Thunderbird Profilemanager...

  • Hallo,

    weiß jemand wie man bei Thunderbird den Profilemanager startet? Funktioniert dieser auch bei Firebird? Gibt es von Thunderbird eine Installer-Version? Ich habe nur die Zip-Version. Leider funktioniert, wie in dem deutschen Sprachpacket angegeben, das Starten der Profilemanagers unter "Start" und "Ausführen" bei mir nicht! Liegt das an der Zip-Version?

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld

    weiß jemand wie man bei Thunderbird den Profilemanager startet?


    "<i>C:\...\thunderbird.exe -ProfileManager</i>" funktioniert bei mir.

    Zitat von Blumfeld

    Funktioniert dieser auch bei Firebird?


    yup :)

    Zitat von Blumfeld

    Gibt es von Thunderbird eine Installer-Version? Ich habe nur die Zip-Version. Leider funktioniert, wie in dem deutschen Sprachpacket angegeben, das Starten der Profilemanagers unter "Start" und "Ausführen" bei mir nicht! Liegt das an der Zip-Version?


    Installer-Version gibt es nicht, soweit ich weiß.. aber daran wird's wohl eh nicht liegen, da ja nur die Art der Installation anders ist...

  • hallo tve,

    Danke für Deine Antwort! Wenn ich Thunderbird auf Laufwerk "C" in dem Ordner Thunderbird gespeichert habe sieht das dann so aus:

    "C:\Thunderbird\thunderbird.exe -ProfileManager"

    und dann gehe ich einfach auf Start und Ausführen und gebe das ein? Das wird bei mir nicht gefunden? Habe ich da was falsch gemacht?

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • also bei mir hat es sich bewährt, soloange du windows benutzt, dass du beim Ziel der Verknüpfung einfach ein -p hinten dranhängst.
    zb. also D:\Programme\Internet\thunderbird\thunderbird.exe -p

    schönen feiertag noch
    sebastian

  • Zitat von Blumfeld

    "C:\Thunderbird\thunderbird.exe -ProfileManager"

    und dann gehe ich einfach auf Start und Ausführen und gebe das ein? Das wird bei mir nicht gefunden? Habe ich da was falsch gemacht?


    das sieht richtig aus (ohne die Anführungszeichen natürlich), keine Ahnung wo dran es liegen könnte.. :-/ versuch's nochmal mit dem -p.

  • Besten Dank! Das war ja ein fehler in der deutschen "Lies mich zuerst"-Datei!

    Da steht:

    Info: "default\xxxxxxxx.slt" ist Ihr persönliches Profil im Thunderbird -
    Thunderbird unterstützt mehrere Profile, wenn Sie dies wünschen.
    Dazu gehen Sie ins "Start"-Menü, "Ausführen" und geben sinngemäß
    folgendes inkl. der Anführungszeichen ein:
    "G:\Programme\MozillaThunderbird\thunderbird.exe" -p
    Daraufhin startet der Profile-Manager.

    also doch ohne Anführungszeichen anstatt "inkl. der Anführungszeichen"

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • ne, ist schon richtig, was da steht :)

    in dem Beispiel sind die Anführungszeichen ja nur um den Festplatten-Pfad (notwendig, falls der Pfad Leerzeichen enthält), du hattest aber auch noch den -p-Parameter umschlossen :)

  • Ja, tve hast recht- war mein Fehler!

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer reinen Textmail, Textmail + HTML und nur einer HTML Mail?
    Mit HTML lassen sich glaube ich Grafiken darstellen- aber was ist wenn ich Text und HTML wähle? Wird dann von Thunderbird entschieden wo Text und wo Grafiken sind?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Meinst du die Optionen in Options > Send Format?

    Wenn beim Empfänger nicht klar ist, ob er HTML-Mails (mit formattiertem Text, Bildern etc.) empfangen kann, hat man die Möglichkeit, die Mail in reinem Text, in HTML, oder (voneinander getrennt?) in beiden Formaten zu senden. So verstehe ich das zumindest, bin mir aber nicht sicher, da ich alles nur in reinem Text verschicke.. :)

  • Ja genau das meine ich! Scheint wirklich so zu sein! Neuerdings fragt er mich auch gar nicht mehr wie ich es senden will!
    Sag mal bei einer E-Mail mit Anhang gibt es doch oben so ein Fenster mit Attachments! In der Nightly vorher zeigte es das z.B. Bild ganz klein an und in der vom 04.06. sehe ich dort nur noch Den Namen und den "Kopf von Firebird"! Kann man das irgendwie ändern?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld

    Ja genau das meine ich! Scheint wirklich so zu sein! Neuerdings fragt er mich auch gar nicht mehr wie ich es senden will!
    Sag mal bei einer E-Mail mit Anhang gibt es doch oben so ein Fenster mit Attachments! In der Nightly vorher zeigte es das z.B. Bild ganz klein an und in der vom 04.06. sehe ich dort nur noch Den Namen und den "Kopf von Firebird"! Kann man das irgendwie ändern?


    Keine Ahnung :)

    View > Display Attachments Inline (Ansicht > Anlagen bla bla..?) ist die einzige Option, die irgendwas mit der Anzeige von Anlagen zu tun hat, vielleicht war's das?

  • ja, das ist es sicher... aber auch wenn ich bilder speicher und dann diesen ordner(eigene bilder) öffne ist immer zuerst der rote kopf von firebird zu sehen- bevor die festplatte nachkommt alle bilder anzuzeigen! und so ist es bei den attachments! nur das da nie das bild angezeigt wird! ohne firebird als standartbrowser war das nicht so!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2