Was könnte es gewesen sein?

  • Hallo Fories,
    ich möchte gern folgendes schildern, da es eventuell von allgemeinem Interesse ist?
    Jüngst hatte ich mir die neue Version 1.1.2 von NoScript http://www.noscript.net/whats für meinen Firefox 1.06 installiert, die zunächst auch prima funktionierte. Wie ich nun heute den Firefox startete, war plötzlich die Grundeinstellung in NoScript "wie von Geisterhand" geändert. Da ich die einzige Person bin wo Zugang zum PC hat, und Sicherheitsrisiken (Viren, Trojaner) ausgeschlossen werden können, fand ich das schon recht merkwürdig! :shock: Anschliessend deinstallierte ich NoScript, startete Firefox neu, und siehe alle meine Bookmarks waren gelöscht und sämtliche Grundeinstellungen in Firefox 1.06 anders konfiguriert, als ich es hatte. :shock::shock:
    Die Bookmarks waren schnell wieder hergestellt, dank Bookmark backup 0.3.3! :lol: Weshalb ich diese Erweiterung nur jedermann empfehlen kann. :!: Die Konfiguration in Firefox hingegen musste ich erneut manuell eingeben. :roll:
    Alles funktioniert nun wieder einwandfrei. Jedoch ohne NoScript! Ich denke man kann auch sehr gut ohne diese Erweiterung leben, sofern man keine unnötigen Sicherheitsrisiken beim Surfen eingeht. :wink: Allerdings sollte das jedermann für sich entscheiden. Meinerseits also keine Empfehlung :!:
    Was aber könnte die Grundeinstellung beider Softwares (Firefox u. NoScript) ohne mein Zutun manipuliert haben; was könnte es gewesen sein :?::?:
    Eure Ansicht interessiert mich! Und ich bedanke mich deshalb schon im voraus für Eure Stellungnahmen!!
    Bis zum nächsten Mal
    Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Verlust von Profildaten durch einen Absturz ist nicht unwahrscheinlich. Der Absturz kann sich auch unbemerkt beim Beenden von Firefox ereignet haben.

    Abstürze können natürlich durch jede Art Plugin oder Erweiterung verursacht werden. Es an NoScript fest zu machen wäre eine Möglichkeit, muss aber nicht zwangsweise der Wahrheit entsprechen.

    Ich würde an Deiner Stelle nicht von Fremdeinwirkung ausgehen.

  • Hallo und vielen Dank für Deine Stellungnahme zur frühen Stunde, bugcatcher!! Das erklärt einiges...!
    Zunächst kam mir auch der Gedanke einer Fremdeinwirkung in den Sinn. Den jedoch verwarf ich gleich wieder: da hinter einer Firewall!
    Dir alles Gute auf den Montag hin!
    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate