Hilfe zu Ext. PrefButtons

  • Hallo,

    ich nutze sehr gerne die Extension PrefButtons für schnelles Ein-/Ausschalten von JavaScript, weil ich normalerweise ohne JS arbeite und dies nur bei einiegen Webseiten einschalte.

    Könnte mir bitte jemand die Funktion des Buttons "JavaScript (Tab)" aus o.g. Ext. erklären?
    Wenn ich diese diesen Button anzeigen lasse, ist der Haken für JavaScript grundsätzlich vorgeklickt, was aber nicht meiner Erwartungshaltung entspricht :(
    Ich hätte angenommen, dass man dort JS nicht generell sondern nur für einen Tab einschaltet - da ist doch die "an"-Vorauswahl kontrproduktiv? Oder verstehe ich diese Funktion falsch?

    Wie immer für jeden Hinweis dankbar
    Gruß, frosch

  • frosch

    Zitat

    Wenn ich diese diesen Button anzeigen lasse, ist der Haken für JavaScript grundsätzlich vorgeklickt, was aber nicht meiner Erwartungshaltung entspricht

    Ja, das ist richtig.

    In den Tabbrowser Extensions gibt es aber die Möglichkeit Berechtigungen für Tabs (JS, Plugins, Bilder, Referer, Frames, Meta-Refresh mit Auto-Laden) für alle Tabs standardmäßig zu deaktivieren. Außerdem kannst du in TabEx solche Berechtigungen auch für einzelne Lesezeichen festlegen.

    Im Zusammenspiel mit Prefbuttons oder auch Toolbar Enhancements, die statt der Checkboxen toolbarbuttons mitbringen, geht es dann so, wie von dir gewünscht.

    Ich bin nicht sicher, ob das mit den anderen Taberweiterungen auch möglich ist, glaube eher nicht. Ich hatte mal miniT vor längerer Zeit getestet, damals konnte man das dort auch nur für einzelne Tabs machen. Weiß nicht, wie das heute ist.

    Gruß,
    Bang

  • TBE ist schon in Ordnung. Das schlechte Image geht auf einen bug zurück, der mittlerweile zwei Jahre her ist...

    Mit Erscheinen der 0.7 ließ sich Firebird nicht mehr öffnen, wegen eines xul-binding errors. Das ist natürlich unangenehm, aber wenigstens wurde nichts gelöscht, überschrieben und dergleichen.

    Ich selbst nutze TBE seit ewig, und es gab ansonsten nur ein, zwei andere bugs. Einmal mit Erscheinen der 1.0.3 (Mittelklick zum Öffnen von Tabs ging nicht, es waren aber auch alle anderen Taberweiterungen betroffen), eine Inkompatibilität zu IE View 0.86 (lag wohl eher an IE View, die selbe Version vertrug sich auch mit zwei weitern Erweiterungen bei mir nicht) und in der beta 1 beim Hinzufügen von bookmarks (war nach 5 Tagen gefixt).

    Ich denke ein Großteil der "bugs" geht meiner Einschätzung nach auf irgendwelche Einstellungen in den TBE zurück. Das ist ja auch nicht verwunderlich, die TBE-Optionen umfassen mehr Punkte als die für Fx selber. Die wenigsten Leute nehmen sich aber die Zeit mal die Doku zu lesen oder sich überhaupt damit zu beschäftigen. Meine Meinung.

    Simon1983

    TabMix+ macht doch auch ständig Probleme...

    @dr.evil

    Und NoScript ist auch nicht ohne. Ob das nun die bessere Alternative ist?

    Gruß,
    Bang

  • @ Bang

    Zitat von Seite des Entwicklers

    This extension is strongly unrecommended by Mozilla Foundation. This extension has many many latent bugs (ref: above). If you use this, you must be prepared to own huge risk maybe

    Zitat von Seite des Entwicklers

    This extension strongly unrecommended. Tab Mix is recommended instead of this, because it is stable, light, and it covers most useful features of this.

    Diese Hinweise auf der Seite des Entwicklers selbst (!) stimmen mich doch eher nachdenklich.

    Ich bin mir (fast) sicher, dass die TBE keine Probleme macht, wenn keine anderen Erweiterungen installiert sind (nicht nur keine anderen Tab-Erweiterungen). Nur möchte ich ungern auf alle anderen Erweiterungen verzichten.

    Im Forum wurden schon oft genug Probleme gelöst, die erst durch die TBE hervorgerufen wurden.

    Zitat von Bang

    Die wenigsten Leute nehmen sich aber die Zeit mal die Doku zu lesen oder sich überhaupt damit zu beschäftigen.

    ist die Doku deutsch oder englisch? Falls sie auf Englisch ist, ist zu bedenken, dass nicht jeder dieser Sprache mächtig genug ist, um mit einer doch eher technischen Beschreibung klar zu kommen.

    Interessehalber: Wo finde ich diese Doku? Ich habe zwar vorläufig sicher nicht vor, nach meinen schlechten Erfahrungen mit TBE diese Erweiterung nochmal zu installieren, aber interessieren würde es mich schon, was genau in der Doku steht. Und sei es nur, um eventuell hier im Forum bei TBE-Fragen antworten zu können.

  • Bang

    Bist Du sicher, dass diese Toolbar Enhancement mit dem FX 1.0.7 funktioniert?
    Ich habe die Ext. installiert und seitdem ist das "Symbolleiste anpassen"-Fenster mit den zur Auswahl stehenden Symbolen leer. Erst wenn ich die Ext. deinstalliere, ist der Inhalt wieder da und ich kann etwas zur Symbolleiste hinzufügen.
    Oder mache ich was falsch?

    PS:
    Ich kriege die TBE nicht mehr zum laufen (jedenfalls nicht so, wie sie soll) - und musste deshalb zur TabMix+ wechseln.
    Kann also Deinen Tipp nicht ausführen :(

  • Roadrunner

    Na ja, er schreibt aber auch:

    Zitat

    One of reasons why I recommend Tab Mix (and/or other extensions) instead of TBE, is, that I cannot follow all of comments and reports written in English anymore. Even if someone send me helpful information, they are buried in too many thorny reports (for example, un-repeatable problems, platform dependent problems, reports with too less information, etc.) It's very hard for me to respond to their expectations.

    Auf der Seite vom Autor findet man alle wesentlichen Informationen mit Screenshots, Tastenkombis u.s.w. Leider nur englisch.

    frosch

    Ich hab jetzt extra noch mal Toolbar Enhancements von hier runtergeladen und auf mein Testprofil installiert. Keine Probleme. Geht normalerweise also mit der 1.0.7. Wahrscheinlich verträgt sie sich mit eine deiner anderen Erweiterungen nicht...

    Du könntest jetzt noch ein zweites Profil erstellen und die extension mal auf diesem Profil installieren, um überhaupt zu sehen, ob sich der Aufwand für dich lohnt, nach dem Problem mit deinem Standardprofil zu suchen.

    Toolbar Enhancements ist auf jeden Fall ganz nützlich. Du kannst z.B. auch einen button hinzufügen für "Einstellungen" und mußt dich dann nicht mehr durch die Menüs klicken.

    Bei der Gelgenheit könntest du ja dann auch die von Dr.Evil empfohlene Erweiterung probieren. Vielleicht ist das ja doch die bessere Lösung.

    Gruß,
    Bang

  • Das mit dem 2. Profil für Toolbar Enhancements werde ich mal ausprobieren - mal sehen, welche andere Ext. die "Schuldige" ist. Danke für den Tipp.

    Mit dem Noscript bin ich jetzt etwas skeptisch, da es damit ja Schwierigkeiten zu geben scheint, wie in dem einen Post stand. Eigentlich bin ich ja auch mit der Funktionalität des JavaScript-Häkchens an sich zufrieden. Im Normalzustand ist er halt aus. Ich vergesse bloß manchmal, nachdem ich z.B. auf der Bankseite war, ihn auch wieder rauszunehmen - und insofern käme die durch den Namen des Buttons "... (Tab)" suggerierte Funktion, dass etwas nur für einen Tab gilt, schon entgegen.

    Aber vielleicht bin ich das Ganze auch nur falsch angegangen - evtl. ist der Haken beim Tab nur deshalb gesetzt, weil er beim "allgemeinen" Button nicht gesetzt ist. Vielleicht funktioniert es ja auch umgekehrt.
    Muss ich mal ausprobieren.

    Ne, klappt nicht :( Was ist das bloß für eine blöde Funktion, dass der Haken grundsätzlich vorgewählt ist?

  • frosch

    Die Freigabe von JavaScript auf per Tab-Basis funktioniert so:

    In Fx unter Extras-Einstellungen-Webfeatures gibts du JavaScript frei.

    Unter Tab-TabExtensions Einstellungen-Features-Aktiviere folgende Features als Standard bei Tabs machst du den Haken für JavaScript raus. Übernehmen. Ok.

    Per ToolbarEnhacements oder Prefbuttons kannst du nun für einzelne Tabs JavaScript freigeben. Seite reloaden. Fertig.

    Zitat

    Mit dem Noscript bin ich jetzt etwas skeptisch, da es damit ja Schwierigkeiten zu geben scheint, wie in dem einen Post stand.

    NoScript ist schon recht nützlich. Es gab in älteren Versionen zwar auch hin und wieder mal ein paar bugs, aber mittlerweile läuft die Erweiterung recht stabil. Du fügst hier halt nach und nach Seiten zu deiner Whitelist hinzu. Diese Liste läßt sich auch exportieren und sichern. Je nach Einstellungen werden bei PlugIns (Flash, Java, Mediadateien etc. Platzhalter angezeigt. Zum Abspielen brauchst du die dann nur anklicken.

    Gruß,
    Bang

  • Ich habe das mit den Einstellungen für FX, TBE und PrefButtons jetzt ausprobiert ... und klappt :D
    Also danke für die Anleitung - und weil das so gut funktioniert, werde ich mir das NoScript auch gleich noch runterladen :)

  • Zitat von Bang

    Roadrunner

    Na ja, er schreibt aber auch:


    Auf der Seite vom Autor findet man alle wesentlichen Informationen mit Screenshots, Tastenkombis u.s.w. Leider nur englisch.

    Eben. Wenn die TBE nicht so wären wie sie sind, wäre diese Bermerkung überflüssig. Das heisst doch nur, dass der Autor tonnenweise Meldungen über nicht funzende Features, Bugs oder was auch immer erhält.

    Ich habe übrigens die TBE seinerzeit mal getestet, aber nachdem sie meinen Fuchs so sehr verlangsamt hat, dass ich zwischen zwei Seitenaufrufen gemütlich Kaffee trinken konnte (überspitzt ausgedrückt!), habe ich sie wieder runtergeschmissen.

    Da dieses aber schon sehr lange zurückliegt, werde ich die TBE mal in einem Testprofil installieren und sehen, was dabei herauskommt.

    Für mein normales Profil halte ich es mit der Seite des TBE-Autores:

    Zitat

    TBE includes many many features, because fatal conflict may occur with separated extensions. If you want only several features to work for small needs, separated extensions made by other developers will help you.

    Um es klar auszudrücken: Wenn die TBE bei jemandem problemlos funzt, umso besser. Ich will auch niemandem ausreden, diese Erweiterung zu benutzen, dazu raten will ich aber auch niemandem, weil die meisten User einen guten Teil der Features gar nicht brauchen resp. weil das, was wirklich benötigt wird, i.d.R. statt mit der TBE auch mit ein paar anderen Erweiterungen zu erreichen ist.

    Es hängt immer von den Bedürfnissen des Einzelnen ab.

    Allerdings kann auch niemand abstreiten, dass jede Menge Probleme direkt oder indirekt mit der TBE zusammen hängen, sei es durch falsche Einstellungen der Erweiterung oder unerwünschte Wechselwirkungen zwischen TBE und anderen Erweiterungen.

    Von daher kann ich die Antworten à la "Schmeiss die TBE runter" gut verstehen.

  • Road-Runner

    Ich geb ja zu, dass die TBE nicht ganz einfach einzustellen sind und man ganz schön flucht, wenn was nicht geht (wie ich dieser Tage) - aber wenn man sich die Mühe macht, die Einstellungen hinzufriemeln (und es sogar noch Leute gibt, die dabei helfen können, so dass am Ende alles funzt :D lohnt es sich m.E.

    z.B. funktioniert in der neuen Version das Feature "bei Link aus anderer Anwendung" --> "Laß den Browser im Hintergrund" sehr schön. Wenn man jeden Tag 20 Suchen aus ebay im TB öffnet, freut man sich über sowas ;)

    Aber den Ausschlag hat gegeben, dass die Tabs bei der Alternative TabMix+ nicht schön ausgesehen haben - ich steh' auf Optik ;)

  • Zitat von frosch

    Road-Runner
    Aber den Ausschlag hat gegeben, dass die Tabs bei der Alternative TabMix+ nicht schön ausgesehen haben - ich steh' auf Optik ;)

    Eben :wink: Und bei mir wird der Tab verhunzt (ich habe TBE in einem eigenen Testprofil)

    [Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/SC/TBE.gif]

    Auch wenn ich die Farbe des Tab ändere, bleibt um das Favicon und das Tabschliessen-X ein grauer Rand. Bei Tabmix habe ich das Problem nicht.

    Aber da ich mich noch nicht weiter mit den Einstellungen beschäftigt habe, kann es sein, dass ich das noch in den Griff kriege.

    Im Endeffekt ist die Farbe der Tabs aber nicht so wichtig. Der Zweck des Testprofils ist eher, Probleme anderer Anwender nachvollziehen zu können, um eventuell einen Rat geben zu können.

    Eines konnte ich schon feststellen: Das Geschwindigkeitsproblem, von dem ich vorhin schrieb, ist weg.

    Zum 'normalen' Surfen werde ich aber bei den bewährten Erweiterungen und Einstellungen meines 'default'-Profils bleiben. Da sind die Tabs schöner, und Tabmix bietet alles, was ich an Tab-Features brauche.

    Ich möchte aber jetzt auf keinen Fall eine Pro- und Kontra- TBE-Diskussion anfangen, deshalb meine letzten Worte in diesem Thread:

    Jeder soll sich installieren, was ihm gefällt. Hauptsache, er kommt damit klar und es entspricht seinen Bedürfnissen. Und für Hilfestellung, egal ob für TBE oder Tabmix oder sonstige Wehwehchen ist ja das Forum da.

  • Zitat von Road-Runner


    Jeder soll sich installieren, was ihm gefällt. Hauptsache, er kommt damit klar und es entspricht seinen Bedürfnissen. Und für Hilfestellung, egal ob für TBE oder Tabmix oder sonstige Wehwehchen ist ja das Forum da.

    Das ist ja fast wie das "Wort zum Sonntag" :P
    Stimmt aber natürlich :) Freut mich doch, wenn man mir meine TBE lässt ;) und es jemand gibt, der mir sagen kann, wo ich evtl. was ausprobieren kann :)

    Ich habe übrigens keinen Rand an meinen Tabs - allerdings habe ich auch keine schließen-Icons in den Tabs, weil ich das lieber mit dem Mittelklick mache

    PS:
    Was ist "Meng Startsäit" :-???

  • Roadrunner

    Zitat

    Jeder soll sich installieren, was ihm gefällt. Hauptsache, er kommt damit klar und es entspricht seinen Bedürfnissen.

    Ich rate auch niemandem zu TBE. Ich finde TabMix+ reicht ja auch normalerweise.

    Bei mir persönlich ist es eben so, ich hab mich an den ganzen Krempel so dermaßen gewöhnt im Laufe der Zeit...:roll:

    Gruß,
    Bang