Welches Tool zum Aufräumen?

• Naja, nicht jedes Tool deinstalliert sich sauber. Ne Menge Progs schreiben zum Beispiel in die Registry- Run verzeichnisse dinge rein, die ich nicht brauche. Win selbst schreibt ne Menge temp dateien und "cleant" die Registry von toten Einträgen nicht selbst. Man braucht diese tools, weil Windoof nicht perfekt ist

Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

• Genau so ist es! Windows hat die tolle Eingenschaft, sich selber zuzumüllen und das von anderen Programmen zuzulassen! Wenn ich das alles selber von Hand machen sollte, dann müsste ich glaub ich zur einer "systemtechnischen Reinigungsfachkraft" umschulen :wink: ! Da sind mir solche Tools schon sehr willkommen! Sauberes System-Schnelles System! Für den ganzen "Tempmüll" hab ich noch zusätzlich eine Batchdatei(tempweg.bat) in meinem Autostart erstellt! Nach jedem Start wird der Kram somit automatisch gelöscht! Je weniger ich mich damit persönlich beschäftigen muss, desto besser find ich das :wink: !

• Zitat von Sünndogskind

Sollte es nicht vielmehr so sein, dass man bei umsichtigen Verhalten keines dieser Tools braucht?

Ich persönlich halte mein Hauptsystem immer schön sauber und auf dem virtuellen System wird immer alles getestet. Damit ich dieses nicht ständig neu installieren muss, sind solche Tools ganz praktisch.

Ausserdem wird ein System (je länger es läuft) von alleine immer träger. Ein Format alle 6-8 Monate kann nicht schaden, um die Performance in die man investiert hat wieder herzustellen.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!