Hi
Vorneweg: Wer's eilig hat, kann gleich zu der Liste am Ende von dem Post springen.
Auf der Seite http://hamf.web4lose.de/tabletest.html ist eine Tabelle schön mit thead und tfoot und tbody definiert. Also eigentlich wie's sein soll. Zudem ist die Seite Valid XHTML 1.0 Strict (Mit nicht validen Seiten fangen wir hier erst gar nicht an ;))
Allerdings hat der FF anscheinend Probleme mit der Druckfunktion (ich habs nicht wirklich ausgedruckt, sondern nur in der Druckvorschau angeschaut). Da sieht das Ganze so aus, dass zwar der Tabellenkopf (thead) schön am Anfang jeder Seite wiederholt wird, dass da allerdings die Anweisungen (attr.) border="1" rules="groups" nicht bzw, nur auf der ersten Seite korrekt ausgeführt werden. Eigentlich sollte ja die Eegel "groups" bewirken, dass jede Gruppe von Tabellendten (thead, tbody, tfoot) voneinander durch einen Rahmen getrennt wird.
Misteiös ist auch noch, dass die Fußzeile zwar auf jeder Seite angezeigt wird, aber abgeschnitten ist. (Ich spreche von der Druckeinstellung Din A4, Hochformat)
Das letzte Misterium, dass mir aufgefallen ist das, dass wenn man in die druckvorschau geht (Datei --> Druckvorschau) das Scrollrad anscheinend nicht ordnungsgemäß funktioniert. Man kann bis zu einem gewissen Punkt auf der Seite scrollen, indem man die Maus nicht bewegt, und nur am scrollrad dreht, aber irgendwann funktioniert dass dann nicht mehr, und man muss erst auf die Scrolleiste klicken, damit man gewohnt mit der Maus weiterscrollen kann.
Ich fasse also zusammen:
Bei einer Tabelle, die mit thead, tbody und tfoot gegliedert ist und bei der die attribute border=1 und rules=groups geseztzt sind, tritt folgendes auf:
- Der Tabellenkopf wird nur auf der ersten Seite korrekt durch eine Linie vom Rest der Tabelle getrennt.
- Der Tabellenfuß kommt zwar auf jeder Seite vor, wird aber abgeschnitten
- Beim Tabellenkopf fehlt ein wünschenswerter Ramen am oberen Ende
- Die Scrollfunktion in der Druckvorschau funktioniert nur eingeschränkt (s.h. oben)
- (Und worauf ich gerade noch gestoßen bin:) Drückt man F5 in der Druckvorschau, wird die seite aktualisiert, allerdings ist es keine Druckvorschau im eigentlichen Sinne, und mit dem Schließen der Druckvorschau beendet man zugleich den gesamten Fx.
C'est ca. Bitte versucht es zu reproduzieren (wer Lust hat, kann die seite auch mal wirklich ausdrucken und nicht nur in der Druckvorschau anschauen mir war dazu das Papier zu schade ^^). Falls jemand einen passenden Bug bei Bugzilla kennt: bitte posten. Alles weitere wird sich dann ja ergeben
Gruß Hannes
PS: Konnte mich nciht entscheiden, ob ich das in Webseiten reinsetz oder in Firefox allgemein