2erlei: Updates & Manuelle Einstellungen

• Moin!

1.
    Ich finds persönlich ziemlich blöd, dass selbst nach einem Update, beim Start von FF rechts im oben Eck noch mehrere Tage das Symbol "Kritische Updates Verfügbar" steht. Das kan nman doch realisieren, dass FF merkt, dass er schon aufm aktuellen Stand ist. Oder hab das Problem nur ich? Ist aber seit der Version 1 bei allen so gewesen (ab da wo es das Feature halt gab).

2.
    Es gibt ja da die ein oder andere "Tuningeinstellung", die den Firefox schneller macht, z.B. Pipelining oder ähnliches. Wieso werden diese Einstellungen beim Update automatisch überschrieben? Wäre es nicht sinnvoller, zumindest nachzufragen oder die Option zu geben die alten Einstellungen beizubehalten?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Greets, ich

• @1),
    EXTRAS -> THEMES: dort das "Default"-Theme anwählen und unten auf [Updaten] klicken. Keine Ahnung, warum das so ist, ich hab's irgendwo gelesen, ausprobiert (weil ich gleiches Problem auch schon mal hatte) und es hat funktioniert.

@2.)
    Solche Einstellungen gelten immer nur in dem Profil, in dem du sie gemacht hast. Wenn du möglicherweise im Zuge des Updates das Profil löscht oder ein neues anlegst, sind die Einstellungen natürlich futsch. Ob das auch für Einstellungen gilt, die mit irgendwelchen Tuningtools (TuneUp, FireTune, etc.) gemacht wurden, weiß ich nicht, da ich diese Tools niemals verwende (ich will selber wissen, was, wann, wo und warum geändert wird).

Have fun,
    NightHawk

• Danke für die Antworten!

zum ersten Punkt. Ich hab mir gedacht das es kein übliches problem ist.nach ein paar Tagen ist es dann auch nicht mehr, von daher kann ich mir auch diese Theme-Gang sparen...aber vielleciht sollte man das doch mal Andenken nochmal "darüber zu programieren"

Zum 2ten habe ich im Zuge eines Updates nie ein Profil erstellt oder gelöscht, sondern immer (wohl das standard)Profil benutzt. Es sei denn (, und das vermute ich), dass das Setup das Standardprofil immer überschreibt. Da es aber, wie der Name schon sagt, das Standardprofil ist und nicht jeder ein eigenes Profil aufmacht, nur damit es seinen Namen trägt, sollte meiner Meinung nach zumindest überprüft werden, ob das standard das einzige Profil ist und damit unangetastet bleiben. (Langer Satz, ich weiß :))
    Die Pipelinig geschichte z.B. musste ich gestern beim Update wieder manuell eingeben (tools hab ich dafür noch nicht benutzt.)

Greets, ich

• Das ist schön, dass es bei mir anders ist...ich habs jetzt schon 3 mal umstellen müssen...naja...wenns ein Bug bei mir ist, dann solls wohl so sein.

Trotzdem danke für die Antworten.
    (Werde mich beim nächsten Update nochmal melden, ob es wieder schief ging)

greets, ich

• Zu 1: Wenn Du durch Klick auf den Pfeil noch einmal nach Updates suchen lässt, müsste der Pfeil beim nächsten Fx-Start weg sein. Ist sicher nicht optimal, aber ein Weg.

Zu 2: Das dürfte eigentlich nicht passieren und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen, wodurch das bei Dir anscheinend doch passiert. Trotzdem hätte ich den Tipp für Dich, entsprechende Einstellungen nicht über "about:config" (dann wird direkt in der Datei prefs.js geändert) sondern über die (von Dir zu erstellende) Datei user.js vorzunehmen. Dies hat insgesamt den Vorteil, dass Du die Einstellungen leicht in ein etwa neu zu erstellendes Profil übernehmen kannst. Details zur Datei user.js und die in diesem Zusammenhang praktische Erweiterung ChromeEdit findest Du hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/User.js

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins