Gespeicherte Login-Daten

• Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger was Foren wie auch die Benutzung des firefox-browsers angeht. Insofern bitte ich um Nachsicht.

Mir ist bei Verwendung des Internet-Explorers wenn ich mich für Online-Banking eingeloggt habe schon manchmal passiert, dass ich versehentlich Kontonummer und Passwort in die Kontonummernzeile geschrieben habe. Ein Einloggen war dann natürlich nicht möglich. Die "Vormerkspeicherung" für das nächste Einloggen brachte dann natürlich wieder beides. Da mein Passwort/PIN natürlich nicht bekannt werden sollte, habe ich das einfach rausgelöscht.

Nun verwende ich seit kurzem den firefox-browser. Wie es der Teufel will, ist mir dieses Missgeschick wieder passiert. Mit dem kleinen Unterschied, dass sich die "Vormerkspeicherung" (mir fällt kein blöderes Wort ein) nicht löschen lässt. Ich habe sogar schon deinstalliert, alle Ordner gelöscht, neu installiert. Was sag ich, immer noch da. Natürlich hatte ich umgehend meine PIN geändert, aber wo ist die Lösung?

Danke für einen Tipp.

wsks

• Hallo wsks,

gehe mal unter Extra-->Einstellungen-->Datenschutz auf "Gespeicherte Formulardaten" Dort kannst du alle gespeicherten Daten löschen!

Alternativ kannst du auch auf deiner Online-Banking Seite, wenn du über dem Formularfeld bist und sich die gespeicherten Daten als Auswahl in einem Feld zeigen dasjenige auswählen, welches du löschen willst und dieses dann mit der Shift-Taste+Entfernen-Taste seperat löschen. Damit bleiben dann die anderen Formulardaten erhalten.

MfG

Wurstwasser

• Junior Mitglied (1. Beitrag) wsks an Mitglied Wurstwasser,

vielen Dank für deinen 132. Beitrag.

Ich habe die 2.te Lösung, da sie mir am einfachsten erschien, als erstes versucht, und es hat geklappt.

Beim erneuten Einloggversuch, selbst nach Exit aus dem Browser und Neuaufruf von firefox, kommt zwar jetzt kein Einlogg-Vorschlag mehr (was du als gespeicherte Formulardaten bezeichnet hast und ich als "Vormerkspeicherung", aber das ist mir eigentlich am liebsten.

Zur ersten Variante ist zu sagen, dass ich diese vielleicht nun nicht mehr hundertprozentig abchecken kann, dass ich aber wenn ich über Extras/Einstellungen/ gehe nichts zu Datenschutz bekomme, sondern nur Startseite, Schriftarten & Farben, Sprachen, Standart Browser und Verbindungen.

Aber mir hat es auf alle Fälle geholfen. Danke nochmals,

wsks

• Das Feld Datenschutz erreichst Du, wenn Du in den Einstellungen links auf Datenschutz klickst (unter Allgemein).

[Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/SC/einstellungen.jpg]

Darunter sind auch die Einstellungsmöglichkeiten für Webfeatures, Downloads und Erweitert.

Zitat

Ich habe sogar schon deinstalliert, alle Ordner gelöscht, neu installiert

Deinstallation nützt nichts, wenn dabei der Profilordner nicht auch gelöscht oder umbenannt wird.

Lesestoff:

Profile
    Profilordner
    Profilmanager

• Hallo Road-Runner,

auch dir vielen Dank für deine Auskunft. Jetzt hat alles geklappt. Bin halt manchmal doch ein bisschen blind.

Im Nachhinein ist mir jetzt auch klar, warum überhaupt keine "Vormerk- speicherung" mehr beim Einloggen kam. Ich hatte wohl auf das Dialogfeld, das da immer kommt "Bei dieser Seite keine .... zulassen" (oder so ähnlich) eine entsprechende Antwort gegeben. Jedenfalls fand sich ein entsprechender Vermerk unter Datenschutz.

Danke noch einmal,

wsks