Re: Firefox 3.6.10: SSL-Problem mit GMX behoben!

  • Ich hab bei Arcor auch einen Account, dort gibts optional SSL-verschlüsselten Login. Der macht aber keine Probleme. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass das Problem bei GMX zu suchen ist.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Ich hab bei Arcor auch einen Account, dort gibts optional SSL-verschlüsselten Login. Der macht aber keine Probleme. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass das Problem bei GMX zu suchen ist.


    Danke für Deine Rückmeldung Coce!
    Deine Aussage zu Arcor kann ich bestätigen. Bin dort Kunde. Und: Sehr zufrieden! :klasse:
    Wie Du bin auch ich davon überzeugt, dass das technische Problem bei GMX zu suchen ist. Es wäre schön, wenn der GMX-Support sich bald darum kümmern würde. :wink:

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Alexxander

    Stellt sich die Frage, woran GMX erkennt, dass man die Änderung vom Ausland veranlasst. Vermutlich ziehen sie die IP zu Rate, was allerdings alles andere als zuverlässig ist.


    Diese Frage sollte der GMX-Support eigentlich beantworten können. Mal sehn ob er's tut wenn ich ihm ne e-mail schreibe...
    edit: e-mail gesendet, User gespannt auf Antwort.

    Zitat von hall77

    [leicht verändert]Wenn man über einen sicheren SSL-Proxy-Server fährt, lässt sich das Passwort auch updaten.
    Soeben erfolgreich ausprobiert. [Link zum Original-Post]


    Wie hast du das gemacht? Ich will's auch deshalb wissen, weil das GMX dann auch wissen sollte.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Und wie stellt man bei JAP einen sicheren SSL-Proxy-Server ein?


    Muss man nicht. Geht automatisch!:klasse:

    Zur Installation von JAP
    Generell ist es so, dass man sich einfach die JAP-Software entsprechend dem Betriebssystem (Windows, Linux, Macintosh etc.) auf den PC, in ein Verzeichnis freier Wahl, lädt. Anschliessend wird dann dort auf die Installations-Ikone geklickt. Der JAP-Wizzard startet. Man folgt den Anweisungen. Nachdem der Installationsvorgang beendet ist, lässt sich mit der JAP-Software über die Proxy-Mixkaskade (SSL-Verschlüsselung!) von JAP jede x-beliebige Webseite ansteuern. Das ist alles! 8) Weiterführende Information zu JAP findest Du dort: http://anon.inf.tu-dresden.de/index.html
    Bin gespannt, ob Du Dich einloggen konntest!? Viel Glück!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Das gibts ja wohl nicht. Es geht! Es hat zwar etwas gedauert bis ich die Einstellungen richtig hatte, aber dann klappts tatsächlich. Allerdings dauerts ziemlich lange bis die Seite geladen war.

    Man kann also festhalten: Nach 5 Seiten endlich eine (wenn auch provisorische) Lösung. Sollte allerdings nicht so bleiben, aber für den Übergang gehts.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Super! :klasse:
    Über die Mix-Kaskaden ist das Surfen allgemein langsamer, vergleichsweise zu einer direkten Verbindung (PC-Surfer -> PC-Zieladresse). Daher kann es zuweilen schon zu einem verzögerten Seitenaufbau kommen. Ansonsten aber ist der JAP-Service recht gut. Und, wie in unserem Fall, durchaus funktionell. Allerdings, wie von Dir bereits angemerkt, nur als Übergangslösung. :wink:
    ___________
    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Antwort von GMX (ich schreib diesmal nur sinngemäß):
    GMX findet den Standort wegen der Passwortänderung wie vermutet über die IP-Adresse raus. Und das war glaub ich alles andere als zuverlässig.
    Wegen dem Hinweis mit JAP danken sie mir und leiten ihn weiter.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Wie meinst du das? Sicher nicht so, dass die damit das Problem gelöst haben.
    Ich glaub da wär mal wieder ein freundlicher Hinweis bezüglich der IP-Adresse angebracht... :wink:
    edit: Soeben den Hinweis/die Frage gesendet ob nicht auch die IP-Adresse falsch interpretiert werden könnte.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Natürlich nicht! :)
    Allmählich frage ich mich dennoch nach der Zuständigkeit des Supports. :wink:
    Denn, wenn man, wie wir, sachdienliche Hinweise gegeben hat, sollte man zumindest eine rasche Lösung erwarten können; und nicht nur ein Weiterreichen von Hinweisen - was übrigens bei mir, bis dato, nicht anders war. :) An solchen Kleinigkeiten erkennt man auch leicht, mit welchem Arbeitsenthusiasmus ein Support-Team ein zu lösendes Problem angeht. Von den bisherigen Resultaten ausgehend, erwarte ich offen gestanden nicht sehr viel vom Support. Offensichtlich scheint das aber ein allgemeines Problem bei grossen Firmen zu sein. Es gibt jedoch Ausnahmen: Arcor jedenfalls, um nur ein Beispiel zu nennen, hätte dies innerhalb 24 Stunden gelöst. Und nebenbei, ganz persönlich! Das sind eben die kleinen feinen Unterschiede die letztlich bestimmen, wer die Nase vorne hat, wenn es um Service geht. :)

    Edit: Ich hatte auch mal ein Problem mit WEB.DE, die mich sogar ins Ausland anriefen. Zeit spielte dabei keine Rolle. 8)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • So bestätigt sich meine Vermutung, die ich irgendwo auf Seite 2 dieses Threads geäußert hatte!

    Die Lokalisierung über die IP-Adresse ist tatsächlich so eine Sache. Da die Herkunft nicht direkt aus der numerischen Adresse hergeleitet werden kann, behilft man sich mit Datenbanken. Die Qualität ist dabei recht unterschiedlich und nie 100%-ig genau. So lokalisiert mich dieser Dienst zurzeit richtig mit Germany, Berlin, hier dagegen werde ich ins vermutlich landschaftlich reizvolle Kaff Mountain View in Kalifornien gebeamt.

    Dass GMX sich gerade aus Sicherheitsaspekten auf eine so problematische Technologie einlässt, wundert dann doch.

    Klar, dass der Support hier keine wirkliche Lösung anbieten kann. Und so lange sich die Fehlerquote aus GMX-Sicht im Rahmen hält, werden die wohl auch nichts ändern.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Beide Tests haben bei mir versagt, der eine zeigte gar keinen Ort an und der andere "Unknown" :lol: . Immerhin hat der 2. Tester wenigstens Deutschland angegeben was immerhin korrekt ist.

    Liegt vielleicht an meinem regionalen Provider netcologne (na, wo wohne ich wohl ungefähr :lol: ).

  • Zitat

    Übrigens: Ob Sie von uns nun tatsächlich genau lokalisiert werden konnten, erfahren Sie, wenn Sie hier klicken.

    Da drauf klicken und dann sollte er irgendwas anzeigen.

    Bei mir kommt:

    Zitat

    Versuch der Geolokation:

    Derzeitiger Einwahl-Ort
    Ihrer IP-Adresse xx.xx.xxx.xx ist vermutlich:
    ().

  • Unten auf der Seite ist ein Link:

    Zitat

    Übrigens: Ob Sie von uns nun tatsächlich genau lokalisiert werden konnten, erfahren Sie, wenn Sie hier klicken.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    ##Dass GMX sich gerade aus Sicherheitsaspekten auf eine so problematische Technologie einlässt, wundert dann doch...##


    Generell wundert mich, dass GMX überhaupt zu so einem "Sicherheitsmittel" greift. :shock: Besser wäre da doch "Back To The Future" (so, wie es bisher war!). Das hat reibungslos funktioniert und war sicher!! :lol: Ausserdem ist es vollkommen unverständlich und entgegen aller Logik, weshalb ein User, der nun plötzlich im aussereuropäischen Ausland lebt, seine persönlichen Daten nicht mehr ändern kann. Von weltweitem GMX-Zugriff, zumindest uneingeschränkt, kann da überhaupt nicht mehr die Rede sein. Schade, schade!! Die weite Welt hört eben nicht bei den Alpen auf! :):):)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate