Hallo und Guten Tag zu erst einmal.
Ich bin hier in diesem Forum sozusagen ein ganz frischer Frischling.
Von daher bitte ich die "Altgedienten" um Geduld und Vergebung, wenn ich den einen oder andern Fehler mache.
Und daß ich wahrscheinlich den 387597. Beitrag zu diesem Thema schreibe.
Trotz wahrhaft stundenlangem Suchen und Lesen, finde ich aber keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand da draußen trotzdem noch den einen oder anderen Tip geben, den ich vielleicht noch nicht gefunden habe.
Zunächst mal als erste Info eine Systemübersicht:
Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Professional
Version 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195
Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
Systemmodell Pentium II
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 7 Stepping 2 GenuineIntel ~498 MHz
BIOS-Version PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.16.1107
Windows-Verzeichnis C:\WINNT
Systemverzeichnis C:\WINNT\system32
Startgerät \Device\Harddisk0\Partition1
Gebietsschema Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 130.596 KB
Verfügbarer realer Speicher 25.512 KB
Gesamter virtueller Speicher 833.848 KB
Verfügbarer virtueller Speicher 619.308 KB
Größe der Auslagerungsdatei 703.252 KB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Es sind zwei Festplatten eingebaut, mit jeweils zwei Partitionen ( C: - F: ), alle NTFS.
Eine 10/100MBit-Netzwerk-Karte, eine ISDN-Fritzkarte und ein USB1.1-Hub sind angeschlossen.
- Das Betriebssystem und IE 6.0.2800.1106 sind lt. automatischer Überprüfung durch die MS-Update-Site auf dem aktuellsten Stand.
- Der Internet-Zugang erfolgt über einen Linksys W-Lan-Router an einem Telekom-DSL-Anschluß. Der Rechner ist aber über LAN-Kabel an dem Router angeschlossen.
- Als Virenschutz ist Antivir installiert
- Keine Software-Firewall, keine Anti-Spyware
Jetzt zu meinem ( und was ich in den letzten Tagen über Stunden gelesen habe, auch vieler anderer) Problem:
Ich hatte vor einigen Wochen zum ersten Mal FF 1.0.2 installiert.
Zwei verschiedene Profile angelegt, keinerlei Erweiterungen, Themes, etc.
Nach einigen Tagen begannen die Abstürze.
D.h., nach absolut unterschiedlichen Zeiten ( 10 Sek - 1 Std nach Öffnen von FF), in m. E. absolut unterschiedlichen Situationen ( von Startphase, über Offline-Modus bis Online mit 3 Tabs und im Moment eines Downloads) friert mir der Rechner komplett ein.
Keine Mausreaktion, keine Tastatur mehr.
Abhilfe nur noch "RWE-Reset" ( Strom aus/ein).
Als nächstes Profile gelöscht und neu --Problem bleibt.
Als nächstes Update auf FF1.0.4 und mit default-Profil getestet --> Problem bleibt.
Als nächstes Profile mehrmals erneut gelöscht und neu, weil alle "Senior-User" es immer wieder empfehlen. Dabei jedesmal den Rechner auf alle möglichen Ordener und Dateien die sich auf FF, bookmarks, usw. beziehen, durchsucht und diese gelöscht. --> Problem bleibt.
Als nächstes FF komplett deinstalliert, alle übriggebliebenen "Reste" händisch gelöscht, Registry mittels "RegCleaner 4.3" bereinigt, Festplatte defragmentiert, Partition vergrößert, weil recht voll und FF1.0.6 komplett neu installiert.
Zuerst nur mit default-Profil, dann mit neuanlegtem Profil gearbeitet ---> Problem besteht nach wie vor.
Heute habe ich den Arbeitsspeicher getauscht und "chkdsk", alles wieder deinstalliert und händisch bereinigt ( auch Registry, mit Cleaner und händisch), FF 1.0.7 installiert, Speed-Manager von T-Online deinstalliert, Profil erst nur default, dann neues ---> Ergebnis s. o.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Mir fällt nix mehr neues ein. Außer " format c: ", was ich aber erst vor ca. 2 Monaten gemacht hatte und jetzt nun wirklich so schnell nicht mehr tun werde.
Zwei Dinge verkomplizieren mir die Sache noch mehr:
Zum einen, auf meinem zweiten Rechner (Laptop) läuft der FF von anfang an und bis jetzt einwandfrei. Blieb noch nie hängen oder geriet ins "Stottern", usw. . Sowohl im Firmennetz ( über Proxy), als auch an meinem besagten privaten Netzwerk. Über Kabel und wireless.
Zum anderen auf meinem "Problemrechner" laufen große Programme wie Corel und AutoCAD problemlos. Was mich eigentlich ausschließen läßt, daß irgendwelche Speicher zu klein sind.
Außerdem:
Ich habe zwar, glaube ich zumindest, ein bischen Ahnung von PC und Netzwerk, bin aber nicht der Crack. Und meine Enlisch-Kenntnisse sind auch nicht besonder. ( Was man halt in der Schule vor 25 Jahren mal gelernt hat und jetzt irgendwo im Urlaub noch anwendet... )
Von daher helfen mir die englischsprachigen Sites von Mozilla Project auch nicht weiter.
Jedenfalls würde ich FF schon gerne auf beiden Rechnern benutzten.
Aber unter diesen Bedingungen ist es unmöglich.
Ich möcht nicht irgendwann so reagieren ---> http://www.spudik.de/baddays.mpe :shock:
Es wäre nett, wenn jemand von euch noch was einfallen würde und mir noch den einen oder anderen Tip geben würde.
Dankeschöön!!!
Gruß, Kalleins ( wie mir Rhoihesse so saache)
PS: Den Thunderbird find ich auch wunderbar. Benutze ihn auch auf dem Laptop. Aus dem anderen Rechner habe ich ihn nach den ersten Problemen verjagt und im Laufe der Geschichte alle Einstellungen ( Accounts, etc) auch. Jetzt laß ich ihn erst wieder rein, wenn ich sicher bin, daß ich nicht noch öfter das ganze POP3- und SMTP-Gedöns von 7 verschiedenen Accounts der Familie neu implementiern muß.
Weiß da vielleicht auch jemand bescheid, wie das einfacher geht bzw. was ich nicht unbedingt, besser gesagt, garantiert nicht löschen muß????