Mit Ubuntu ins Internet

  • Ich weiss, ich weiss, eigentlich gehöre ich hiermit in ein Linux-Forum aber vielleicht kann mir trotzdem einer der anwesenden Linux-Profis helfen.

    Zu meinem Problem: Ich habe gestern den großen Schritt gewagt und mir Ubuntu heruntergeladen, eine Partition eingerichtet und die Installation gestartet. Soweit so schön.
    Irgendwann während der Installation sollte die Netzwerkkonfiguration durchgeführt werden. Dann wurde festgestellt, dass ich mich nicht am DHCP-Server anmelden kann. Ich sollte meine IP-Adresse angeben, die wird mir nun, unter Windows, dynamisch zugewiesen, konnte ich also nicht mit dienen. Nun dachte ich mir das Netzwerk könnte ich auch später einrichten und die Installation wurde ansonsten vollständig beendet.

    Nur wie richte ich dieses Netzwerk ein? Beim Durchforsten der verschiedenen Threads in den Ubuntu-Foren ist immer nur von Zugängen über Router die Rede. Ich habe einen schlichten PC, einen DSL-Zugang und eine Netzwerkkarte Netgear FA311. A propos Netzwerkkarte, die wird im Gerätemanger nicht aufgeführt, obwohl sie eigentlich automatisch erkannt werden sollte. Wenn ich nun die Schaltfläche "Einrichten" in der Option "Netzwerk" anklicke, bleibt diese inaktiv.
    Dann dachte ich mir, ich könne über das Terminal/ die Konsole eine DSL-Verbindung einrichten. Habe also nach Anleitung diesen code eingegeben:

    Code
    sudo pppoeconf

    und dann kam diese Meldung:"unable to lookup... via gethostbyname"

    Ich bin zugebenermaßen momentan ziemlich ratlos wie ich weiter vorgehen muss, alo falls jemand Zeit und Muße hat mir zur Hand zu gehen, nur zu. :)

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Mach das doch manuel.

    Geh auf System->Systemverwaltung->Netzwerk und dort gehst du dann auf
    dein Ethernet Karte und gehst auf Eigenschaften.
    Dort wälst du statt "DHCP" einfach "Statische IP-Adresse.

    Bei IP-Adresse wälst du deine IP für den Computer.
    Dafür must du die ersten 3 Bereiche die gleichen wählen wie dein Modem.
    Also z. B. hat dein Modem 192.168.30.1 und du must dann 192.168.30.2 eintippen.

    Subnetzmaske nimmst du 255.255.255.0 und bei Gateway nimmst du
    die Adresse deines modems.

    Du gehst weiter auf "DNS" im Reiter und fügst einen DNS Server ein.
    Du kannst dort die IP deines Modems wählen oder einen anderen z. B. deines Providers.

    so müsste das eigentlich gehen.

  • Hallo Lord-Ali,

    ich hab's geschafft. Ich habe allerdings die gesamte Geschichte nochmals installiert, denn bei der Erstinstallation hat er, aus welchen Gründen auch immer, meine Netzwerkkarte nicht erkannt. Jetzt habe ich während der Installation eine feste IP-Adresse vergeben und siehe da auch die Karte wurde gefunden.

    Danke Dir auf jeden Fall. :D

    btw: weisst du zufällig, wie ich die Bildwiederholfrequenz anheben kann, die liegt momentan bei 60 MHz, ein bisschen mehr könnte es schon sein?!

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Nein, leider nicht. Da zeigt er mir starr 60Hz an.Ich habe diesen code gefunden:

    Code
    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg


    da werden mir zumindest 75Hz angeboten (1024x768), allein der Wert wird nicht übernommen.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Ist noch eine Röhre: LG Flatron 793FT
    horizontal: 30-96kHz
    vertikal : 50-160Hz

    Ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen, immer wieder das gleiche Ergebnis.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Huhu,
    ok dann mal ran:
    Konsole auf:

    Code
    sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

    Dann suchst du nach:

    Code
    Section "Monitor"
     Identifier "Standardbildschirm"
     Option  "DPMS"
     HorizSync 30-65
     VertRefresh 50-75

    Und trägst bei HorizSync für 30-65 oder was auch immer bei dir steht die Horizontal-Frq. ein und bei VertRefresh dann halt die Vertikalfrequenz. Danach einfach speichern (du hast ja durch sudo root rechte). danach noch kurz ein gepflegtes

    Code
    sudo /etc/init.d/gdm stop

    wenn du gdm benutzt(standat bei ubuntu)
    oder

    Code
    sudo /etc/init.d/kdm stop

    wenn du kdm benutzt (kubuntu oder falls du dich im nachhinein für kdm entschieden hast...)

    dann wirst du in den textmodus geschaltet. danach einfach benutzernamen und passwort eintipenn (passwort wird "blind" eingegeben auch ohne sternchen) und dann noch ein

    Code
    sudo /etc/init.d/gdm start bzw. kdm start


    hinterherwerfen und dann wieder ganz normal anmelden...so sparst du dir einen restart. kannst aber auch einfach einen restart machen :lol: (init 6)... :roll:

    danach kannst du wenn du die auflösung veränderst dir die gewünschte frequenz raussuchen.

    hoffe ich konnte helfen.
    grüße.

  • Ah, ich danke dir sehr.

    Jetzt konnte ich sie auf akzeptable 85Hz hochschrauben.

    Wir basteln weiter bis morgen früh und singen.....

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Na Mensch und ich sitze hier vor meiner MX 310 und bin schon ganz traurig...
    Z.B.:dieser Tipp http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?thr…ilight=logitech hat mir auch nicht weiterhelfen können. Hättest du vielleicht einen besseren? :)

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • http://www.debianforum.de/forum/viewtopi…ghlight=imwheel

    Ist etwas leicht verwirrend, weil der gute der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig ist. Aber ich kanns ja nochmal deutlicher schreiben...

    Was am meisten verwirrt ist wohl dies, da wissen vorallem Linuxanfänger nicht was sie machen sollen:

    Zitat

    Jetzt müssen sie sich entscheiden wo sie die configuration file haben wollen. Es gibt 2 möglichkeiten:
    1. "~/.Xmodmap" (~ ist Kurzbezeichnung von /home/dein_user/)

    2. /etc/X11/Xmodmap ist für alle Benutzer.

    Zitat:
    Wichtig: wenn Sie sich für die erste Methode entscheiden, funktionieren die Einstellungen nur Ihren Benutzer.


    Sie haben sich für eine Methode entschieden, dann erstellen Sie gewünschtes config Datei und öffnet ihn mit einem editor. Fügt folgende zeile ein:...

    Dabei soll eine Datei entweder in /home/username/ die Datei .Xmodmap (Achtung: versteckt!)(Nur für aktuellen/gewünschten benutzer) erstellt werden, oder in /etc/X11/ die Datei Xmodmap (Global für alle Benutzer) Über die Konsole geht das so:

    Code
    sudo echo "" > /etc/X11/Xmodmap


    Bei der Variante für eine Person sind nicht zwingend root-Rechte vorausgesetzt. Wenn mans direkt für den eigenen Benutzer macht, dann brauch man sie halt nicht, weils ja im eigenen Verzeichnis liegt.
    Jetzt kann die Datei über den befehl

    Code
    sudo gedit /etc/X11/Xmodmap


    bearbeitet werden und weiter gehts.

    Je nachdem für welche Methode man sich entschieden hat, gehts auch nach der Methode bei der Konfiguration von imwheel auch so weiter.

  • Hallo eric (ich weiss ja jetzt, dass man dich so anreden darf),

    bin leider erst gerade nach Hause gekommen, kann dir also noch nichts berichten. Ich sehe eher, dass es eine nächtliche Aufgabe werden wird deine Anleitung umzusetzen. Ich werde berichten, bin aber zuversichtlich.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Und wiederum Dank. :D

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Vor-und Zurückbuttons vertauschen kann. Bin doch alter Linkshänder.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Nachtrag: In der "Xmodmap" -->

    Zitat

    pointer = 1 2 3 6 7 4 5

    die 6<-->7 vertauschen und gut ist.
    Jetzt bin ich -vorübergehend- glücklich.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Nee, nee, soweit bin ich hier noch lange nicht. Ich fummle in alle Richtungen, habe aber doch noch das Gefühl, dass Linux eher mit mir arbeitet als umgekehrt. :lol:
    Momentan bin ich auf der Suche nach einer verständlichen Liste mit den gebräuchlichsten Befehlen, auf meinem Schreibtisch fliegen circa 17 Zettel herum mit -sudo..hier, xorg...dort-.Ich verliere langsam den Überblick. :(

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • Hallo Uli,

    du bist auch überall wo ich Hilfe benötige.
    Genau soetwas habe ich gesucht, kurz und knapp und verständlich. Danke sehr. :D

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)