Problem mit Charamel: Tab - schließen "x" ist weg,

  • Hallo,

    ich habe gerade mal die Version 1.1.9 (und auch v1.1.991) des Charamel - Theme ausprobiert. Dann fehlt mir aber das Tab-schliessen "X". Bis jetzt habe ich die v. 1.1.2 benutzt, dort ist es noch vorhanden ...

    Ein Sache habe ich auch schon in der v1.1.2:
    Wenn ich in einem Formular etwas eintrage, ich von der "Autoausfüllen" Funktion einen Eintrag vorgeschlagen bekomme und den dann mit Cursor-Down auswähle, ist der Text nicht mehr lesbar. (Nach dem Motto weißer Adler auf weißem Grund.) Wenn mehrere Vorschläge angeboten werden, ist am Ende immer ein "leerer" Eintrag der nicht ausgewähle werden kann.

    Könnt Ihr das auch beobachten?

    Ciao,

    Mike

  • Versuch mal den Code in Deine userChrome.css:

    CSS
    tabs[closebutton="true"] {
    -moz-binding: url(chrome://global/content/bindings/tabbox.xml#tabs-closebutton)!important;
    }

    Gruß

    Bird

  • Hi zfkum,

    Ein Theme kann beliebige Elemente ins UI einfügen, mit den sogennanten bindings. Der Browser selbst benutzt auch diese bindings für manche Funktionen. Das Problem ist daß lucx hat den binding für closetab button "geklaut". Der hat bestimmt etwas vor mit den tabs... Was ich gemacht habe mit den code ist der ursprüngliche binding zurück zu geben...

    Dein zweites Problem kann ich schwer nachvollziehen, da ich selten diese "Feature" benutze (ist sogar ausgeschaltet bei mir....)

    Gruß

    Bird

  • Hi Bird,

    zu dem zweiten Problen habe ich mal ein paar Screenshots zusammengestellt. Wenn Du das Feature auch nicht nutzt, so hat vielleicht doch jemand anderes eine Idee:

    (Nicht schön, aber hoffentlich zweckmäßig.)


    [Blockierte Grafik: http://www.xantiva.de/images/charamel_problem.png]

    Ich habe hier die "Ergebnisse" des Charamel v1.1.9 Theme mit dem default Theme verglichen. (Suchen Formular von diesem Forum!)

    I. Nur ein Eintrag in der Liste.
    Wenn der nicht selektiert ist, sehe ich Ihn noch. Ist er dann selektiert, "verschwindet" der Eintrag (leere Zeile). Mit dem default Theme wird der Eintrag korrekt dargestellt.

    II. Zwei oder mehr Einträge
    Habe ich zwei oder mehr Einträge in der Liste, wird der selektierte Eintrag korrekt angezeigt. Selektiere ich aber den letzten, so erscheint unten plötzlich im Charamel eine Leerzeile.

    Kann das jemand bestätigen?

    Ciao,

    Mike

  • Zu dem Problem:

    Zitat von zfkum

    (mehr bird....)

    Ich vermute, dass das ein Konflikt ist zwischen

    Code
    menubar > menu > menupopup{
    background: url("chrome://global/skin/menu/background.png") repeat-x #FBF8F3;
    margin-left:-1px;/*align menubar popups with menus*/
    }

    (in global/popup.css)
    und

    Code
    menu,
    menuitem {
      -moz-box-align: center;
      color: MenuText;
      font: menu;
      list-style-image: none;
    }

    in global/menu.css
    Das bewirkt nämlich: Der Menühintergrund wird immer von chrome://global/skin/menu/background.png (cremeweiß) übernommen, die Textfarbe aber vom Visual Style des Systems (color: MenuText;)
    Und bei Visual Styles mit weißer Menüschrift (ungewöhnlich....) kann das dann zu solchen Ergebnissen führen. (Obwohl, warum ist es dann in der ersten Zeile schwarz? Rätselhaft.....)
    Sollte man also prinzipiell nicht machen: Hintergrund festlegen und Vordergrund dem System überlassen, so ein Problem hatte ich auch schon mal bei SaFire... :wink:

    Wenn Du das bestätigen kannst, sollte man lucx vielleicht mal Bescheid sagen...

    Gruß,
    Bazon

  • Hi,

    muß es unbedingt etwas mit den Farben bzw. dem CSS zu tuen haben? Was ist mit der Leerzeile, die bei Charamel immer in der Auswahlliste hinten angehängt wird?
    Wenn nur ein Eintrag in der Liste vorhanden sein sollte wird die Anzahl der anzuzeigenden Einträge auf 1 gesetzt. Nun ist die Liste mit der Leerzeile aber 2 Einträge lang ... Auch bei mehreren Einträgen besteht die Liste immer aus n+1 erwarteten Einträgen. Und wenn der letzte erwartete Eintrag erreicht wird, wird automatisch um eins nach oben gescrollt = Leerzeile!

    Leider verstehe ich zuwenig von dieser "Programmierung", aber könnte es nicht so etwas sein?

    Ciao,

    Mike

  • Hi zfkum!

    Gut, dass Du noch hier reinschaust.
    Also:
    Meiner Meinung nach steht es nicht in der Macht eines Themes, einfach noch eine leere Zeile irgendwo dranzuhängen. Deshalb finde ich die "weiße Schrift auf weißem Grund" Möglichkeit für realistischer.

    Wie hast Du denn die Menüfarbe vom Betriebssystem aus eingestellt? Wie sehen z.B. die Menüs bei Dir im Windows Explorer aus? Gibt es da irgendwo weiße Schrift?
    Wäre praktisch zu wissen...

    Gruß,
    Bazon

  • Hi Bazon,

    ich verwende als Schema: "Windows-Standard"! Das kann es also nicht sein!

    Zitat

    Meiner Meinung nach steht es nicht in der Macht eines Themes, einfach noch eine leere Zeile irgendwo dranzuhängen. Deshalb finde ich die "weiße Schrift auf weißem Grund" Möglichkeit für realistischer.


    Wo kommt denn dann "nur" im Charamel - Theme (gegenüber dem Default-Theme) die Leerzeile her?

    Ciao,

    Mike

  • Hi Leutz... :)

    Hier bin ich wieder... (Ich war unterwegs, spielen in einem anderen Restaurant, ich schicke Dir die Addresse, Bazon...;-))

    Also, nach einer genauen Betrachtung des Bildes (mit meiner hypersupermegalupe) ist überhaupt keine Buchstabe zu sehen...

    Ich hätte einen Angebot an zfkum, Du schickst mir Deine email Addresse per PN und ich schicke Silvermel. Dann kannst Du feststellen ob es auch im Silvermel passiert

    Gruß

    Bird

  • Ich glaube ich habe eine Lösung dafür... Ich werde in die nächste Silvermels Version einbauen.

    Für Charamel kann das soweit lösen:

    CSS
    treecols{
      min-height:0px !important;
    }


    Gruß

    Bird

  • Ich habe gerade mal die neue Version vom Charamel - Theme (1.2.0) installiert und konnte die Einträge aus der userChrome.css löschen ...

    Die Fehler sind mit dem Update behoben worden!

    Ciao,

    Mike

    P.S. Der Link zum Update ist wieder gut versteckt! ;)