Automatische Einwahl und Trennung (DFue.bat)

• Hallo,
    hatte mir seinerzeit den Tipp von "bejot" zu eigen gemacht und eine Start-Bat erstellt.

z.B.:
    echo off
    rasdial " meine Internetverbindung" Benutzer
    start /w firefox.exe
    rasdial /d

Diese kleine "Bat" hatte mich immer meine Internetverbindung starten lassen, rief danach FF 1.0.7 auf und los ging es mit dem Surfen. Nach Klick auf "Schließen" wurde auch die Internetverb. gekappt.

Neuerdings will diese "Bat" nicht mehr den FF starten, es erfolgt eine Fehlermeldung: die Datei firefox.exe konnte nicht gefunden werden, stellen Sie sicher..... etc. Dann soll ich die Datei firefox.exe suchen??

Die befindet sich nach wie vor in C:\Programme\Mozilla Firefox\

Hat jemand noch eine Idee??

Win XP pro, FF 1.0.7
    Gruß
    Dieter Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 138.0.4 + Nightly 140 WIN 10 - 64 bit)

• Hi Büssen,

vielleicht hilft es, wenn du in der "start"-Befehlszeile den kompletten Pfad zum Programm angibst, in etwa so:

Code
    start /w "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

die Anführungsstriche nicht vergessen, wegen des Leerzeichens im Pfad.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Nachtrag:
    ich glaube, ich habe gerade Müll geschrieben, aber lasse es dennoch mal stehen.
    [/edit]

• Zitat von NightHawk56

vielleicht hilft es, wenn du in der "start"-Befehlszeile den kompletten Pfad zum Programm angibst, in etwa so:

Code
    start /w "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

die Anführungsstriche nicht vergessen, wegen des Leerzeichens im Pfad.

[edit]
    Nachtrag:
    ich glaube, ich habe gerade Müll geschrieben, aber lasse es dennoch mal stehen.
    [/edit]

Hallo NightHawk56,

habe ganz schnell nachvollzogen, "Bat" umgeschrieben: Es wird weiterhin die DFue-Verb. hergestellt, FF wird aber auch nicht gestartet. Statt dessen öffnet ein zweites Fenster: Titelzeile: Programme u. Einstellungen\Meine Daten\Desktop>_

Im Fenster steht geschrieben: CBatchvorgang abbrechen <J/N>?

Habe "nein" eingegeben: .. Verbindung wird unterbrochen??
    War sicher kein Müll, was Du geschrieben hast, aber geholfen hat es noch nicht!

Gruß
    Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von berend2805

Vielleicht doch mal mit meiner Lösung versuchen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Hallo berend2805,

die Lösung mit "Holger Metzger" war mir schon bekannt, habe diese 2004 bereits durchprobiert und wieder beiseite gelegt. Die Lösung klappte bei mir nicht.
    Somit hatte ich eine ganz einfache Möglichkeit gesucht, wie z.B. oben genannt.

Ich gebe noch nicht auf, vielleicht habe ich ja auch irgend etwas verstellt.

Diesen Thread gab es schon mal, "Coce" hat da noch einen Hinweis mit "CyberDun 2.0" gegeben!!

Den Tipp habe ich gerade durchgespielt mit "cyberDun2_de.exe".

Fazit: Das kleine Programm funktioniert bei mir mit Einwahl und Aufruf von
    FF 1.0.7.
    <<Bei Beenden von Firefox fragt das Programm auch, ob die Verbindung unterbrochen werden soll!>>

Gruß
    Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von Coce

Hat CyberDUN dein Problem jetzt gelöst oder nicht?

Hallo Coce,
    vorerst ja, denn mit diesem Programm kann man mehrere Internetverbindungen bedienen.

Es ist ja nicht die Lösung zu meinem Problem mit der DFue.bat, jedoch für mich eine viel elegantere Möglichkeit, meine Einwahl mehrfach durchzuführen.

Ich habe kein DSL, sondern ISDN und surfe "by call" mit mehreren Anbietern.

Vielen Dank!

Gruß
    Büssen

Gruß,
    D. Büssen

• Zitat von berend2805

Warum nicht?

Hallo berend2805,

im Moment kann ich dazu nicht detailliert antworten, ich weiß nur, dass ich im letzten Jahr nach der Beschreibung alles eingerichtet hatte (allerdings mit Win 2000 pro) und meine Einwahl dann nicht funktionierte.

Ich muss in Ruhe die Punkte noch durchgehen und werde mich dann wieder melden.
    Im Moment reicht mir die Lösung von "Coce", trotzdem vielen Dank für das Bemühen!

Gruß
    Büssen

Gruß,
    D. Büssen