100% CPU-Last bei großen HTML-Dokumenten

  • Hallo!

    Ich nutze seit über einem Jahr FF, und bin von den Funktionen eigentlich sehr überzeugt (und "promote" den FF auch gern ;))

    Was mir jedoch des öfteren negativ auffällt, ist eine sehr langsame Darstellung von sehr großen (reinen) HTML-Dokuemten beim Scrollen.

    Auch nachdem der FF (1.0.7) die Seite komplett heruntergeladen hat, ist er beim Scrollen dann extrem langsam, und lastet meinen AMD 3000+ voll aus.
    Beispielseite auf einer Palm-Homepage (Vorsicht: sehr große HTML-Seite, DSL only):
    http://www.beam-magazin.de/forum/alles.php

    Habe diese Seite dann mit Opera und Internet Explorer getestet; diese Browser scrollen normal durch's Dokument, und erzeugen nahezu keine CPU-Last (~ 2 %).

    Kommt Euer Firefox mit der genannten HTML-Seite besser klar?

    Danke,
    Jan

  • Ich mit 1.5beta2 habe "nur" 56MB auslastung, allerdings ist mein PC seit 4tagen ununterbrochen an, und ich habe 3 fenster+2 tabs offen...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von HaveFun


    Habe diese Seite dann mit Opera und Internet Explorer getestet; diese Browser scrollen normal durch's Dokument, und erzeugen nahezu keine CPU-Last (~ 2 %).

    Ich habe auf dieser Seite mit FF, Opera und IE eine CPU-Auslastung zwischen 25 und 100 Prozent. Je heftiger am Scrollrad gedreht wird, umso höher die Auslastung. Lustig wird es, wenn man die Bild-nach-unten-Taste festhält. :lol:

  • Opera, weiches Scrollen --> 95-100%, ruckelfrei
    Opera, ohne weiches Scrollen --> 40%, ruckelfrei
    Firefox, ohne weiches Scrollen --> 100%, ruckelt stark

    Interessant auch: Während FF die Seite lädt, wächst der Speicherbedarf im RAM in jeder Sekunde(!) um zwei MB 8o. Gut, ich habe auch DSL 2000 :roll: Das sind aber nur kBit, keine kByte ;)

    Aber darüber will ich nicht meckern, RAM hab ich genug ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Opera, weiches Scrollen --> 95-100%, ruckelfrei
    Opera, ohne weiches Scrollen --> 40%, ruckelfrei
    Firefox, ohne weiches Scrollen --> 100%, ruckelt stark


    Ich vermute mal, Du meinstes beim ersten oder zweiten Punkt den IE ?

    Ja, bei mir ist's halt ähnlich. Weiches, flüssiges Scrollen bei Opera und IE (ohne volle CPU-auslastung).
    Firefox bekommt's (leider) nicht hin (ruckelt).

  • Zitat von wasisfrei

    Ich habe auf dieser Seite mit FF, Opera und IE eine CPU-Auslastung zwischen 25 und 100 Prozent. Je heftiger am Scrollrad gedreht wird, umso höher die Auslastung. Lustig wird es, wenn man die Bild-nach-unten-Taste festhält. :lol:

    Hi!

    Yep ist heftig. CPU 100% dauert eine Zeit aber dann kann ich flüssig scrollen.
    Habe DSL 6000 und 1,5GB RAM CPU Pentium M 730,16,Ghz

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !