• Hallo Forum,

falls dieser Beitrag woanders hingehört, bitte verschieben, wusste auf den ersten Blick kein besseres Unterforum.

Was ein RSS-Feed ist, weiß ich mittlerweile, wie ich einen abonniere, weiß ich jetzt auch. Aber was mir nach wie vor nicht klar ist: wenn ich einen RSS-Feed abonniert habe und ihn öffne, dann sehe ich Dutzende (oder mehr) Themen, die in diesem Feed behandelt werden/wurden. Wie kann ich erkennen, welche der Nachrichten neu sind? Wenn ich immer alle Nachrichten, also gelesene und ungelesene, angezeigt bekomme, dann brauche ich so einen Feed nicht.

Gibt es eine Lösung? Oder mache ich nur einfach irgendwas falsch (Denkfehler)?

• Hi berend2805,

ich habe festgestellt, dass die einzelnen Beiträge, die ich schon gelesen habe, ein Favicon erhalten. Das bleibt allerdings nur solange bestehen, bis der Firefox wieder beendet wird. Bei der nächsten Session gibts dann wieder keinerlei Hinweise. Obs eine Lösung gibt, weiß ich nicht.

Have fun,
    NightHawk

• @ nighthawk

Hab ich auch schon gemerkt, erst hab ich gedacht, na prima, da sehe ich, ob gelesen oder nicht, aber dann ging es mir so wie Dir.

Das Problem für mich ist: es gibt jede Menge Erklärungen über RSS-Feeds, aber bei den meisten muss man Informatik studiert haben, und das kann es ja nicht sein. Ich suche gerade noch weiter im Internet, und natürlich freue ich mich auch, wenn es hier bei FF noch Antworten gibt.

• Zitat von NightHawk56

die einzelnen Beiträge, die ich schon gelesen habe,

Da kommt schon meine nächste Frage: wie liest Du die Beiträge? Man braucht dazu ja wohl ein Programm, und angeblich gibt es sogar für FF eine Erweiterung. Wie geht das bei Dir?

• Ich nutze die Erweiterung Sage:
    http://www.erweiterungen.de/detail/92/90

Gelesene Beiträge (in diesem Fall 1., 5., und 10. bei Spiegel-Online) sind auch nach Browser-Neustart daran zu erkennen, dass sie nichtfett erscheinen:
    [Blockierte Grafik: http://img479.imageshack.us/img479/5564/sage6bq.th.jpg]

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Was ist praktischer zu verwenden? Die Erweiterung SAGE scheint ja gelesene und nichtgelesene zu unterscheiden bzw. zu markieren, ähnlich wie das Outlook ja auch macht (fett/nichtfett).

Machen das die dynamischen Lesezeichen von FF auch? Wenn nicht, würde ich doch eine externe Erweiterung wie SAGE bevorzugen.

• Zitat von captain chaos

Ich benuzte das Bloglines-Toolkit.

@ captain chaos

Hört sich ganz praktisch an, wenn man mal auf der Seite die Informationen nachliest. Das bedeutet also, ich gebe bei bloglines meine RSS-Feeds an, und die machen die restliche "Arbeit" für mich, also verfolgen, wo es Neues gibt und mich dann informieren. Ich müsste dann auf meinem PC nichts installieren.

Muss ich irgendwas nachhalten, ob Nachrichten gelesen oder ungelesen sind? Oder kann ich da auf bloglines was einstellen?

• Zitat von berend2805

@ captain chaos

Oder kann ich da auf bloglines was einstellen?

Ich hab's gefunden, ja, man kann da was einstellen. Ich probiere mal, wie ich damit klar komme.

Danke erstmal für den Tipp, und natürlich auch Danke an alle anderen Beteiligten.

@ captain chaos

Edit:

Ich glaube, ich habe da im Eifer des Gefechtes was verwechselt. Bei Bloglines habe ich mich jetzt registriert, aber das Bloglines Toolkit kann ich nicht runterladen. Bin auf der Seite des Verfassers gewesen, alle anderen Downloads gehen gut, nur dieser Download nicht. Hast Du noch eine andere Website, wo man das runterladen kann?

Edit nochmal:

extensionsmirror.nl geht auch nicht, obwohl ich der Seite alles erlaubt hab.

Edit die dritte:

nun ging's doch, nun habe ich das Toolkit auch und probiere es mal eine Zeitlang.

Edit am 24.10.2005:

bloglines toolkit funktioniert bestens (sh. auch http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…6056&highlight=)