Fehlerhafter 'ausdruck' von Tabellen (u.v.m.)

• Hi

Vorneweg: Wer's eilig hat, kann gleich zu der Liste am Ende von dem Post springen.

Auf der Seite http://hamf.web4lose.de/tabletest.html ist eine Tabelle schön mit thead und tfoot und tbody definiert. Also eigentlich wie's sein soll. Zudem ist die Seite Valid XHTML 1.0 Strict (Mit nicht validen Seiten fangen wir hier erst gar nicht an ;))
    Allerdings hat der FF anscheinend Probleme mit der Druckfunktion (ich habs nicht wirklich ausgedruckt, sondern nur in der Druckvorschau angeschaut). Da sieht das Ganze so aus, dass zwar der Tabellenkopf (thead) schön am Anfang jeder Seite wiederholt wird, dass da allerdings die Anweisungen (attr.) border="1" rules="groups" nicht bzw, nur auf der ersten Seite korrekt ausgeführt werden. Eigentlich sollte ja die Eegel "groups" bewirken, dass jede Gruppe von Tabellendten (thead, tbody, tfoot) voneinander durch einen Rahmen getrennt wird.

Misteiös ist auch noch, dass die Fußzeile zwar auf jeder Seite angezeigt wird, aber abgeschnitten ist. (Ich spreche von der Druckeinstellung Din A4, Hochformat)
    Das letzte Misterium, dass mir aufgefallen ist das, dass wenn man in die druckvorschau geht (Datei --> Druckvorschau) das Scrollrad anscheinend nicht ordnungsgemäß funktioniert. Man kann bis zu einem gewissen Punkt auf der Seite scrollen, indem man die Maus nicht bewegt, und nur am scrollrad dreht, aber irgendwann funktioniert dass dann nicht mehr, und man muss erst auf die Scrolleiste klicken, damit man gewohnt mit der Maus weiterscrollen kann.

Ich fasse also zusammen:
    Bei einer Tabelle, die mit thead, tbody und tfoot gegliedert ist und bei der die attribute border=1 und rules=groups geseztzt sind, tritt folgendes auf:

• Der Tabellenkopf wird nur auf der ersten Seite korrekt durch eine Linie vom Rest der Tabelle getrennt.
    • Der Tabellenfuß kommt zwar auf jeder Seite vor, wird aber abgeschnitten
    • Beim Tabellenkopf fehlt ein wünschenswerter Ramen am oberen Ende
    • Die Scrollfunktion in der Druckvorschau funktioniert nur eingeschränkt (s.h. oben)
    • (Und worauf ich gerade noch gestoßen bin:) Drückt man F5 in der Druckvorschau, wird die seite aktualisiert, allerdings ist es keine Druckvorschau im eigentlichen Sinne, und mit dem Schließen der Druckvorschau beendet man zugleich den gesamten Fx.

C'est ca. Bitte versucht es zu reproduzieren (wer Lust hat, kann die seite auch mal wirklich ausdrucken und nicht nur in der Druckvorschau anschauen :) mir war dazu das Papier zu schade ^^). Falls jemand einen passenden Bug bei Bugzilla kennt: bitte posten. Alles weitere wird sich dann ja ergeben :)

Gruß Hannes
    PS: Konnte mich nciht entscheiden, ob ich das in Webseiten reinsetz oder in Firefox allgemein :S

Signaturen sind doof.

• Zitat von HaMF

* Der Tabellenkopf wird nur auf der ersten Seite korrekt durch eine Linie vom Rest der Tabelle getrennt.
    * Der Tabellenfuß kommt zwar auf jeder Seite vor, wird aber abgeschnitten

Bei mir genauso.

Zitat

* Beim Tabellenkopf fehlt ein wünschenswerter Ramen am oberen Ende

bei mir ist er auf der ersten Seite

Zitat

* Die Scrollfunktion in der Druckvorschau funktioniert nur eingeschränkt (s.h. oben)

Bei mir auch. Und wenn sie versagt bekomme ich Teile von SaFires "It's Firefox"-Bildchen zu sehen.

Zitat

* (Und worauf ich gerade noch gestoßen bin:) Drückt man F5 in der Druckvorschau, wird die seite aktualisiert, allerdings ist es keine Druckvorschau im eigentlichen Sinne, und mit dem Schließen der Druckvorschau beendet man zugleich den gesamten Fx.

Das ist in Deer Park gefixed.

Alles getestet mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8b4) Gecko/20050818 Firefox/1.0+

• Hi HaMF,

ich gange mal hinten an, mit dem Scrolrad. Bei mir kann ich nur dann scrollen, wenn sich der Mauszeiger nicht im Bereich der eingestellten Ränder befindet und das auf allen Seiten.

Ich habe mal ein paar Blätter Papier "verschwendet" und einen Ausdruck in Format A4 hochkant gemacht, wobei auf 100% skaliert war. Der Ausdruck entspricht genau der Druckvorschau. Ich mag hier nicht alle Punkte wieder aufführen, denn mein Resume ist schlicht und einfach: ich kann HaMFs Beobachtungen in allen Punkten bestätigen - bis auf den Letzten, den muss ich erst noch testen.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

Nachtrag zum letzten Punkt.

Zitat von HaMF

(Und worauf ich gerade noch gestoßen bin:) Drückt man F5 in der Druckvorschau, wird die seite aktualisiert, allerdings ist es keine Druckvorschau im eigentlichen Sinne, und mit dem Schließen der Druckvorschau beendet man zugleich den gesamten Fx.

Nach Aktualiesieren der Druckvorschau mit [F5] wurde aus der Druckvorschau nur noch eine lange Seite. Nach anschließendem Schließen, wurden wieder alle drei zuvor offenen Tabs angezeigt, allerdings blieben die "Navigations-Leisten" so erhalten, wie bei der Druckvorschau. Gleicher Versuch in einem Profil "clean" ohne jegliche Erweiterungen und mit nur einem Tab ergab folgendes: nach dem Aktualisieren wird auch hier nur eine lange Seite dargestellt ohne Kopf und Fußzeilen. Ein Schließen der Druckvorschau mit dem Button oben recht in der Menuzeile bewirkt hier (nur 1 Tab) rein garnichts. Ich konnte lediglich mit dem Kreuz oben rechts in der Titelleiste den Firefox komplett beenden. Versuche in diesem Profil "clean" mit mehreren Tabs ergaben gleiche Ergebnisse wie im "Arbeitsprofil".

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Dr. Evil

bei mir ist er auf der ersten Seite

Ja da hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ist bei mir genau so. Auf der ersten Seite ist alles i.O. auf den Folgenden jedoch nicht.

Zitat

* (Und worauf ich gerade noch gestoßen bin:) Drückt man F5 in der Druckvorschau, wird die seite aktualisiert, allerdings ist es keine Druckvorschau im eigentlichen Sinne, und mit dem Schließen der Druckvorschau beendet man zugleich den gesamten Fx.

Das ist in Deer Park gefixed.[/quote]
    Das ist gut :)

Zitat

ich gange mal hinten an, mit dem Scrolrad. Bei mir kann ich nur dann scrollen, wenn sich der Mauszeiger nicht im Bereich der eingestellten Ränder befindet und das auf allen Seiten.

Nachgeprüft und ich kann das Verhalten so reproduzieren. Allerdings hilft es manchmal nicht, den Mauszeiger einfach außerhalb der Ränder zu bewegen, nachdem das scrollen mal stockt. Wann das genau so ist, kann ich leider nicht exakt sagen.

Zusätzlich zu dem Scrollen fällt mir gerade noch auf, dass 'automatisches Scrollen" in der Druckvorschau zwar möglich ist, aber kein Symbol dafür angezeigt wird (soll heißen: der Kreis mit den Pfeilen nach oben und unten erscheint nicht, wenn man die mittlere Maustaste drückt) Ist das in Deerpark auch schon gefixt? (Hab den hier nicht drauf)

Zitat

Nach Aktualiesieren der Druckvorschau mit [F5][...]

So ausführlich hab ichs gar nicht getestet (aber wenn's eh schon in DeerPark gefixt ist, dann ist ja gut :))

Morgen geh ich mal Bugs suchen/erstellen, falls mir keiner zuvorkommt ;)

Gruß Hannes

PS: Das in der Druckvorschau der Hover-Effekt funktioniert und dass das nicht grad klug ist, hab ich schon irgend wo mal gepostet, wollts nur nochmal hier reinschreiben. Es passt irgendwie hier hin. Bug dazu!

Signaturen sind doof.