Link auf .exe Datei und dann direkt starten?

  • ja hallo erstmal,..

    zur Zeit halte ich in meinen Fingern eine Software-CD, auf der sich mehrere Programme befinden. Zur Navigation (also zum finden der Programme) wird eine HTML-Seite verwendet. Leider funktioniert das mit Firefox nicht richtig. Die Links auf die exe-Dateien werden zwar ausgewertet, jedoch ist es im Gegensatz zum Internetexplorer nicht möglich zu wählen, ob ich die Datei herunterladen oder ausführen möchte. Die Datei kann nur heruntergeladen nicht aber ausgeführt werden.
    Ist es irgendwie möglich, den Link-Typ so zu setzen, dass die .exe -Dateien direkt ausgeführt werden können? (ggf. auch nach Nachfrage).

    Keep smiling
    yanosz

  • ja hallo erstmal,..

    Zitat von Master X

    Aus Sicherheitsgründen is das Ausführen von *.exe über Firefox nicht möglich. Diese Funktion lässt sich auch nicht deaktivieren.

    Hmm - was ich dabei aber nicht so ganz verstehe ist: Warum können dann Dateien wie Archive, PS-Dokumente, etc. direkt mit dem Programm geöffnet werden?
    Sicherheitstechnisch argumentiert ist es absolut zweitrangig ob ich eine .exe Datei direkt öffne, oder ob ich sie durch eine Lücke in einem Betrachter lade.
    Wird diese Rückfrage gestellt, sehe ich kein Sicherheitsproblem.

    Gilt dieses Verbot auch für .bat, .cmd, etc. oder gibt es irgendwas ausführbareres (aber nicht .pl. wozu man einen speziellen Interpreter braucht), das auf normalen Windows-Systemen vorhanden ist?

    Keep smiling
    yanosz

  • Zitat von yanosz

    Warum können dann Dateien wie Archive, PS-Dokumente, etc. direkt mit dem Programm geöffnet werden?
    Sicherheitstechnisch argumentiert ist es absolut zweitrangig ob ich eine .exe Datei direkt öffne, oder ob ich sie durch eine Lücke in einem Betrachter lade.
    Wird diese Rückfrage gestellt, sehe ich kein Sicherheitsproblem.

    Das funktioniert nur bei Installierten vom Benutzer selbst eingerichteten Plugins. Da werden nicht einfach irgendwelche .exe-Dateien gestartet!