Tabbed browsing - website erscheint nicht in neuem Tab

• Ich möchte eine neue website jeweils in einem neuen Tab zeigen lassen. Wie muss ich das tun? Wenn ich auf eine website rechts clicke, erscheint der Befehl "in neuem Tab eröffnen" nicht. Wie konfiguriere ich Firefox damit eine neue website in einem neuen Tab erscheint.
    Vielen Dank!
    Tongren

• Hi Tongren,

ein Blick in die dem Firefox beiliegende Hilfe (Aufruf mit [F1]) hätte deine Frage beantwortet. Du kannst Links in einem neuen Tab öffnen sowohl mit Mittelklick (falls eine mittlere Mautaste/Mausrad vorhanden ist) oder durch [STRG] + Mausklick (linke Taste). Allerdings gibt es weitere Möglichkeiten durch den Einsatz von Erweiterungen. Als Beispiel nenne ich nur mal die Erweiterung Tab Mix Plus 0.2.3.1 (Link). Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link) oder auch im Firefox-Wiki (Link).

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Hi, ich hab auch gleich mal ne Frage dazu.

Habe über die direkt Hilfe bei Mozillla Firefox nichts gefunden. Darum Frage ich hier einfach mal.

Ist es Möglich das ein Tab Automatisch geöffnet wird wenn man z.b.: eine neue Adresse eingibt ?

Ich finde dieses Strg+t zu drücken eigentlich ziemlich umständlich. :roll:

gruß nickel :)

• Hi Nickel,

aber auch, wenn du nach Eingabe der Adresse die Tastenkombinationen [ALT] + [ENTER] drückst, wird ein neuer Tab geöfnet (das steht aber auch in der dem Firfox beiliegenden Hilfe unter Tastaturkürzel). Auch nach Eingabe einer Adresse kann man durch [ALT] + [ENTER] das Öffnen in einem neuen Tab bewirken. Man braucht für die grundlegenden Funktionen oftmals keine Erweiterung, nimmt dann aber gelegentlich eine nicht ganz so komfortable Bedienung in Kauf.

Have fun,
    NightHawk

• Hi,

NightHawk56

Ja, weiss das man auch mit Alt + Enter ebenfalls da einen neuen
    Tab öffnen kann. Da das aber ziemlich umständlich ist wie ich finde, nehme ich doch lieber Tab Mix Plus. :wink:
    Klappt auch alles sehr gut.

Nur is mir da noch etwas aufgefallen. Wenn ich ne seite von meinen Favoriten öffne wird diese ja auch nicht in einem neuen Tab geöffnet sondern über das bereits vorhandene Fenster. Lässt sich das auch noch irgendwie ändern ? Also die Favoriten sollen ebenfalls in einem neune Tab geöffnet werden.

gruß nickel

• Ich möchte von einer Suchmaschinen-Seite z.B. Google die einzelnen Ergebnisse (websites) in verschiedenen Tabs speichern. Das funktioniert aber bei mir nicht. bei Str +T kommt die wegsite immer ins erste Tab. Str. und rechter Mouseclick: da passiert gar nichts. Muss ich die Maus anpassen? Wenn ja, wie. Auch mit der Erweiterung TabMixPlus hat es nicht geklappt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Tongren

• Hi Tongren,

Zitat von Tongren

Ich möchte von einer Suchmaschinen-Seite z.B. Google die einzelnen Ergebnisse (websites) in verschiedenen Tabs speichern. Das funktioniert aber bei mir nicht.

Was meinst du damit genau? Sollen schon die Suchergebnisse in einzelnen neuen Tabs angezeigt werden, oder erst dann, wenn du einen Link (ein Ergebnis der Suche) anklickst? Für Google kann man das in den Google-Einstellungen (Link) ganz unten bei "Ergebnis-Fenster" mit "Für Suchergebnisse neues Fenster öffnen" aktivieren. Dann wird beim Anklicken eines Suchergebnislinks ein neues Fenster geöffnet (für das Speichern dieser Einstellungen musst du aber Cookies für Google erlauben, und zwar nicht nur für Sitzung, sondern dauerhaft). Mit Tab Mix (oder Tab MIx Plus) kann man dann die Einstellungen so vormehmen, dass neue Fenster in Tabs geöffnet werden. Ob es ähnliche Möglichkeiten für andere Suchmaschinen gibt, weiß ich nicht.

Zitat von Tongren

bei Str +T kommt die wegsite immer ins erste Tab. Str. und rechter Mouseclick: da passiert gar nichts. Muss ich die Maus anpassen? Wenn ja, wie.

Das Tastaturkürzel [STRG]+[T] gehört zu den Standard-Tastaturkürzeln des Firefox und öffnet normalerweise ein neues leeres Tab oder die Startseite in einem neuen Tab, falls dies so in Tab Mix Plus festgelegt wurde. [STRG]+Rechtsklick gehört nicht zu den Standard-Mausbefehlen des Firefox und macht bei mir garnichts (hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders wäre).

Zitat von Tongren

Auch mit der Erweiterung TabMixPlus hat es nicht geklappt.

Was hat da im einzelnen nicht geklappt? Was wolltest du erreichen? Was hattest du eingestellt?

Zusammenfassend nehme ich an, dass du weitere Erweiterungen benutzt, die das Verhalten von Tabs steuern, möglicherweise irgendwelche der zahlreichen Erweiterungen für Mausgesten. Generell ist es nicht ratsam, verschiedene Erweiterungen gleichzeitig zu benutzen, die das Verhalten von Tabs steuern; sie können sich unter Umständen gegenseitig stören.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan

• Hey,

ähmm..... ja ich wollte nochmal auf meine Frage zurück kommen.
    Lassen sich die Favoriten auch in einem neuen Tab anzeigen ?
    Das mit der Adressleiste hat ja funktioniert.

nickel

• Zitat von nickel

Hey,

ähmm..... ja ich wollte nochmal auf meine Frage zurück kommen.
    Lassen sich die Favoriten auch in einem neuen Tab anzeigen ?
    Das mit der Adressleiste hat ja funktioniert.

nickel

Einstellungen der Erweiterung: Allgemein - Häkchen setzen bei Neuen Tab öffnen aus Lesezeichen (so heissen die favoriten im Firefox).