Veganer/Vegetarier

  • Also ich hab generell nix gegen Veganer/Vegetarier, solange sie nichts an mir aussetzen. Die sollen bitteschön ihre Probleme haben, ich habe meine.

    Aber eine Sache ist da, die mich irgendwie leicht genervt hat. Im Nachbarort ist ein Riesengroßes Plakat zu sehen, mit aufgehängten Tierköpfen. Darunter der Slogan:
    "Bitte tötet uns nicht, Menschen, esst kein Fleisch!"
    Ich finde das ja ganz in Ordnung seine Meinung kundzutun, aber muss das auf diese Art und Weise geschehen?

    Aber egal. Ich esse auch gerne weiterhin mein Rinderfilet, Englisch-Medium mit Kräuterbutter und einem frischen Scheibchen Schwarzbrot.

  • Zitat von Cyberman

    IMO zeigt unser Körper selbst recht deutlich wofür er geschaffen wurde


    Der Körper ist nicht geschaffen worden. Er hat sich entwickelt. Sich den Gegebenheiten angepasst.

    Früher aus der Zeit woher wir die Merkmale des Allesfressers bekommen haben, war es einfach eine notwendigkeit, wollte der Mensch bei den Gegebenheiten nicht verhungern. Heute in zeiten des Ackerbaus ist das aber faktisch überflüssig. Würden wir den Fleischkonsum einstellen, würde sich über die Zeit (ok, wird viele Jahre brauche. ; ) die Merkmale des Allesfresses zu Gunsten des Pflanzenfressers ändern. Leben heisst an die Gegebenheiten anpassen, nicht sich an "das war schon immer so"-Einstellungen festbeissen.

    Titus: Zum nachdenken für Dich..... warum sagt man bei Menschen "essen" und bei Tieren "fressen". Weil wir Besteck benutzen? Der Mensch ist nicht viel anders als Tiere auch. Er hat nur ein paar besonders herausstechende einzigartige Eigenschaften. Haben manche Tierarten aber auch. Und weil es ein paar Menschen gibt, die dem Tier die selbe Daseinsberechtigung zusprechen, wie sich selbst, gibt es halt Vegitarierer/Veganer. Früher musste man zum überleben Flexibel bei der Wahl seiner Mahlzeiten sein.

    In der heutigen globalen Zeit wäre eine Abkehr vom Fleisch hin zur Pflanzenkost weitaus effizienter und wirtschaftlicher, als das Züchten von Tieren.

    Aber naja. Mir egal. Der mensch macht soviele unsinnige und dumme Dinge (ich natürlich auch). Angefangen vom Rauchen, bis hin zu den ganzen Gesellschaftlichen problemen die er sich selbst bereitet. Das ist ja auch seine Natur. Aber anstatt daran was ändern zu wollen, wird gerne auf konservativ gemacht.

    Das wird irgendwann auch mal der untergang der menschheit sein. ; )

    Zumindest muss für mich das jeder selber wissen. Ich werde mir nicht den schuh des "besseren menschen" anziehen. kann jeder machen was er für richtig hält. das einzige was ich dabei fordere ist, dass er sich mit der thematik zumindest vorbehaltslos befasst, bevor er ein urteil fällt. Meinungen aufgrund von Vorurteilen führen immer nur zu bösem blut.

    PS: Son Thema hatten wir schon:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=1544

  • Also ich esse auch ab und zu auch Fleisch. Manchmal geht es nicht anders, z.B. bei Einladungen, du willst keinen kränken und bevor du eine Grundsatzdisskusion anfängst... Aber mir geht das schon nahe, wenn du Berichte siehst,wie viele Tiere leiden müssen, bevor Sie als leckeres "T-Bone-Steak" auf deinem Teller landen. Ich respektiere die Tiere, esse aber manchmal trotzdem Fleisch! Auf der anderen Seite gibt es soviele Fleischesser, die keinen Respekt vor Tieren haben. Wo ist die Mitte? Jedes Tier das getötetet wird, fühlt, möchte Leben, wie wir! Würden wir selbst vor dem Schussapparat stehen, würden wir jedenfalls aufschreien! Ich kann es nicht erklären, wir töten Lebewesen und denken uns nichts dabei. Das ist wie Krieg? Nur der stärkere gewinnt? Ist das Verlangen wirklich so gross, dass man andere quälen muß? Ja, leider ist es so.

    [size=8] Firefox/ ja