Firefox zeigt schwarze Rauten mit Fragezeichen

  • Seit einiger Zeit verwende ich Firefox - nun auch in der aktuellen version 1.0.6.

    Ich stelle aber fest, dass bei einigen Internetseiten im Text kleine schwarze Rauten mit einem Fragezeichen drin angezeigt werden. Offensichtlich kann Firefox bestimmte Sonderzeichen nicht darstellen.

    Ich habe aber schon alle möglichen ISO-Standards für Schriften durchprobiert, ohne Abhilfe!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher ISO-Standard die größte Abdeckung von Sonderzeichen hergibt?

    Oder habe ich eine andere falsche Einstellung, die zu den Fragezeichen führt?

  • Vermutlich sendet die Seite keine Zeichensatzinformation - kannst du ein paar Beispiellinks geben?

    Wenn die Seite keine Information liefert, kann man nur raten. Es gibt leider keinen Zeichensatz der "immer" funktioniert.
    Das nächstbeste, IMO, ist Unicode - aber auch hier müssen beide Seiten zusammenarbeiten...

  • hallo!
    habe dasselbe problem bei dieser seite:

    http://195.200.119.11/reunions/Cal_dat.htm
    die fragezeichen sind aber nur da, wenn man ein aktuelles datum anklickt (beispiel: 14.10. - 16.10.). sind die rennen schon gelaufen und die ergebnisse stehen da, sind die fragezeichen weg. auch wenn nur die nennungen vorhanden sind, gibt es das fragezeichen-problem nicht.

    selbst wenn ich auf Westlich (ISO-8859-15) wechsle, verschwinden die fragezeichen nicht.
    woran liegt das?

    Einmal editiert, zuletzt von patsfilly (13. Oktober 2007 um 19:10)

  • Salut patsfilly,

    willkommen hier im Forum :)

    die Fragezeichen scheinen erstmal gesehen in Ordnung zu sein.
    Liegt entweder daran, dass sie fehlerhaft ist. Es wären nicht die
    einzigen Darstellungsfehler.

    Oder das zu den jeweiligen Angaben die Daten nicht vorliegen.
    (Alter und Gewischt oder so ?)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • vielen dank für die nette begrüßung und die schnelle antwort! :)
    die daten stehen eigentlich alle drin ;-).
    ich finde es nur ein bisschen merkwürdig, dass die fragezeichen mit dem IE nicht auftauchen. deshalb habe ich gedacht, es liegt an der einstellung von meinem firefox.

  • Es kann hin und wieder leider mal vorkommen, dass Seiten
    nur richtig im IE angezeigt werden, da sie für diesen optimiert sind
    oder einfach mit einem Programm erstellt worden sind, die nur
    den IE kennen und und nicht unbedingt andere Browser (die
    sich mehr an irgendwelche Richtlinien für die Anzeige von Internetseiten
    halten).

    Aber vielleicht weiss ja noch ein anderer nen Rat :?:

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Simon1983

    HTML 3.2? Was für ein Steinzeitrelikt ist das denn? :shock:...

    Hallo, das sind Franzosen... die meisten kennen bestimmt nur noch ihr
    Mini-Tel (ähnlich BTX) :) *ironie*

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Fragezeichen sind aber nur im Quelltext beim FX enthalten!
    Irgendwie mogelt er die da rein.
    Weder der IE noch Opera zeigen sie im Quelltext.

    Habe die Seite in UltraEdit geöffnet, und auch da gibt es die Fragezeichen im Quelltext nicht. :-??

  • Zitat von im Quelltext

    � == 0xFFFD

    FileFormat.info meint dazu

    Zitat

    used to replace an incoming character whose value is unknown or unrepresentable in Unicode
    compare the use of U+001A as a control character to indicate the substitute function

    Dieses nicht darstellbare Zeichen wird also im Firefox als � dargestellt, andere bevorzugen ein Leerzeichen.

    Konqueror zeigt kein �, jedoch dessen Editierkomponente warnt vor binären Inhalten.

  • Die Seiten werden bei mir korrekt und ohne Fragezeichen dargestellt; verwende Western ISO-8859-1.


    Musste das jetzt mal anmerken, weil ich auf dem Mac normalerweise eher mehr Probleme bei schlecht programmierten Seiten habe :)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Die Seiten werden bei mir korrekt und ohne Fragezeichen dargestellt; verwende Western ISO-8859-1.

    Musste das jetzt mal anmerken, weil ich auf dem Mac normalerweise eher mehr Probleme bei schlecht programmierten Seiten habe :)

    Warst du auch im oben genannten Zeitraum ? 14-16.10.07 ?

    Davor geht geht es ja auch bei uns :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Warst du auch im oben genannten Zeitraum ? 14-16.10.07 ?

    Davor geht geht es ja auch bei uns :)

    ...:AOD:...


    Nein, hab's jetzt noch mal getestet :(

    Allerdings hab ich mich nicht auf die Tage vor dem 14.10 bezogen :wink:

    Da oben stand "Beispiel 14.-16.10.", hab ich irgendwelche Termine nach dem 13.10 geklickt. Bei allen Tagen ab dem 17.10. ist die Anzeige korrekt, nur nicht an den Tagen 14.-16.10. …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von .Ulli

    FileFormat.info meint dazu

    Dieses nicht darstellbare Zeichen wird also im Firefox als � dargestellt, andere bevorzugen ein Leerzeichen.

    Konqueror zeigt kein �, jedoch dessen Editierkomponente warnt vor binären Inhalten.

    also zeigt firefox diese nicht darstellbaren zeichen einfach als fragezeichen an und so muss man es akzeptieren.
    habe ich das jetzt richtig verstanden?
    irgendwann werde ich mich an diese zeichen schon gewöhnen... ;)

    die daten von heute werden übrigens wieder korrekt angezeigt, da jetzt die ganzen ergebnisse drinstehen ;)

    LG
    patsfilly

  • Zitat von patsfilly

    irgendwann werde ich mich an diese zeichen schon gewöhnen

    Nicht nur daran gewöhnen sondern auch als Information zur unterschiedlichen Zeichenkodierung zwischen Webseite und Firefox annehmen.

    Stelle ich in diesem Forum über Ansicht -> Zeichenkodierung -> UTF-8 ein, sehe ich die germanischen Zeichen als �. Das zeigt mir die Abweichung der Kodierung. Bei fremden Seiten kann ich ggf. darauf reagieren, was mit einer Leerstelle verhindert werden würde, da die Information fehlt.

    Bei Umlauten wäre das offensichtlich, aber ist gibt ja noch viel mehr Zeichen deren Namen ich nicht einmal kenne.