Firefox 1.0.6: 59sek Startzeit unter WinXP

  • Hallo liebes Forum,

    ich nutze Firefox schon seit einigen Jahren und bin wirklich begeistert von dem Browser. Vor einigen Wochen habe ich von der Version 1.0.4 auf 1.0.6 aktualisiert: Alles perfekt, schneller Start des Programms und schnelle Ladezeiten.

    Seit 2 Tagen allerdings habe ich exorbitant hohe Ladezeiten von Firefox. Ich habe gestoppt, es sind geschlagene 59Sekunden Startzeit. Obwohl das System schon komplett hochgefahren ist. WENN er mal gestartet ist, sind die Ladezeiten von Websiten so schnell wie gewohnt. Wenn aber ein Link ein neues Fenster aufruft, dauert dieses ebenfalls ungewöhnlich lange (etwa 3-4 Sekunden). Dies gilt auch für Fenster, die per Klick auf ein "JavaScript"-Link aufgerufen werden.

    Wenn ich den Firefox dann beende und ihn wieder neu starte, dauert der Startvorgang erneut 59Sekunden.

    Die übrige Software auf meinem PC (P4 2,6GHz, 1GB RAM, WinXP SP2) verhält sich jedoch "normal", soweit ich das bis jetzt beobachtet habe.

    Habt ihr einen Schimmer, wo der Hund begraben sein könnte??

  • ja, glaub schon, entweder:

    FF im safe mode starten
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

    oder testweise ein neuse profil anlgen
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilman…rofil_erstellen

    das sind so die standardempfehlungen bei dieser art probleme. berichte bittte, ob geklappt hat, wenn nicht, holen wir die werkzeugkiste

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • danke für die Hinweise :)
    Haben leider nicht geholfen, jetzt kenne ich aber die Ursache für das Verhalten:

    Mein neues AVK von GData ist der Übeltäter. Wenn ich den mal spaßeshalber abschalte ist Firefox wieder superschnell. Jetzt schau ich mal nach Ausnahme-Einträgen für diesen Virenwächter. Ist ja ein dicker Hund dass der so massiv verzögert (zumindest auf meinem System..).