Adblock Plus - Whitelist?

  • Moin, Moin,

    ich benutze Adblock Plus 0.5.9 mit der Filterliste Alexxander oder Scott63.( bei mir ergeben, was ich bis jetzt festgestellt habe, beide Listen die gleichen Ergebnisse, anscheinend führen, wie so oft im Leben, viele Wege nach Rom)

    Auf der Seite Citibank Brasilien werden die Hinweise und Werbung gefiltert ,hier die Seite ungefiltert.

    (Unter rechts auf der Seite ist eine virtuelle Tastatur, um Pin oder Passwort einzugeben. Viele brasilianische Banken benutzen schon seit geraumer Zeit eine virtuelle Tastatur, um die Sicherheit beim Online Banking zu erhöhen.Click auf den Kasten "Senha Internet" öffnet die Tastatur)
    Auf der deutschen Citibank-Seite, obwohl sie wesentlich mehr Infos und Werbung enthält, wird diese nicht gefiltert.

    Jetzt endlich meine Frage an die netten und kompeten Helfer in diesem Forum: Was muss ich machen, damit die Seite nicht gefilter wird?
    Kann man die Seite auf die Whitelist setzen, wenn ja, wie macht man das?
    Ich habe von Filtern 0-Ahnung und Forensuche hat mir bei meinem Wissenstand auch nicht weiter geholfen.

  • Moin, Moin,

    MasterX
    hat leider auch nicht geklappt!??
    Ich habe ja leider mein Thema ins falsche Forum gestellt. Habe ich die Möglichkeit dieses Thema zu löschen oder muss ich warten bis ein Moderator das Thema verschiebt??

  • ich hab adblock plus, aber das geht so nicht
    ich hab es so gemacht:

    Code
    https://img.web.de/
    @@https://img.web.de/v/

    um die werbung zu blocken, aber die normalen grafiken durchzulassen. funktionierte nicht, alles wurde geblockt.


    edit: das wird verschoben, warte einfach.

  • Hallo Ossijann,

    Was ist bei euch auf der Südhalbkugel nur Los? :wink:

    Da ich ja nur Adblock benutze, habe ich jetzt mal in einem Testprofil Adblock Plus installiert und bekomme mit meiner Filterliste durchaus die virtuelle Tastatur angezeigt. Es gelingt mir auch nicht, dies durch irgendeine Einstellung in Adblock Plus zu verhindern. Daher wundert es mich auch nicht, dass Whitelisten Dir nicht hilft. Es muss einen anderen Grund haben.

    Aber welchen? Das Einzige, was mir auffällt ist, dass Javascript aktiviert sein muss, das solltest Du vielleicht noch einmal prüfen.

    Ich habe mir nochmal kritisch Deine anderen Erweiterungen angesehen. Die einzige mit einem Bezug zu Javascript, die ich auf Anhieb erkenne, ist Prefbuttons. Vielleicht solltest Du sie testweise mal deaktivieren. (Außerdem verstehe ich nicht, wozu Du CTC brauchst - das hat TabmixPlus sowieso und SlimExtensionList macht auch wenig Sinn, wenn man EMButtons hat; aber daran liegt es wahrscheinlich eher nicht).

    Ich weiß nicht, ob Dir das nun hilft, aber mehr fällt mir leider nicht ein.

    Du hattest Dich eingangs gewundert, warum auf Citibank Deutschland viel weniger geblockt wird. Nun, das liegt an den unterschiedlichen Bezeichnungen, die für Elemente verwendet werden. Auf der Brazil-Seite wird z.B. oft "ads" für advertising bei bestimmten Bildern verwendet. Auf der deutschen Seite heißt ein entsprechendes Element z.B. http://www.citibank.de/img/smartdeals…tenlos_hscb.gif . Und da schlägt keiner der vorhandenen Filter zu. Wenn man diese Grafiken nun nicht sehen will, sollte man einen passenden Filter hinzufügen. Dabei sollte man den Filter einerseits möglichst allgemein halten, damit die Filterliste mit wenigen Filtern möglichst viel abfängt. Auf der anderen Seite besteht bei zu allgemeinen Filtern die Gefahr, dass gewünschte Inhalte geblockt werden. Im obigen Beispiel erscheint mir ein Filter *smartdeal* sinnvoll.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Moin, Moin Alexxander,

    und schon habe ich dir wieder "Arbeit" verschaff??
    Ich glaube es liegt nicht an der Südhalbkugel, sondern, wie man hier so oft im Forum liest, sitzt das größte Problem sitzt ca. 65cm vorm Compu!

    1. Die virtuelle Tastatur will ich nicht filtern, dann komme ich nicht mehr an mein Konto.

    2. Javascript ist aktiviert

    3. Whitelist habe ich noch nicht versucht, weiß nicht wie das geht

    4. Die von dir vorgeschlagenen Erweiterungen sind deaktiviert

    Leider wird die Werbung noch gefiltert.

    Ich versuche jetzt mal in meinem Testprofil nur Adblock Plus zu installieren, um zu sehen, ob es an einer Erweiterung liegt.
    Ich melde mich wieder.

  • Hallo Alexxander,

    also auch mit dem Testprofil mit nur Adblock Plus installiert, taucht die Werbung nicht auf. Ich habe dann noch die Filterliste, die mit Adblock Plus kommt getestet, auch diese Filterliste blockt die Werbung.
    Ich habe vergessen zu fragen, wenn du auf die Brasi Citi Seite gehst, wird da bei dir auch die Werbung geblockt??

    edit
    Filterliste

    Einmal editiert, zuletzt von Ossijann (11. August 2005 um 00:12)

  • Ich kenne mich mit der Plus-Version nicht so aus, aber wenn ich die Erklärungen richtig verstehe, müsste es wie folgt funktionieren:

    Es wird auf einer Website durch einen Filter etwas geblockt, was aber nicht geblockt werden soll. Dann klickst Du in der Taskleiste aus Adblock und findest die blockierten Elemente in roter Schrift angezeigt. Wenn Du so eine Eintrag markierst, wird Dir im unteren Bereich angezeigt, welcher Filter dafür verantwortlich ist. Willst Du diesen Filter nicht rausschmeißen, kannst Du "whitelisten", indem Du einen neuen Filter anlegst, der mit @@ beginnt und danach eine Zeichenkette enthält, bei derem Vorkommen das Element trotz des anderen Filters angezeigt wird

    Beispiel: Du hast diese zwei Filter:

    *werbung*
    @@meineseite

    Dann werden alle Elemente geblockt, in denen die zeichenkette "werbung" vorkommt, es sei denn, es kommt gleichzeitig die Zeichenkette "meineseite" vor.

    Außerdem muss in den Adblock-Optionen das whitelisten ausgewählt sein.

    Soviel zur Theorie. Ich kriege es allerdings nicht hin :(
    Entweder verstehe ich etwas falsch oder es funktioniert einfach nicht. Da ich diese Funktionalität allerdings auch nicht brauche, bleibe ich bei meinem normalen Adblock und bin glücklich. :D

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Auch der normale Adblock 0.5-2d-b39-p6_de-DE filtert die Werbung.

    Das Problem, dass ich hier angeschnitten habe , ist ja kein echtes Problem, ich will es mal einen "Schönheitsfehler" nennen, mit dem ich sehr gut leben kann. Ich deaktiviere mal von Zeit zu Zeit den Adblock, um zu sehen, ob die Citi Neuigkeiten hat.

    Alexxander, cubefox und MasterX vielen dafür, das ihr mir so hilfreich in die Seite getreten seid und zwar wie immer schnell, nett und kompetent. An Alexxander ein spezielles Dankeschön für die tolle Nachhilfestunde in Sachen Adblock.

    Gruß Jann

  • Zitat von Ossijann

    Auch der normale Adblock 0.5-2d-b39-p6_de-DE filtert die Werbung.

    Natürlich tut er das. Ich hatte Dich so verstanden, dass es Probleme mit der virtuellen Tastatur gibt.

    Die Werbung wird geblockt, weil die Citbank Brazil für diese Bilder .../ads/... verwendet, so etwas wird praktisch von jedem vernünftigen Filter geblockt. Du kannst den zugehörigen Filter natürlich rausschmeißen, dann wird allerdings auf anderen Seiten viel Unerwünschtes angezeigt werden. Es ist auch eher ungewöhnlich, dass eine Firma solche Bezeichnungen für eigene Links verwendet.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Moin, Moin,

    Scott63
    jetzt hast du mir ja eine schöne Hausaufgabe gegeben, ich werde versuchen sie abzuarbeiten, sollte ich etwas erreichen, melde ich mich wieder.
    Scott63 du bist natürlich in mein Dankeschön mit eingeschlossen.

  • Moin, Moin,

    Scott63
    ich glaube ich habe einen Teil meiner Hausaufgabe gelöst.
    In der Alexxander-Filterliste war dieser Filter der Übeltäter: /[\W_](onlineads?|ad(banner|click|-?flow|frame|ima?g(es?)?|_id|view|js|log|serv(er|e)?|stream|_string|s|trix|type|v|vert(s|ising|isements)?|xchange)?)[_\W\d]/

    In der Scott63 -Filterliste war es dieser: */ads/*
    Ich habe bis jetzt mit der Scott63 Liste einige Seiten getestet (Spiegel, PC Welt, ZdNet, Eurosport, Chip) und keinen Unterschied feststellen können.
    Wenn ich wegen des fehlenden Filters "Probleme" bekommen sollte, melde ich mich wieder.