Temporäre Internetdateien

• Ich habe folgendes gemacht:

auf meiner Homepage HTML-Dateien (mit ftp) vom Server genommen, dann andere draufgespielt. Trotzdem zeigte Firefox die alte Seite an, die ja eigentlich vom Server gelöscht war.
    Er hatte sie also aus dem Cache geholt. Bis ich das gemerkt habe, ist einige Zeit vergangen :evil:
    Im Internet-Explorer lief das glatt, der hat sich also die richtige Datei aus dem Server geholt und nicht die alte aus dem Cache.
    Ich habe jetzt den Cache-Inhalt gelöscht, und firefox holt sich die richtige html.Datei vom Server.
    Aber: :!::!::!:
    Wie kann ich verhindern, dass Firefox jedesmal zuerst im Cache nach alten Dateien nachschaut und die lädt. Wenn er das macht, bin ich ja nie sicher, ob ich grad die aktuelle Internetseite auf dem Monitor sehe.

• Hi kolicom,

man kann im Quellcode der Webseite durch Meta-Angaben bestimmen, ob Seiten aus dem Cache des Browsers gelesen werden sollen.

Code
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

Anweisung an den Browser: keinen Cache benutzen, sondern von Originalseite laden.

Im Firefox selbst kannst du das nur dadurch bewirken, dass der gesamte Cache deaktiviert wird. Das halte ich aber für nicht ratsam. Du kannst aber auch mit der Tastenkombination [STRG]+[SHIFT]+[R] ein Reload der aktuellen Seite unter Umgehung des Caches erzwingen. Weitere Informationen zu den Meta-Angaben findest du bei SELFHTML aktuell (Link) unter Diverse Meta-Angaben (Link) und Datei von Originaladresse laden (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Du kannst über about:config festlegen, wie oft der Cache auf Aktualitätüberprüft wird:

Eintrag: browser.cache.check_doc_frequency

Wie oft soll auf einer Webseite geprüft werden, ob es eine neuere Version als die im Cache gibt:

1: Jedes mal
    2: Nie, die Version im Cache wird immer benutzt.
    3 (Standard): Wenn die Webseite veraltet ist. (Dies hat diese beim gecachten Besuch mit angegeben)

Infos zu möglichen about:config-Einstellungen ---> Klick