, dass man weiss, was man tut. Auffällig ist dann, wenn plötzlich die Passwort-Abfrage bzgl. Installation kommt und man garnix diesbezüglich gerade macht. .. ;)

Die Windows Programme laufen deshalb nicht, weil Microsoft den normalen Benutzer komplett beschneidet und sogar seinen eigenen Programmen misstraut... Hallo? Das sagt doch eigentlich schon alles. ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage