off Topic... hab nen Prob mit nem blöden javascriptmenü

  • Leute, Ihr seid meine letzte rettung... ich habe nen Javascriptmenü http://www.abc-des-essens.de/test2/ wenn ich das mittig anpassen will und ne andere Bildschirmauflösung mache (für nen 15 Zoller, oder 19, buw. 21 Zoller) springt ds Menü hin und her), okay, im mom passt es, aber ändere ich eine Positiion, passt es nicht mehr und bei der ernährung und einigen anderen sub- sub menüs passen die positionen auch noch nicht, da die gleich bei roll over verschwinden (wenn man drüber gehen will).

    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, ich habe schon in zig foren nachgefragt, nur kann mir irgendwie keiner helfen... ich hoffe, hier finde ich jemanden, der mir helfen kann, ich möchte meine HP nicht Linksbüdig machen, nur wegen dem blöden menü, aber das menü möchte ich doch schon haben...

    Ich danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe, gruß yve

  • Also bei mir ist die ganze Seite zentriert und das menü dementsprechend auch. Brauchst du überhaupt dann noch Hilfe oder sag nochmal genauer was du eignetlich willst, weil so sehe ich das, kann dir aber nicht helfen, weil ich nicht weiß wie's am Ende aussehen soll.

  • Hallo yve,

    vielleicht bekommst du in Foren mehr hilfe, wenn du es schaffst, deine Fragen exakter zu formulieren.

    Bei Javascript kann ich ohnehin nicht helfen, aber eine Anmerkung hätte ich doch. Der Haupttext und die Menüs sehen zentriert nicht so gut aus. Gerade bei den Listenpunkten im Ausklappmenü stört es mich, dass die Punkte nicht untereinander sind.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Nein, es geht darum...

    Ich habe ein Menü gebastet und bekomme nun so langsam aber sicher nen Knall ;( ;(, wenn einer mit einem 15 Zoller 19 Zoller, oder 21 Zoller Monitor die Seite anschauen will, ist das Menü nicht mittig, sondern linksbündig.

    (Siehe screenie)

    Nur weiß ich nicht, wie ich das hin bekommen kann, dass es bei JEDER Bildschirmauflösung gleich dargestellt wird (bei einem 17 Zoller wird es vernünftig dargestellt).

    Wäre nett, wenn mir da noch einmal jemand helfen könnte, dann habe ich es glaube ich bald, so wie ich es benötige, nur noch etwas rum experimentieren und dann müsste es passen ;)

    das wäre die darstellung mit einem 19 Zoller

    [Blockierte Grafik: http://www.abc-des-essens.de/bilderhp/sonstiges/menue_19zoller.jpg]

    Und das die Darstellung mit einem 15 Zoller

    [Blockierte Grafik: http://www.abc-des-essens.de/bilderhp/sonstiges/15zoller.jpg]

    Im 17 Zoller wird es richtig dargestellt...

    Wenn ich die menue.css von position: absolute; in: position: center; umgeändert, da verrutscht das komplette menü....

    heißt es evtl. anders, wie center? middel oder so? Da auch das andere Menü dann verrutscht, wenn ich nun nur 2 in center mache... da steht den der rest übern header

    [Blockierte Grafik: http://www.abc-des-essens.de/bilderhp/sonstiges/von_absolte_in_center.jpg]

    Ich weiß nicht mehr weiter, da ich gerne weiter kommen möchte und das Menü so passend bekommen möchte, dass es bei JEDER Bildschirmauflösung richtig dargestellt wird.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, selbst in anderen Foren, wo mir schon Hilfestellung geleistet wurde, kann mir glaube ich keiner mehr weiter helfen, da ich keine Antworten mehr bekommen, ich heule gleich glaube ich, da ich so gerne meine HP umändern möchte und nicht weiter komme ;( ;( ;(

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, es war ja auserdem schon mitten in der Nacht, wo ich gestern den Beitrag schrieb... und nicht mehr wirklich aufnahmefähig war... nun bin ich aber wieder voll wach und fitt ;)

    Gruß yve

  • Hallo yve1971

    das Problem was du hier schilderst kannst du einfach damit lösen das du dein Script-Menü auf verschiedene Bildschirmeinstellungen optimierst, bedeutet nicht nur 1024x768 sondern halt noch andere wie 800x600 oder sowas. Anders kannst du sowas eh nicht machen. Die 15", 17" etc sind ja nur nach Darstellung skalierbar. Also musst du deine Seite dementsprechend anpassen.

    Das wäre für mich jetzt eine logische erklärung.

    Wie man sowas programmiert?! Benutz unseren besten freund Goooooogle

    Greetz

    Antropophagus

    Trust can kill you or set you free - Vertrauen kann dich töten oder befreien!

  • Ja, sowas habe ich ja schon gesucht, aber nicht gefunden... auf jeden fall nicht, was mein Problem behebt, nun habe ich glücklicherweise noch ein Forum durch den Freund Google gefunden, die mir evtl. weiter helfen können, die sind der Meinung, dass es nur an der css liegt und an ein bisschen feilen, des html Codes, ich hoffe, die erklären es mir genauer, wenn ich es hinbekommen habe, dann werde ich es Euch wissen lassen ;)

    Gruß yve

  • Also bei mir ist das Menü immer noch zentriert egal wie groß ich Firefox verschiebe und JS hab ich mal ausgestellt damit man damit meine Auflösung net rausbekommt.

    Ansonsten müsste das bisschen Menü auch mit CSS machbar sein, dürfte wohl danach weniger Probleme verursachen, aber naja. Solange ich dein Problem nicht sehe, kann ich dir nicht helfen.

  • Ja mitlerweile wird es in der Auflösung richtig dargestellt, nach dem ich jemanden gefunden habe, der mich an die hand genommen hat :lol:

    Mir muss schon was genauer erklärt werden, damit ich es begreife ;) nun muss ich nur noch kleine Ausbesserungen machen und die sub-, submenüs anpassen und dann kann ich endlich los legen meine alte hp komplett neu zu gestalten ;)

    Gruß yve