Flash oder Java-Applet

  • Guten tag allerseits

    Ich habe auf meiner Webseite ein paar Dinge als Java-Applett laufen.

    Nun bin ich gerade dabei, dafür zu sorgen,
    dass meine Webseite auch auf dem FireFox-Browser gut läuft,
    weil dieser Browser sich ja nun immer besser verbreitet.

    Darum nun eine Frage an Euch FireFox-Nutzer:
    Haltet Ihr es für Sinnvill, Java-Appletts einzusetzen?
    Oder sollte man die Dinge lieber in Flash programmieren?

    Wie ist das denn bei Euch?
    Habt Ihr alle ein Flash-Plugin in Eurem FireFox-Browser?
    Und habt Ihr auch ein Java-Plugin?
    Oder kann der FireFox-Browser das eh beides von Haus aus?

    Ich möchte letztendlich erreichen, dass meine Seite auch auf Rechnern komplett läuft,
    welche z.B. einfach nur ein ganz normales Windows
    und einen ganz normalen FireFox-Browser installiert haben.

    Über Eure Meinung und Ratschläge dazu würde ich mich wirklich riesig freuen.
    Gruß
    Ingo

  • Also Java ist da etwas problematisch. Lange Ladezeiten, umständliche Installation etc. Ich würde nicht von ausgehen, dass mehr als 3/4 hier Java installiert und am Laufen haben.
    Flash kommt immer drauf an, was du damit machen willst. Wenn du eine komplette Webseite in Flash aufbauen willst, wirst du dir wenig Freunde machen, für kleine Sachen ist das aber OK.

  • Zitat von Mac

    Also Java ist da etwas problematisch. Lange Ladezeiten, umständliche Installation etc. Ich würde nicht von ausgehen, dass mehr als 3/4 hier Java installiert und am Laufen haben.
    Flash kommt immer drauf an, was du damit machen willst. Wenn du eine komplette Webseite in Flash aufbauen willst, wirst du dir wenig Freunde machen, für kleine Sachen ist das aber OK.

    Mannomann, das ging ja mal schnell mit Deine Antwort hier ... Danke!

    Nein, ich möchte nicht eine ganze Seite in Flash machen.
    Es sind so ein paar Gimmicks auf meiner Webseite,
    wie z.B. eine Gallerie.

    Mir geht es bei meiner Frage eher darum, ob Ihr als FireFox-Nutzer
    eher Flash-Plugins oder Java-Plugins für Eure Füxe habt.

    Oder ob der FireFox-Browser beides vielleicht eh von Haus aus schon beherscht
    (also ohne extra nachträglich zu installierende Plugins).

    Gruß
    Ingo

  • Hi SPACEart,

    schön zu hören, dass du versuchst, deine Website für die Darstellung mit dem Firefox zu erstellen. Nein, weder Flash noch Java gehören standardmäßig zu mitgelieferten Plugins des Firefox. Allerdings gibt es beide Plugins und werden wohl auch installiert. Wie hoch der Verbreitungsgrad beider Plugins ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Akzeptanz hängt sicherlich bei dem einen oder anderen auch von der Art ab, wie Java bzw. Flash auf Websites eingesetzt wird. Eine ordentlich und ansprechende Flash-Seite kann sehr ansprechend sein, wenn allerdings nur Menüs oder die sonstige Steuerung damit realisiert wird, finde ich persönlich das eher nervig. Java, nun ja, persönlich benutze ich das nur auf Seiten, die anders nicht funktionieren, mir aber wichtig sind, wie z.B. http://www.de.map24.com/. Aber auch einige Spielchen sind möglicherweise sinnvolle Einsatzbereiche. Ansonsten halte ich sehr viel von der Devise: "Weniger ist mehr.".

    Have fun,
    NightHawk

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

  • Zitat von Mac

    Also Fx kommt als Standard ohne irgendwelche Plugins, aer du kannst davon ausgehen, dass das Flashplugin sehr weit verbreitet ist.

    Ja, das denke ich eigentlich auch.
    Und auch bei Computer-Leihen hat der Begriff Java ja sicherlich auch
    eher einen schlechteren Ruf als Flash.
    Ich meine durch die Medien usw.

    Nun denn, dann werde ich mal zusehen, dass ich die Java-Aplett-Dinger
    auf meiner Seite lieber in Flash umsetze ... gelle?

    Gruß
    Ingo

  • Zitat von NightHawk56

    schön zu hören, dass du versuchst, deine Website für die Darstellung mit dem Firefox zu erstellen.


    Ich habe mir meine Seite bei einem Freund schon mal gründlich
    mit dem FireFox-Browser "zu Gemüte geführt".
    Sieht eigentlich alles genauso aus wie z.B. im Internet Explorer.
    Und nun habe ich eben einige Gimmicks als Java-Appletts
    in meine Seite eingebaut, und überlege, dass doch lieber mit Flash zu machen.


    Zitat von NightHawk56

    Nein, weder Flash noch Java gehören standardmäßig zu mitgelieferten Plugins des Firefox. Allerdings gibt es beide Plugins und werden wohl auch installiert.


    Würdest Du mir denn zustimmen, dass (wenn überhapt) eher Java
    als Flash einen schlechteren Rug hat?
    Gerade auch bei PC-Leienj, die in den Medien immer hören
    Virenpanik, Jav ist böse usw.


    Zitat von NightHawk56

    Wie hoch der Verbreitungsgrad beider Plugins ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Akzeptanz hängt sicherlich bei dem einen oder anderen auch von der Art ab, wie Java bzw. Flash auf Websites eingesetzt wird. Eine ordentlich und ansprechende Flash-Seite kann sehr ansprechend sein, wenn allerdings nur Menüs oder die sonstige Steuerung damit realisiert wird, finde ich persönlich das eher nervig. Java, nun ja, persönlich benutze ich das nur auf Seiten, die anders nicht funktionieren, mir aber wichtig sind, wie z.B. http://www.de.map24.com/. Aber auch einige Spielchen sind möglicherweise sinnvolle Einsatzbereiche. Ansonsten halte ich sehr viel von der Devise: "Weniger ist mehr.".


    Ja, das sehe ich auch so.
    Aber die Gimmicks möchte ich doch gerne auf meiner Seite haben.
    Es handelt sich dabei um folgendes:
    http://www.SPACEart.de
    Links unten auf "SlideShows + Galerie" und dann auf "SlideShow 1" bzw. auf "Galerie"
    Diese beiden Dinge sind jetzt halt eben Java-Applets.
    Aber so etwas lässt sich ja auch mit Flash machen.
    Und wenn bei Flash die Verbreitung bzw. Akzeptanz besser ist,
    dann ist mir das den Aufwand wert.

    Gruß
    Ingo[/u]

  • Hi SPACEart,

    Zitat von Hi SPACEart

    Würdest Du mir denn zustimmen, dass (wenn überhapt) eher Java
    als Flash einen schlechteren Rug hat?


    Ja.

    Zitat von Hi SPACEart

    Diese beiden Dinge sind jetzt halt eben Java-Applets.
    Aber so etwas lässt sich ja auch mit Flash machen.
    Und wenn bei Flash die Verbreitung bzw. Akzeptanz besser ist,
    dann ist mir das den Aufwand wert.


    Also meiner Meinung nach nimm lieber Flash. Erstens wegen oben erwähnter (gefühlter) Bedenken gegenüber Java. Zweitens bereitet anscheinend auf manchen Systemen Java eher Probleme als Flash und drittens spekuliere ich mal, dass das Flash-Plugin weiter verbreitet ist als Java.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Hi SPACEart,


    Ja.


    Also meiner Meinung nach nimm lieber Flash. Erstens wegen oben erwähnter (gefühlter) Bedenken gegenüber Java. Zweitens bereitet anscheinend auf manchen Systemen Java eher Probleme als Flash und drittens spekuliere ich mal, dass das Flash-Plugin weiter verbreitet ist als Java.

    Have fun,
    NightHawk

    OK, vielen Dank für Deine Meinung.

    Gruß
    Ingo

  • Zitat von cubefox

    übrigens: die erste slideshow funktioniert übrigens im firefox (bzw. bei mir) nicht. das java-applet wird garnicht erst geladen. in der javascript-konsole erscheint folgende fehlermeldung:
    Fehler: para is not defined
    Quelldatei: http://www.spaceart.de/SlideShow.htm
    Zeile: 50

    in zeile 50 steht:

    document.writeln(para);

    Hammm, keine Ahnung woran das nun liegt.
    Ich werde mich aber darum wohl nicht mehr kümmern,
    weil ich eigentlich schon fast sicher beschlossen habe,
    diese SlideShows in Flash umzusetzen.

    Geht denn bei Dir diese Gallery?

    Gruß
    Ingo