Drucken in der Version 1.0.6 führt zum Absturz von Firefox

• Hallo

ich benutze den Firefox schon seit der Version 0.5 und bin seit dem sehr zu frieden gewesen. Mit der neuen deutschen Version 1.0.6 habe ich jedoch das Problem, das ich nichts mehr drucken kann. Dabei ist es egal auf welchen Drucker ich gehe und ob dieser Drucker lokal oder übers Netz angesprochen wird.
    Soblad ich auf Datei --> Drucken bzw. Druckvorschau oder über strg+p gehe, sofort hört Firefox auf zu reagieren. Taskmanager sagt keine Rückmeldung und man kann auch abwarten, es passiert nichts mehr!
    Es bleibt nur noch die Möglichkeit Firefox zu schließen.
    Ich benutze Firefox auf W2k SP4 bzw WXP SP2. Bei beiden Systemen tritt der gleiche Fehler auf. Es funktionieren bei mir nur noch die auf Linux bzw. Unix besierenden Systeme mit Firefox.
    Diese Fehler traten beim gleichen Systemen in der Version 1.0.4 nicht auf. Es ist auch egal welche Seite es ist. Er druckt noch nicht mals mehr eine in Firefox geladenes Bild bzw. Text Dokument. Unter allen anderen Browsern bzw. Windowsprogrmmen tritt dieser Fehler nicht auf.

Gruß
    Neo

• Hi NeoTheOne2001,

möglicherweise ist ja beim Updaten etwas fehlgeschlagen. Beim Update von einer Version kleiner als 0.x auf eine Version 1.0.x gibt es einiges zu beachten. Auch ein Wechsel der Sprachvesion kann zu Problemen führen. Ausserdem waren beim Wechsel zur Version 1.0.4 einige ältere Versionen von Erweiterungen nicht mehr kompatibel. Es kann daher viele Gründe haben, die ohne weitere Angaben deinerseits nicht herauszufiltern sind. Als Einstieg für dich zu Lesen mal der Thread Vorgehen beim UPDATE von einer 0.x-Version auf 1.0.x (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NeoTheOne2001

Diese Fehler traten beim gleichen Systemen in der Version 1.0.4 nicht auf

Es dürfte eher nicht an einem Update-problem von 0.x auf 1.0.6 liegen.

Ich tippe eher auf eine Erweiterung, die sich querlegt.

NeoTheOne2001: Welche Erweiterungen hast Du installiert? Und: klappt es im Safe-Modus auch nicht?

• Hier noch ein paar Infos meiner Seite.

Auf der W2K Maschine sind keine Erweiterungen installiert wurden außer Java, obwohl dies ja keine wirkliche Erweiterung ist.
    Die erste Version die dieses System hatte war 1.0.4 auf Deutsch und danach direkt 1.0.6 auf Deutsch. Deshalb kann ich mir diese Fehler nicht erklären.
    Im SafeMode funktioniert das Drucken auch nicht.

MfG
    Neo

• Dann sehe ich nur noch diese Möglichkeiten:

1. Versuch mit einem neuen Profil (Link: Profilmanager)

2. Deinstallation des gesamten Browsers inklusive Profilordner und Neuinstallation. Den alten Profilordner kannst Du umbenennen anstatt löschen, dann kannst Du nach erfolgter Neuinstallation diese Dateien wieder in das neue Profil kopieren:

- bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)

• Hi NeoTheOne2001,

da du auf deinen beiden System den gleichen Fehler beklagst, könnte ich mir vorstellen, dass beim Update auf die Version 1.0.6 irgendetwas "schiefgegangen" ist. Für eine möglich saubere Neuinstallation schlage ich dir folgenden Ablauf vor. Ob dieser Weg notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings fallen mir keine Gründe für deine Probleme ein. Da du keine Erweiterungen hast, die das Problem verursachen könnten, fallen mir keine weiteren Ansätze ein. Da eine Neuinstallation kein großer Akt ist, wäre es zumindest einen Versuch wert. Wenn du diesen Weg gehst, sollten die Punkte 3.), 4.), 5.) und 6.) unbedingt befolgt werden.

1.)
    Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über

2.)
    Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.

3.)
    Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .

4.)
    Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).

5.)
    Lösche den Ordner "ns_temp". Diese "ns_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.

6.)
    Nenne den Profilordner um ( der liegt bei WinXP und Win2000 standardmäßig in: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).

7.)
    Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.

8.)
    Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:

• bookmarks.html (Lesezeichen)
    • signons.txt (Passwörter)
    • key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    • cookies.txt (Cookies)
    • hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    • user.js (weitere Einstellungen, diese Dateien sind nur vorhanden, wenn Du sie im alten Profil selbst erstellt hattest)

Danach kannst du den umbenannten Ordner Mozilla_Backup löschen oder wegen "Verlustängsten" noch eine Weile behalten.

Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast. Und mach dir bitte nicht wieder unnötig Sorgen, wenn dein Panda mal wieder was an der Datei "cookies.txt" in irgendeinem Firefox-Profilordner auszusetzen hat. Cookies sind relativ harmlos und können deinem System nicht schaden, wenn sie in einer Textdatei abgespeichert sind.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan