shockwave plugin für FF 1.07

  • Hallo! Ich habe auf einem XP Home SP2 Rechner mit FF 1.07 versucht, shockwave über die Macromedia Seite zu installieren, besser gesagt zu aktualisieren, da Shockwave 8.5 bereits auf dem Rechner war. Auf der Testseite http://www.macromedia.com/shockwave/welcome zeigt leider nur der IE das "Testbild" der Version 10.1 an, bei FF sehe ich nur ein leeres Feld. Ich hatte in Systemsteuerung zusätzlich zum neuen Eintrag Macromedia Shockwave Player einen Eintrag Shockwave, dürfte von der alten Installation gewesen sein, habe es über Systemsteuerung/Software deinstalliert, danach ging die Testseite weder im IE noch im FF. Neuerlich Installation, wieder dasselbe, Testbild wird nur im IE angezeigt, im FF nicht. Habe mir die shockwave-installer-slim.exe geladen, manuell installiert, Installation läuft wie mehrfach im Board beschrieben ab, dass im IE und FF 1.07 installiert wird, es kommt auch die Meldung, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, das Ergebnis ist leider immer das Gleiche, im IE gehts, im FF nicht.
    Im plugin-Ordner vom FF habe ich die Dateien shockwaveplugin.class und np32dsw.dll, habe auch den Tip schon probiert, die np32dsw.dll aus der shockwave-slim-installer.exe zu extrahieren und manuell in den plugin ordner zu kopieren, nützt ebenfalls nichts.
    Habe die zwei o. a. Dateien probeweise aus dem plugin-Ordner entfernt, dann kommt auf der Testseite bei FF ein grünes Puzzleteil und die Nachricht, dass mir ein Plugin fehlt, wenn ich auf die Nachricht klicke, öffnet sich ein Plugin-Finder, zeigt mir den fehlenden Shockwave-Player 10.1 an, wenn ich ihn downloaden will, sehe ich noch die EULA-Anzeige von Macromedia, da stimme ich natürlich zu, ab da steht der Plugin-Finder auf "Das Plugin wird installiert", es passiert aber nichts, zehn Minuten lang, auch bei mehrfachen Versuchen!
    Sind die beiden o.a. Dateien im plugin-Ordner, dann wird mir Shockwave for Director in about:plugins ordnungsgemäß angezeigt, Endungen dir, dxr, dcr; aktiviert ja.
    Bin mit meinem Latein am Ende, wer kann mir noch einen Tipp geben, wie ich den Shockwave-Player unter FF 1.07 zum Laufen bringe.
    Bekannte haben auf drei XP-Rechnern (allerdings PRO SP2) kein Problem damit, im plugin-Ordner sind die gleichen Dateien.

  • frag nicht warum, aber bei mir war mal die firewall dran schuld. verwendest du eine? dann deaktiviere sie testweise.
    gruß
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Hi KURU,

    ich weiß nicht, es hilft, aber probiere mal folgendes:

    • lade dir den Shockwave Player Uninstaller (Link) herunter,
    • lade dir den Shockwave Player 10 (Link) in der Offline-Version (Shockwave_Installer_Full.exe) herunter,
    • beende alle offenen Browser,
    • deinstalliere Shockwave mit dem zuvor heruntergeladenen Uninstaller,
    • lösche im Firefox-Pluginordner (normalerweise zu finden unter "C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins" alle folgenden Shockwave-Plugin-Dateien:
      • np32dsw.dll
      • ShockwavePlugin.class
    • installiere Shockwave durch Ausführen des Programms Shockwave_Installer_Full.exe
    • starte Firefox neu und überprüfe das korrekte Einbinden des Plugins sowohl unter about:plugins als auch auf dieser Seite http://www.macromedia.com/shockwave/welcome


    Have fun,
    NightHawk

    PS
    Hier nochmal der Link zur deutschen Macromedia Web-Player Seite:
    http://www.macromedia.com/de/shockwave/download/alternates/

  • Danke für die Tipps, werde es probieren! Gibt es ein generelles Problem von FF auf der Macromedia Seite? Wenn ich auf den Uninstaller-Link klicke, komme ich zwar auf die Download-Seite, aber den Button "Jetzt downloaden" sehe ich nicht, nur im IE. Das ist aber auch auf einem XP SP2 PRO Rechner so, wo der Shockwave-Test anstandlos funktioniert!

  • Hallo, ich habe die Tipps von klickman (Deaktivieren der FW) sowie von NightHawk56 (uninstaller, shockwave full installer etc.) exakt abgearbeitet, es ändert sich nichts, auf dem XP Home SP2 Rechner wird die Shockwave-Testseite im FF nicht dargestellt, im IE schon. Gibt es eigentlich eine andere Seite, wo man Shockwave testen kann, ausser der von Macromedia?

    NightHawk56: Habe die Seite (... alternates) wo man den Shockwave-Uninstallter herunterladen kann mit drei XP Pro SP2 Rechnern besucht, auf keinem wird im FF 1.07 die Schaltfläche "Jetzt herunterladen" angezeigt, nur im IE!

    Es ist nicht lebenswichtig, Flash braucht man viel häufiger, das funktioniert ja. Hatte nur gehofft, Shockwave mit Hilfe des Forums zum Laufen zu kriegen. Habe auch irgendwo gelesen, dass bei manchen das Starten des FF im W2K-Kompatibilitätsmodus geholfen hat, wisst Ihr da Genaueres? Entschuldigt, dass ich so lästig bin, aber vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit!

  • Hi KURU,

    Zitat von KURU

    NightHawk56: Habe die Seite (... alternates) wo man den Shockwave-Uninstallter herunterladen kann mit drei XP Pro SP2 Rechnern besucht, auf keinem wird im FF 1.07 die Schaltfläche "Jetzt herunterladen" angezeigt, nur im IE!

    Dieses macht mich sehr stutzig. Für mich deutet das auf irgendein "Blocken" hin. Hängen diese Rechner möglicherweise hinter einem gemeinsamen Router und/oder einer Firewall? Es kann aber auch an den Einstellungen für das Anzeigen von Grafiken liegen. Überprüfe das doch bitte mal unter EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: Web-Features: dort bei Grafiken laden den Haken neben "nur von der ursprünglichen Webseite" entfernen. Aber wieso ist das bei mehreren Rechnern gleich :?

    Zitat von KURU

    Habe auch irgendwo gelesen, dass bei manchen das Starten des FF im W2K-Kompatibilitätsmodus geholfen hat, wisst Ihr da Genaueres? Entschuldigt, dass ich so lästig bin, aber vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit!

    Dazu weiß ich leider nichts, weil ich mich mit diesen "Kompatibilitätsmodi" nicht auskenne, sorry.

    Zitat von KURU

    Gibt es eigentlich eine andere Seite, wo man Shockwave testen kann, ausser der von Macromedia?

    Gibt es bestimmt, aber die müßte ich erst suchen, was ich aber aus Faulheit dir selbst überlasse :wink: .

    Zitat von KURU

    ... auf dem XP Home SP2 Rechner wird die Shockwave-Testseite im FF nicht dargestellt ...

    Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, um zu überprüfen, ob nicht irgendein "Kuddekmuddel" entstanden ist durch die verschiedenen Versionen

    Zitat von KURU

    ... besser gesagt zu aktualisieren, da Shockwave 8.5 bereits auf dem Rechner war ...

    und De-/Neu-/Drüber-Installationen. Um zu überprüfen, wo genau die Plugin-Dateien liegen, die Firefox benutzt, mache bitte folgendes: setze bitte die Einstellung "plugin.expose_full_path" in about:config auf "true". Wie man das macht, steht im Firefox-Wiki unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config und dort unter http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…ner_Einstellung. Anschließend wird in about:plugins der gesamte Pfad zu entsprechenden Dateien angezeigt. Möglicherweise erhälst du so Hinweise darauf, dass eventuell noch "falsche" Dateien aus früheren Installationen benutzt werden.


    Have fun,
    NightHawk

  • Hi KURU,

    hast du das:

    Zitat von NightHawk56

    (...) Es kann aber auch an den Einstellungen für das Anzeigen von Grafiken liegen. Überprüfe das doch bitte mal unter EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: Web-Features: dort bei Grafiken laden den Haken neben "nur von der ursprünglichen Webseite" entfernen.

    mal probiert?

    have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk56, der Tipp wegen der Anzeige der Download-Schaltfläche ist schon einmal goldrichtig, ich habe derzeit nur Zugriff auf einen der drei XP Pro SP2 Rechner, dort liegt es eindeutig an der Einstellung "Grafiken nur von der ursprünglichen Webseite laden". Wenn ich diesen Haken entferne, klappts mit der Schaltläche, danke! Wofür ist diese Einstellung eigentlich?

    Den zweiten Tipp wegen des plugin-pfades hab ich mir jetzt auf dem Pro-Rechner angesehen, es ist der Standard-Plugin Ordner auf C:Programme/Mozilla Firefox/plugins/np32dsw.dll. Wie das auf dem Home-Rechner aussieht, kann ich erst am Abend zu Hause überprüfen.

  • Hi KURU,

    Zitat von KURU

    Hallo NightHawk56, der Tipp wegen der Anzeige der Download-Schaltfläche ist schon einmal goldrichtig, ich habe derzeit nur Zugriff auf einen der drei XP Pro SP2 Rechner, dort liegt es eindeutig an der Einstellung "Grafiken nur von der ursprünglichen Webseite laden". Wenn ich diesen Haken entferne, klappts mit der Schaltläche, danke! Wofür ist diese Einstellung eigentlich?

    Damit werden Grafiken von Fremdservern blockiert, was bei vielen Seiten wie beispielsweise http://ebay.de dazu führt, dass viele Bilder nicht geladen werden. Weitere Infos zu "fehlerhafte Seitenanzeige" finden sich im Firefox-Wiki unter FAQ:Seitenanzeige (Link). Ob dies eine sicherheitsrelevante Option ist oder schlicht nur den Traffic begrenzen soll, weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass zumindest das Phänomen auf verschiedenen Rechnern auftaucht, denn in der Standardeinstellung des Firefox (Auslieferungszustand) ist diese Option deaktiviert.

    Zitat von KURU

    Den zweiten Tipp wegen des plugin-pfades hab ich mir jetzt auf dem Pro-Rechner angesehen, es ist der Standard-Plugin Ordner auf C:Programme/Mozilla Firefox/plugins/np32dsw.dll. Wie das auf dem Home-Rechner aussieht, kann ich erst am Abend zu Hause überprüfen.

    Das ist eigentlich genau der richtige Pfad. Aber im Moment bin ich bezüglich deines Problems eher ratlos. Vielleicht siehst du dir mal die Hinweise (Workarounds) auf folgender Seite http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/important.html#shockwave an (weitergeletet von hier: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows.html#Shockwave ).

    Have fun,
    NightHawk

  • Habe jetzt die korrekte Einbindung/den korrekten Pfad in about plugins überprüft, alles richtig, es klappt trotzdem nicht. Habe nochmals die Tipps mit uninstaller, full installer, Deakt. Firewall probiert, es läuft alles korrekt ab, gibt nirgends eine Fehlermeldung, trotzdem gibt es auf diesem Rechner offensichtlich keine Möglichkeit, Shockwave zum Laufen zu bringen bzw. die Animation auf der Macromedia Testseite zu sehen!

    Der Tipp mit dem Entfernen des Hakens bei "Grafiken nur von der urspr. Webseite laden" hilft auch bei diesem Rechner, die Schaltfläche "Jetzt inst." auf der "alternates" Seite von Macromedia wird jetzt angezeigt.

    Gibts noch irgendeine Möglichkeit?