Firefox 1.07, ruckeln, Prozessorauslaustung....

  • Hallo Leute.

    Ich nutze wirklich schon sehr lange den Feuerfox. Sei der Version 0.6.1 (da hies der aber noch anders)

    Hab noch nie wirklich Probleme gehabt. Einfach gut das Teil. Allmählich beunruhigt mich aber die CPU auslastung bei meinem XP2700+ wenn ich eine Seite mit animierten *Gif´s anschaue. Hab selbst eine Internetseite (mit PHPkit) und hab dort auf der Startseite zwei *.Gif´s. Wenn ich die BIlder eingeblendet lassen (sonst blocke ich die mit ADblock), dann geht die CPU auf 100%. http://www.daemons-of-hardcore.de Bin im Moment mit dieser Seite auf WBB am umstellen und dort ruckelt das noch schlimmer bei scrollen mit dem Feuerfuchs. Die CPU auslastung geht auch dort auf 100%.

    Hab die Seite auch mal mit dem Opera und dem IE getestet. Die laufen wunderbar. Die CPU-auslastung liegt bei denen um ca. 30 %.

    Testweiße hab ich den Firefox mal auf mein altes Notebook gespielt und (Pentium 3 mit Windows XP und nur 256mb ram) die Seite läuft super. Ohne probs.

    Daraufhin hab den FF von meinem PC schonmal gekillt und alles aus der Reg. entfernt und anschließend den FF neu installiert. Hab auch dann alle Erweiterungen weg gelassen. Trotdem suxen die Seiten mit animierten *.Gifs

    Bei mir läuft sonst alles super und diese Probleme hab ich erst seit der Version 1.0 Hab immer gehoft, dass irgendein Update das mal behebt, aber leider fehlanzeige. Ich hab mal den 1.5 beta FF druf gespielt, dort ist aber das gleiche.

    Ich hab auch keine Lust mit Adblock immer alles gleich auszublenden. Werbung ok, aber schöne Bilder doch nicht.

    Kann das sein, das der FF seit neustem nicht mehr so gut und dem AMD XP läuft?

  • Hi Hexo,

    also auf der Hauptseite von http://www.daemons-of-hardcore.de/ habe ich eine Prozessoauslastung von ca. 30%, wenn die beiden oberen animierten Gifs komplett im Fensterbereich liegen. Beim Scrollen geht's maximal auf 40% hoch. Der eher verschwenderische Umbang des Firefox mit Ressourcen besonders im Zusammenhang mit Grafiken ist ja bekannt (als weitero Infos mal der Thread Suche:Tuning Einstellung für große Bilder[gelöst mit Opera!] (Link) und darin insbesondere dieser Beitrag (Link)), aber die von dir geschilderte Auslastung kann ich so nicht nachvollziehen und habe auch keine Erklärung dafür. Angaben zu meinem System findest du hinter den Links meiner Signatur.

    Have fun,
    NightHawk

  • *anschließ*
    Hab jetzt net nachgeguckt was ich für CPU Auslastung habe, aber auch mit meinem 233MHz, 163MB RAM Win98PC ruckelt auf der Seite nix.

    _______________
    Gruß,
    gammaburst

    P.S.: Simon: hab ich übrigens jetzt auch, das FF-Logo in der Programmleiste ganz oben links, dank Deines Programms auf xpi-Basis.

  • Null Ruckeln auf der Seite mit den beiden fetten animierten Gifs.
    System: 1400er Athlon Thunderbird, 512 MB 266er DDR-Ram, NVidia Geforce 2 GTS mit uraltem NVidia Treiber Version 45.23 <- Vielleicht ist das das Geheimnis? :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi!

    Kann ich auch nur Bestätigen! Hast du mal geschaut was da alles so läuft im Taskmanager wenn du da drauf bist? Da es ja selbst bei sehr alten Geräten zu laufen scheint denke ich das es sicher nicht an der CPU liegt. Ist ja eh noch eine flotte Biene :wink:

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von Hexo

    Daraufhin hab den FF von meinem PC schonmal gekillt und alles aus der Reg. entfernt und anschließend den FF neu installiert. Hab auch dann alle Erweiterungen weg gelassen. Trotdem suxen die Seiten mit animierten *.Gifs


    Hast Du es mal mit einem neuen Profil versucht?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Doktorfisch

    Hi!

    Kann ich auch nur Bestätigen! Hast du mal geschaut was da alles so läuft im Taskmanager wenn du da drauf bist? Da es ja selbst bei sehr alten Geräten zu laufen scheint denke ich das es sicher nicht an der CPU liegt. Ist ja eh noch eine flotte Biene :wink:

    Also, ich tune mein System immer so, das fast nix im Hintergrund läuft. Als beweiß, das die CPU Auslastung bei mir wirklich so hoch ist, hab ich mal ein Screenshot gemacht.

    Screenshot in 1024*768

    In dem Bild ist zu erkennen, dass ich mal ein neues Profil angelegt hab! Das hat leider auch nicht geklappt....

    Zitat von NightHawk56

    Hi Hexo,

    also auf der Hauptseite von http://www.daemons-of-hardcore.de/ habe ich eine Prozessoauslastung von ca. 30%, wenn die beiden oberen animierten Gifs komplett im Fensterbereich liegen. Beim Scrollen geht's maximal auf 40% hoch. Der eher verschwenderische Umbang des Firefox mit Ressourcen besonders im Zusammenhang mit Grafiken ist ja bekannt (als weitero Infos mal der Thread Suche:Tuning Einstellung für große Bilder[gelöst mit Opera!] (Link) und darin insbesondere dieser Beitrag (Link)), aber die von dir geschilderte Auslastung kann ich so nicht nachvollziehen und habe auch keine Erklärung dafür. Angaben zu meinem System findest du hinter den Links meiner Signatur.

    Have fun,
    NightHawk

    Also, ich danke für die Links NightHawk, aber irgendwie bringen die mich nicht weiter. Ich weiß echt nicht, warum der FF bei mir so spinnt. Ich kann ja mit Adblock sowas filtern, aber das ist eigendlich nicht sinn der sache. Ich will damit nur Werbung usw. filter und keine netten *.Gif´s

    Mein komplettes System seht ihr ja in meiner Signatur.... Vielleicht verträgt der FF irgendwas nicht bei mir.... Nur WAS?

  • Hi Hexo,

    aus deinem Screen geht aber auch hervor, dass in einem zweiten Fenster die Seite http://www.auf-passen.de (Titel der Seite: <TITLE>Aufpassen.de</TITLE>) läuft. Diese Seite allein erzeugt bei mir eine CPU-Auslastung (variierend) zwischen 15% und 55% selbst wenn das Fenster minimiert ist. Möglicherweise liegt es ja daran? Und ob du nun ein neues Profil angelegt hast oder nicht, darüber gibt der Screenshot nun wirklich keinerlei Auskunft. Wenn ich zusätzlich (so wie es auf deinem Screenshot aussieht) die Seite http://www.daemons-of-hardcore.de/ öffne, dann beobachte auch ich Spitzenwerte für die CPU-Auslastung von ca 80% und ein leichtes Ruckeln beim Scrollen dieser Seite.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ja gut, es ist wirklich nicht zu erkennen, das ich ein neues Profil hab. Normalerweiße hab ich mehr links in der Lesezeihensymbolleiste.

    Das bei Auf-passen.de die CPU Auslastung ein wenig höher geht, liegt wahrscheinlich an dem Newsticker (weil auch wieder bewegung).

    Die CPU auslastung bei http://www.daemons-of-hardcore.de/ hab ich aber auch, wenn ich nur diese Seite und nix anderes offen hab.

  • Hehe, dachte ich mir's doch :mrgreen:

    Ich war ja auch immer ein Treiberjunkie damals, aber irgendwann wurde es mit jedem Treiber schlimmer (auch das Gaming) und ich bin wieder zurück auf den alten 45.23. Damit läuft das Gaming super (FarCry, UT2004, ... alles läuft top!) und habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Die neueren Treiberversionen sind ja auch auf die neueren Chipsätze ausgelegt und 'unterstützen' ja nur noch die alten.

    Das größte Problem ist aber: Ein neuer Treiber meldet dem Spiel / System, daß die Grafikkarte DX9 unterstützt (was ältere nicht können) und emuliert ggf. in Software die fehlenden Funktionen :roll:

    Da ist mir ein alter Treiber, der klipp und klar nur DX7 meldet, was die Karte auch kann, dann doch lieber, weil das Spiel / System dann auch nur diese Funktionen aufruft :!:

    [edit] Bang: In dem von Dir verlinkten Thread ist das Monster-Gif mit David Caruso (F*ck you!!) ja wohl obergenial :D

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Das mit dem Treiber klingt logisch. Einen alter Treiber bei meiner 6800Gt zu verwenden wäre nicht so toll.

    Der Betatreiber wäre eine alternative, aber erhlich gesagt lass die Finger davon. Hatte schonmal scwer probs nit den Beta oder gemoddeten Treibern. Zur Zeit verwende ich den 78.01 von der Nvidiaseite.

    Gibts da ne alternatve zu deb Betatreibern, sodas ich den FF wieder gut nutzen kann?

  • Zitat von Hexo


    Der Betatreiber wäre eine alternative, aber erhlich gesagt lass die Finger davon.

    So sehe ich das auch ... bei mir ruckelt es auch ab und zu ... kommt auf die Seite an ... der Prozessor ist auch schon mal im hohen Lastbereich.
    Aber da warte ich mal lieber bis der Beta nicht mehr Beta ist. :lol:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hexo

    Zitat

    Gibts da ne alternatve zu deb Betatreibern, sodas ich den FF wieder gut nutzen kann?

    Du könntest noch probehalber die Hardwarebeschleunigung reduzieren, aber das ist auch keine rechte Lösung...:roll:

    Gruß,
    Bang