Firefox 0.8 unter Linux

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem:
    Wenn Firefox bereits gestartet ist soll durch einen erneuten Startversuch ein neues Fernster geöffnet werden.

    (Wenn man versucht zweimal Firefox zu starten kommt immer die Fehlermeldung dass das Profil bereits genutzt wird oder so ähnlich)


    Dasselbe Problem gabs ja schon beim Firebird, aber die Lösungsvorschläge funktionierten dort nicht zufriedenstellend (nach jedem Linux-Neustart musste ich das Shell-Script neu schreiben) und nun beim Firefox üebrhaupt nicht mehr...


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    P:S.:
    Ich bin totaler Linux-Einsteiger, also möglichst Schritt für Schritt erklären, danke!

  • Ich habe das selbe Problem. Ich kann nur ein Firefox-Browserfenster öffnen. Bei anderen Fenstern kommt der Fehler "Profil wird schon genutzt". Ich verwende Suse 9.0.
    Bitte auch um Hilfe. Bin aber Linux-Neuling.

    Gagscher

  • Zitat von Ch.Petry


    . . .
    (Wenn man versucht zweimal Firefox zu starten kommt immer die Fehlermeldung dass das Profil bereits genutzt wird oder so ähnlich)
    . . .

    Auch wenn´s banal klingt, hast Du denn schon versucht weitere Profile anzulegen? Falls Du den entsprechenden Dialog nicht bekommst, fällt mir nur noch komplettes Löschen und Neuinstallieren ein.
    Mir ist auch schon passiert, daß dieser Dialog nicht da war. Da war mir bei der Installation ein falscher Fehler unterlaufen :roll:

    Gruß Stefan

  • Zitat von StefanZwo

    Auch wenn´s banal klingt, hast Du denn schon versucht weitere Profile anzulegen? Falls Du den entsprechenden Dialog nicht bekommst, fällt mir nur noch komplettes Löschen und Neuinstallieren ein.
    Mir ist auch schon passiert, daß dieser Dialog nicht da war. Da war mir bei der Installation ein falscher Fehler unterlaufen :roll:

    Gruß Stefan

    Beim Firefox hab ich das noch nicht probiert, beim Firebird aber schon.
    Bringt aber nicht wirklich was, wenn ich 2 Profile habe kann ich zweimal starten, bei 3 Profilen 3 mal etc.
    Man muss aber ständig ein Profil wählen und wenn man was ändert muss man es bei jedem Profil ändern (z.B. Lesezeichen).


    Ich habe auch Suse Linux 9.0
    Das Problem gibt es nur bei Linux, bei Windows funktioniert alles einwandfrei!
    [Bei Mozilla 1.4 unter Linux gibt es dieses Problem z.B. auch nicht! Ist wohl ein Fehler die Firebird/Firefox)


    Um das nochmal klarzustellen:
    Ich klicke auf den Firefox-Button auf der Taskleiste (Kontrolleiste).
    Beim 1. mal kein Problem, es öffnet sich ein Firefox-Browser.
    Beim 2. mal kommt besagte Fehlermeldung.
    Ich kann zwar über "Datei"=>"Neues Fenster" ein neues Fenster öffnen, aus Gewohnheit klicke ich aber immer auf den Button auf der Tastkeliste.


    Eine nicht ganz zufriedenstellende Lösung habe ich aber gefunden:
    Wenn man zusätzlich Mozilla 1.4 (andere Versionen nicht getestet) installiert kann man durch klick auf diesen Button Mozilla Firrefox starten, und zwar beliebig oft.
    Vorraussetzung ist leider das bereits ein Firefox-Fenster offen ist, denn ansonsten wird Mozilla 1.4 gestartet....
    Ziemlich seltsam, oder?!?

  • Hi!

    Zitat von Ch.Petry


    (Wenn man versucht zweimal Firefox zu starten kommt immer die Fehlermeldung dass das Profil bereits genutzt wird oder so ähnlich)

    Dasselbe Problem gabs ja schon beim Firebird, aber die

    Ich habe dieses Poblem ebenfalls, meine Distro ist Mandrake 9.2 - interessanterweise hat mit Firebird alles anstandslos funktioniert. Ich habe auf doof mal das Startskript aus Firebird so umgemodelt, daß es Firefox startet, was aber keinen Erfolg brachte.

    Besonders ärgerlich finde ich, daß das Starten mehrerer Instanzen in Windows problemlos geht.

    Den Tabbrowser werde ich mir daheim mal angucken, aber besonders prickelnd finde ich diese Workaround nicht. Ist halt noch alles Work in Progress :-|

    Schönen Gruß,
    Frank

  • Zitat von Ch.Petry


    . . .
    Beim Firefox hab ich das noch nicht probiert, beim Firebird aber schon.
    Bringt aber nicht wirklich was, wenn ich 2 Profile habe kann ich zweimal starten, bei 3 Profilen 3 mal etc.
    Man muss aber ständig ein Profil wählen und wenn man was ändert muss man es bei jedem Profil ändern (z.B. Lesezeichen).
    . . .

    Das kenne ich unter Linux garnicht anders. Deshalb habe ich auch 6 Profile :lol:
    Unter Windows braucht man sowas nicht; vielleicht liegt es (auch) mit an den unterschiedlichen Betriebssystemen?

    Gruß Stefan

  • Zitat von Ch.Petry


    . . .
    Beim Firefox hab ich das noch nicht probiert, beim Firebird aber schon.
    Bringt aber nicht wirklich was, wenn ich 2 Profile habe kann ich zweimal starten, bei 3 Profilen 3 mal etc.
    Man muss aber ständig ein Profil wählen und wenn man was ändert muss man es bei jedem Profil ändern (z.B. Lesezeichen).
    . . .

    Das kenne ich unter Linux garnicht anders. Deshalb habe ich auch 6 Profile :lol:
    Unter Windows braucht man sowas nicht; vielleicht liegt es (auch) mit an den unterschiedlichen Betriebssystemen?

    Gruß Stefan

  • quote="Ch.Petry"]
    . . .
    Beim Firefox hab ich das noch nicht probiert, beim Firebird aber schon.
    Bringt aber nicht wirklich was, wenn ich 2 Profile habe kann ich zweimal starten, bei 3 Profilen 3 mal etc.
    Man muss aber ständig ein Profil wählen und wenn man was ändert muss man es bei jedem Profil ändern (z.B. Lesezeichen).
    . . .
    [/quote]

    Das kenne ich unter Linux garnicht anders. Deshalb habe ich auch 6 Profile :lol:
    Unter Windows braucht man sowas nicht; vielleicht liegt es (auch) mit an den unterschiedlichen Betriebssystemen?

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    also ich habe mir den Button "Neues Fenster" mit in die Navigations-Leiste installiert, das geht bequemer als Strg+N oder Datei>Neues Fenster.
    Ihr kennt doch hoffentlich alle die ganzen Zusatz-Buttons unter Ansicht>Symbolleisten>Anpassen.

    Gruß Tuvok

  • Wurde hier zwar schon behandelt (http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=1202), bin aber 'mal nicht so :wink: :

    Den Firefox kann man mit Parametern starten, deshalb hilft ein ganz simples script:

    ---schnipp------/opt/firefox/firefoxrun------------------
    #!/bin/sh
    MOZILLA=/opt/firefox/firefox
    $MOZILLA -remote "ping()" \
    && $MOZILLA -remote "openURL($1,new-tab)" \
    || $MOZILLA $1 &
    ---schnapp------/opt/firefox/firefoxrun------------------

    Einfach nach /opt/firefox kopieren und ausführbar machen. Den Firefox nun immer über das Script aufrufen lassen. Beim ersten Aufruf startet Firefox mit der übergebenen URL, beim zweiten wird ein neuer Tab mit der übergebenen URL geöffnet.

  • Ich habe nun eine Lösung gefunden um mehrere Browserfenster zu öffnen. Eigentlich ganz einfach. Man darf nicht über das Firefoxicon in der Taskleiste bzw. auf dem Desktop benutzen, da kommt dann immer der Fehler "Profil wird schon genutzt".
    Wenn ihr ein Browserfenster schon geöffnet habt, drückt einfach Strg+N oder öffnet links oben im Browser "Datei-Neues Fenster" und ihr könnt so viele Browserfenster öffnen wie ihr wollt mit ein und dem selben Profil bzw. sind die Lesezeichen vom default Profil in jedem Fenster vorhanden.

    Zumindest bei mir funktioniert es jetzt.

    Sandro