Erweiterung lässt sich nicht löschen.

• Hallo,
    habe wohl eine Erweiterung geladen, die nicht für 1.0.7 gedacht ist. Die ließ sich nicht installieren. Jetzt steht immer "Erweiterung wird beim nächsten Firefox-Start deinstalliert, aber weg geht sie nicht.
    Was kann man tun?
    Danke und Gruß

• Wenn die sich nicht installieren ließ, wie kann sie auf einmal jetzt doch da sein und sich nicht deinstallieren wollen :roll:

Naja, du kannst natürlich ein neues Profil erstellen, alles da reinpacken was du so brauchst und fertig ist die Kiste. Wie Doktorfisch schon so schön verlinkt hat :wink:
    Willst du nur diesen seltsamen Vorgang wieder rückgängig machen, dann so: Im Extensionsordner des Profilordners die ominöse Erweiterung suchen und löschen. Dann die Extensions.rdf öffnen, alle Einträge der Erweiterung betreffend löschen und das gleiche in der prefs.js-Datei, die auch im Profilordner sitzt. Das alles natürlich beim geschlossenen Fuchs!

[edit]: Das Löschen in der Extensions.rdf kannst du eigentlich vergessen. Es schadet zwar nicht, aber nutzen tuts in diesem Falle auch nicht. Viel wichtiger ist das Löschen der Einträge in der chrome.rdf! Die sitzt im gleichnamigen Ordner im Profilordner!

Wichtig: Bevor du anfängst in diesen Dateien rumzuwühlen, vorher eine Sicherungskopie anlegen!

• Sie ließ sich nicht installieren, stand aber trotzdem in den Erweiterungen. Nach 10 Neustarts stand immer noch "Diese Erweiterungen wird beim nächsten Start von FF installiert". Irgendwann stand drin "...wird deinstalliert". Aber auch dieser Eintrag verschwand nicht.

Habe jetzt einen Weg gefunden.
    Habe eine Erweiterung , mit der ich alle Erweiterungen deaktivieren kann. Das habe ich gemacht, Neustart, und wieder alle aktiviert. Jetzt war die betr. Erweiterung weg.

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (3. Oktober 2005 um 18:49)

• Hallo,
    die erweiterung heißt "MR Tech Local Install". Hatte ich eigentlich für den Portable FF installiert. Wenn man von Webseite direkt installiert, wird die *.xpi automatisch in einen lokalen Ordner (z.B. auf dem USB-Stick) gespeichert.
    Sicherlich wäre es mit deinem Tipp auch gegangen. Die vielen Einträge in der chrome.rdf, aber hatten mich zunächst davon abgehalten, dort etwas zu löschen.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (3. Oktober 2005 um 19:02)

• loshombre,
    meinstest du diese Einträge:

<RDF:Seq RDF:about="urn:mozilla:locale:de-DE:packages">
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:sessionsaver"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:bbcode"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:tabprefs"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:dictionarysearch"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:wikipedia"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:forecastfox"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:tabmix"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:undoclosetab"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:smxtra"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:printit"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:downscan"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:downloadmgr"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:flashgot"/>
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:de-DE:fireftp"/>

oder auch diese:

20Einstellungen/user/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/7glys82j.budtneu/extensions/undoclosetab/chrome/undoclosetab.jar!/locale/pt-BR/">
    <c:package RDF:resource="urn:mozilla:package:undoclosetab"/>
    </RDF:Description>
    <RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:locale:de-DE:undoclosetab"
    c:baseURL="jar:file:///C:/Dokumente%20und%

oder noch andere Zeilen?

Gruß

• Habe das noch mal probiert, die Einträge in der chrome.rdf zu löschen.
    Ohne exakte Anleitung was und wie gelöscht werden muss, ist das jedoch unmöglich. Entweder startet FF überhaupt nicht mehr oder es erscheint ein Fenster mit roten Zeichen.
    Gruß

• Ja, genau diese. Ein Beispiel mit der Erweiterung Bookmark Backup:

Die sitzt im Extensionsordner des Profilordners wie alle anderen Erweiterungen und Themes auch, die alle einen eigenen Ordner haben. Bei mir hat BB diesen: {3474c305-9dad-11d8-9207-00055d74c2e4}
    Den lösch ich erstmal.

Dann ist die chrome.rdf dran. Am einfachsten ist es die jeweiligen Einträge über Suchen zu suchen. Das sieht bei mir dann so aus:

Code
    <RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:locale:it-IT:bookmarkbackup"
                       c:baseURL="jar:file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/............./Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/lmpa42tj.Rojos%20Diablos/extensions/%
        <c:package RDF:resource="urn:mozilla:package:bookmarkbackup"/>
      </RDF:Description>

(Code wegen besserer Übersicht gekürzt)

Code
    <RDF:li RDF:resource="urn:mozilla:locale:it-IT:bookmarkbackup"/>
    Code
    <RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:package:bookmarkbackup"
                       c:baseURL="jar:file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/......../Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/lmpa42tj.Rojos%20Diablos/extensions/%
                       c:locType="profile"
                       c:displayName="Bookmark Backup 0.3.3"
                       c:author="Pike"
                       c:authorURL="http://www.pikey.me.uk/mozilla/"
                       c:name="bookmarkbackup"
                       c:extension="true"
                       c:description="Creates a backup of bookmarks.html each time the browser is closed. Contributor(s): Nickolay Ponomarev, Patrick Ruh, Carlos Díaz del Campo."
                       c:settingsURL="chrome://bookmarkbackup/content/bookmarkbackupSettings.xul" />

(auch gekürzt)

Davon gibt es in diesem Fall mehrere (fast gleiche) Einträge, weil es mehrere locale Versionen gibt: de, it, en, uk, usw. Das ist aber nicht bei jeder Erweiterung so. Dieser ganzer Krämpel wird jetzt auch gelöscht.

Dann pack ich mir noch die prefs.js:

Code
    user_pref("bookmarkbackup.backupList", "*.s|chrome|chrome/userChrome.css|chrome/userContent.css|forecastfox|formhistory.dat|
    user_pref("bookmarkbackup.location", "G:\\Bookmark Backup");

(auch gekürzt)

Das schmeiß ich alles raus und Bookmark Backup hats gegeben :wink: . Wie gesagt, es gibt zwar noch paar Einträge in der extensions.rdf, aber die sind in diesem Falle nicht von großer Bedeutung.

Und nicht vergessen:

Zitat

Wichtig: Bevor du anfängst in diesen Dateien rumzuwühlen, vorher eine Sicherungskopie anlegen!

Und eine Frage noch von mir: Kann "MR Tech Local Install" alle Erweiterungen auf einmal löschen?

• Danke,
    damit kann ich etwas anfangen. Noch eine Frage zum Löschen:
    nach dem Löschen bleibt eine Leerzeile frei. Soll man die so lassen oder auch die löschen?

Nein," alle Deinstallieren" ist nicht verfügbar.
    Gruß

• Hallo los hombre
    ich hatte das Problem noch mal und habe es nach deiner Anleitung versucht. Bin sicher, dass ich alles richtig gemacht hatte, trotzdem ließ sich 2 Erweiterungen wieder nicht deinstallieren. Da ich alles wegkopiert hatte und doch trotzdem noch die Einträge da waren, mussten sie also noch da sein.

Durch einen Beitrag hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass FF einige Zeit braucht, um zu schließen bzw. manchmal gar nicht richtig schließt.
    Genau das muss bei mir auch so gewesen sein es lief bereits eine andere Instanz von FF
    dem Beenden von FF befindet sich häufig noch firefox.exe im Taskmanager. Wenn ich von dort aus den Prozess beende, klappt auch das Deinstallieren der Erweiterungen.
    Nochmals Danke für die Hilfe.
    Gruß

• Zitat von mr.b.

Da ich alles wegkopiert hatte und doch trotzdem noch die Einträge da waren, mussten sie also noch da sein.

Na klar, denn:

Zitat von loshombre

Das alles natürlich beim geschlossenen Fuchs!

Wenn der Fuchs deiner Meinung nach geschlossen ist, aber der Prozess noch im Hintergrund läuft, dann ist halt der Fuchs keineswegs geschlossen. Dann ist natürlich dieses Verhalten auch logisch zu erklären.
    Die Tatsache, daß du dieses Erweiterungsproblem schon öfter hattest, ist aber auf keinen Fall normal! Entweder installierst du die völlig beknacktesten :wink: Erweiterungen in deinem Fuchs, oder es stimmt irgendwas grundsätzlich mit deinem Fuchs nicht! Für solche Fälle kann ich dir nur raten, dir ein Testprofil zu erstellen, in dem du neue oder Folgeversionen irgend welcher Erweiterungen, da erstmal testen kannst.

• Mir fällt noch was ein. Habe auch den Bookmarks Synchronizer. Der macht ja einen FTP-Upload nach dem Schließen von FF. Damit könnte man auch die Verzögerung erklären, zumal der vorher nie richtig funktionierte , wegen eines falschen Eintrags in der config.
    Jetzt sehe ich natürlich das kleine Fenster, welches den Upload anzeigt.

• Da kann ich dir leider nicht viel zu sagen, weil ich viele deiner Erweiterungen nicht kenne. Manchmal kann das eine sein, die man nie vermuten würde. Auch wenn sie alleine top funktioniert, kann sie in Verbindung mit den anderen dann doch Probleme bereiten. Deswegen das Testprofil mit exakt den gleichen Erweiterungen wie im Arbeitsprofil, wo man die Funktionsweise und Kompatibilität in Ruhe testen kann ohne sich sofort das Arbeistprofil kaputt zu machen.