Eintippen in Textfeld trotz Focus nicht möglich

  • Moin,

    ich kann in Textfelder nicht direkt eintippen, selbst wenn sie einen Focus haben und der Cursor dort blinkt. Ich muss zuerst immer in das Textfeld klicken. Kann man das umstellen?

    Gruß Alex

  • Hi,

    ich habe das Problem auch. Allerdings ist mir das bisher nur auf der Seite http://www.volksbank-dortmund-nw.de aufgefallen. Dort auf Internetbanking. Der Cursor blinkt dann im neuen Fenster bei der Kontonummer, aber eintippen kann ich erst wenn ich dort reingeklickt habe.

    Des weiteren ist mir aufgefallen, das ich auf der Arbeit das Problem nicht habe.

    Folgende Konfiguration:

    Arbeit
    Firefox 0.8de
    Windows NT 4.0 SP6
    Schnurgebundene Tastatur

    zu Hause
    Firefox 0.8de
    Windows 98
    Logitech wireless Desktop


    Ich vermute das liegt an der Tastatur, hast Du auch eine kabellose?

    Gruß aus Münster,
    Andreas

  • Ich habe keine kabellose und dasselbe Problem...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bejot


    liegt es nicht doch vielleicht an den programmierkünsten der webmaster?

    Das sind dan gute Programmierkünste, die auf unterschiedliche Rechner unterschiedlich reagieren. :)

    Aber ernsthaft: Ich werde mal bei meinem Freund nachfragen, der Arbeitet bei der Bank, evtl. kann der einen Hinweis geben.

    Gruß aus Münster,
    Andreas

  • Ich hab das immer mal wieder, sporadisch. Meistens dann wenn ich zwischen adressfeld und textfeld rumturne. Dann hab ich quasi 2 Cursor. Einen im Adressfeld, und einer blinkt im textfeld. dabei ist der im adressfeld aktiv, aber der focus nicht vom textfeld weg in die adresszeile -> 2 cursor insgesammt. dann klick ich irgendwo mal hin, aber der cursor im textfeld bleibt bestehen. der blinkt und ich denke "ah gut, curser ist schon an possition, kann ich ja tippen" aber nix passiert. bis ich textfeld oder "seite" anklicke. dann kann ich wieder schreiben.

    Ich vermute das ist ein problem zwischen SeitenAnzeige und GUI. Ich plädiere daher auch weiterhin für einen Bug. Hatte ich auch schon bei älteren Firefox. Bei Mozilla war das auch immer wieder ein Thema das nie so richtig gelösst wurde.

  • Bug: Das problem das du jetzt geschrieben hast, hat aber nix mit dem Ausgangsproblem zu tun, das sind eher 2 verschiedene Bugs.

    Bei mir ist es so das ich auf einigen Seiten (zB auch bei meiner Bank oder hier im Forum) in das Textfeld klicken muss bevor ich schreiben kann, auch wenn der Cursor dort bereits blinkt, das Textfeld also bereits einen Focus haben sollte.

    Das von dir angesprochene Problem, das man manchmal plötzlich 2 Cursor hat habe ich auch :/