Hallo Leute,
mein Problem hat nichts mit dem Fx zu tun, aber ich habe die Hoffnung, hier sind nicht nur Fx-Experten, sondern auch einige in Netzwerkfragen kompetente Leute.
Zum Problem:
Wir sind in unserer WG mit drei Rechnern über einen Siemens Se515 Router (ein WLAN-Router, an den wir aber alle per Kabel angeschlossen sind) auf einer 2000er ADSL Leitung online.
Nun weiß ich, daß sich Filesharing und Surfen in die Quere kommen können.
Wenn ich alleine online bin ist alles ok. Selbst wenn ich mal Filesharing betreibe, was sehr selten vorkommt, klappt alles wunderbar.
Ich habe testweise noch cfosspeed installiert (TrafficShaping), was bei mir zu funktionieren scheint.
Meine beiden Mitbewohner sind allerdings fleißige Sauger. Und haben sie ihren Rechner am Laufen, geht bei mir gar nichts mehr. Surfen ist da teilweise völlig unmöglich.
Da ich gute Erfahrungen mit cfosspeed gemacht hatte, dachte ich mir, das könnte auch in unserem kleinen LAN helfen, aber die Informationen auf der Herstellerseite besagen, daß das Programm nur für Einzelrechner effektiv arbeitet.
Gibt es eine andere Möglichkeit, daß die beiden Jungs weiter ihre Sachen saugen können und ich aber dennoch ein paar Internetseiten mit akzeptabler Geschwindigkeit aufrufen kann?
Ich weiß nicht, ob ich die Funktion von QoS richtig verstanden habe, aber ich glaube, dies könnte helfen. Aber im Router habe ich dafür keine Einstellmöglichkeiten gefunden, ich glaube, QoS wird nicht unterstützt. Falls QoS damit zu tun hat, kann ich es trotzdem mit irgendwelchen Einstellungen auf meinem/unseren Rechner/n nutzen?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Auf der cfosspeed-Homepage steht, die arbeiten an einer Version, die TrafficShapping mit mehreren Rechnern an einem Router unterstützen soll. Ich dachte mir, wenn diese Firma sowas entwickelt, dann gibt es vieleicht eine andere Firma, die solche Software schon im Programm hat. Weiß da jemand bescheid?
Die Lösung der angesprochenen Homepage, die Rechner über einen PC ins Netz gehen zu lassen, auf dem das Programm läuft, funktioniert bei uns nicht, da keiner von uns seinen PC ständig eingeschaltet lassen will und wir uns einen vierten nicht leisten können.
Wär schön, wenn hier jemand noch eine andere Idee hätte und mir diese mitteilen würde.
Danke im voraus!
MfG
Wurstwasser
edit: Wir haben alle drei WinXP Pro SP2, falls das hilft!