Intranet geht nicht

  • Hallo
    Ich benutze bisher auf meinem Mac OS X den den Inetexplorer von Microsoft. Nun habe ich auf Firefox gewechselt, leider findet Firefox unser Intranet nicht (auf Win 03 Server), wenn ich die Adresse http://LKSRV08 eingebe (so hab ich das im Inetexplorer gemacht) findet Firefox den Server nicht. Stadessen startet er eine Suche im Inet oder aber er sagt kann Server nicht finden.
    Muss ich da irgendwo noch was einstellen oder schnallt der Firefox das nicht, mit der Namensauflösung?

    Vielen Dank für die Hilfe und Gruss


    PS: sorry wenn ich im falschen Forum geposte habe, aber wusste nicht recht wo :

  • ehhm also auf dem Mac ist keine installiert, die firewall is nur auf dem Server und kontroliert nach Internet bzw was reinkommt und was rausgeht. Ich rede hier vom Intranet

  • Auf jedem Mac ist ne Firewall drauf, die Frage ist nur ob sie aktiviert ist. Aber die die drauf ist, stellt sich bei sowas nicht quer.

    Die Frage ist eher: Wo bekommt denn der Internet Explorer die Information her, welche IP-Adresse hinter "LKSRV08" steckt?


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • das mag ja sein, aber irgendwo muss die Information ja abgelegt sein. Ist sie lokal gespeichert oder liefert sie z.B. der Gateway-Rechner?
    Mit so echten IntraNet-Sachen hatte ich bisher wenig zu tun - hier zuhause mit 3 Rechnern klappt das immer irgendwie.


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • katja Proxi wird keiner benutzt
    MMx2000 jo denfiniert ist das halt auf dem Server, der hat natürlich schon ne IP, die kenn ich auch aber wenn ich die eingebe komm ich nur auf die erste Seite des Intranets, die Verlinkung der ganzen Seiten lautet halt immer http://LKSRV08/infos usw.
    Mit dem IEE komm ich auf die erste Seite und muss dann Username, PW und domäne eingeben und kann dann durch die Seiten brosen. Einfach komisch das das net geht.

  • Zitat von jennir

    Nein mit Safari geht es auch nicht


    OK, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Im IE ist irgenwo der Name mit der Adresse verknüpft (unwahrscheinlich, wüsste nicht wo)
    2. der IE macht da irgendne MS-only Namensauflösung mit dem Windowsserver, die kein anderer Browser beherrscht.

    Im 2. Fall dürfe es unter Linux gar nicht gehen.
    Und da der MacIE ja eingestellt wurde sollte sich eure IT-Abteilung mal was einfallen lassen wie man das anders lösen kann. (richtigen DNS-Server aufziehen z.B.)

    Nachtrag: den Server in /etc/hosts eintragen müsste auch gehen - aber nur solange er seine IP nicht ändert.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • schonmal versucht per //LKSRV08 bzw //LKSRV08:80 auf den server zuzugreifen? (Bin mir grad nicht sicher, ob man normale slashes (/) oder backslashes (\) verwendet.)

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • HaMF ahh das könnt ich am Montag im Gesch mal probieren,

    MMx2000 Nachtrag: den Server in /etc/hosts eintragen müsste auch gehen - aber nur solange er seine IP nicht ändert.
    ehhm wo finde ich beim Mac die Einstellungen und was muss ich den genau eintragen?

    danke für die Antwort

  • Zitat von jennir

    MMx2000 Nachtrag: den Server in /etc/hosts eintragen müsste auch gehen - aber nur solange er seine IP nicht ändert.
    ehhm wo finde ich beim Mac die Einstellungen und was muss ich den genau eintragen?


    genau dort. ;) (also in /etc, findet man über "Gehe zu -> Gehe zu Ordner..." oder im Terminal)
    man muss allerdings als Administrator authentifiziert sein, um die Datei ändern zu können. Der Eintrag sollte, ganz nach dem Schema der schon vorhandenen localhost-Einträge, etwa so aussehen:

    Code
    0.0.0.0       LKSRV08


    (0.0.0.0 gegen die echte IP austauschen)

    Viel Glück . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von HaMF

    schonmal versucht per //LKSRV08 bzw //LKSRV08:80 auf den server zuzugreifen?

    Ich glaub das geht nur in Verbindung mit SMB so, und auch da nur im Windows Explorer. Aber probieren kann man es mal. ;)


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!