Outlook Express läßt sich nicht aus dem FX aufrufen...

  • Moin,


    mein Problem: Outlook Express startet leider nicht auf Druck des Buttons in der Menüleiste des frischinstallierten FX 1.0.7.


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7 - Build ID: 2005091912


    Betroffen davon ist nur die Funktion "E-Mail lesen (x neue)", also das OE Hauptfenster. Eine Fehlermeldung gibt es dazu nicht.


    Will ich hingegen eine neue Mail schreiben, kann ich über die Funktion "Neue Nachricht..." das passende OE-Fenster öffnen.


    Der FX wurde gerade komplett neu installiert mit folgenden Erweiterungen:
    Adblock
    Allow Rightclick
    Chromedit
    Downloadmanager Tweak
    Downloadwith
    Fasterfox
    MR Tech Local Install
    PDF Download
    Pref Buttons
    Screen Grab
    Show Image
    Sort Bookmarks
    Statusbar Clock
    Tabbrowser Extensions
    Tabbrowser Extensions Context Rearrangement Modul


    Alles ist auf Deutsch in der bei erweiterungen.de erhältlichen, neuesten Version.


    Das verwendete Thema ist das Standardthema des FX, installiert sind zudem speregnome und pimpzilla.


    FX ist mein Standardbrowser, OE mein Standard Mailclient (über Programmzugriffe- & -standards eingerichtet). Mein Betriebssystem ist Windows XP Home SP2 mit allen Updates.


    Hat jemand eine Idee, wo es da haken könnte?


    MfG
    Thor

  • Auf jeden Fall ist die TBE (TabBrowser Extensions) ein möglicher Kandidat, die verursacht so manches Problem. Selbst der Autor der Erweiterung rät von der Nutzung der TBE ab, außerdem trägt sie den Spitznamen "The buggiest Extension".


    Tritt das Problem auch im Safe Mode auf?


    Oder gar in einem neuen Profil?

  • Zitat von Simon1983

    Tritt das Problem auch im Safe Mode auf?


    Oder gar in einem neuen Profil?


    Hallo Simon1983,


    das Problem tritt auch im Safemode und einem taufrischen Profil auf. Da ich mich seit Tagen damit abärgere, habe ich parallel im PCW-Forum um Hilfe gebeten, meine Bitte um Verständnis. Weitere Informationen, was ich inzwischen probiert habe, dort - leider alle ohne Erfolg.


    http://www.pcwelt.de/forum/thread181335.html


    Die dort genannten Tipps führten logischerweise hierher, habe das meiste davon mittlerweile gelsen und umzusetzen versucht. Komme aber keinen Schritt weiter.


    Welche Erweiterung würdest Du anstelle der TBE empfehlen? Ich muss dazu sagen, dass die bei mir recht gut funktionierten.


    Gruß,
    Thor :)

  • Zitat von Thor


    Welche Erweiterung würdest Du anstelle der TBE empfehlen?


    Auf alle Fälle Tab Mix Plus(Link)!


    Und zur Outlook Express: Oft hilft es schon kurzzeitig auf ein anderes Mailprogramm umzustellen, Rechner runter fahren, zurück auf Outlook Express und wieder runter und hoch. Ansonsten guck mal hier:


    http://www.firefox-browser.de/…highlight=outlook+express
    http://www.firefox-browser.de/…highlight=outlook+express

  • Hallo loshombre,


    danke sehr für den Link. Habe TBE runtergeschmissen und TabMixPlus installiert. Die Erweiterung funzt sehr schön und ich werde sie drauflassen. Mein OE-Problemchen löst sie leider nicht. *seufz*


    Nein, im Ernst: ich habe jetzt Eure Links - auch dafür meinen Dank an alle - fast alle durchgelesen und an den XP-Einstellungsmöglichkeiten gedreht - ohne Wirkung.


    Da sonst aber alles klappt, werde ich mit dem kleinen Malheur leben lernen müssen. Vielleicht spiele ich am Wochende auch ein recht frisches XP-Image aus dem Oktober auf (da lief noch alles).


    Beste Grüße,
    Thor :)

  • Zitat von Thor

    Vielleicht spiele ich am Wochende auch ein recht frisches XP-Image aus dem Oktober auf (da lief noch alles).


    Da scheint mir eher Windows an sich Probleme zu machen und die auch mit dem Fuchs zu haben und nicht umgekehrt :wink:, oder? Weil im Fuchs kann man da nicht viel falsch oder kaputt diesbezüglich machen. Die Einstellungen gehen von Windows aus und der Fuchs greift nur darauf zu. Es sei denn, du nutzt irgend welche Mailerweiterung, die da was aus dem Fuchs heraus regeln will.

  • Tja, merkwürdig, bisher konnte dieses Problem durch die verlinkten Tipps gelöst werden.


    Ich hätte für Dich aber noch einen Workaround:


    Mit der Erweiterung External Application Buttons kannst Du Dir einen Mail-Button in die Navigationssymbolleiste legen, der Dein Mail-Programm aufruft:
    http://www.erweiterungen.de/detail/100/90


    Solltest Du nach Installation der Erweiterung Probleme haben, ein Programm zuzuordnen, lies diesen Thread:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=9584


    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins