Neues Fenster, ungewollt derselbe Inhalt?

• Hallo, wenn ich chatten möchte und für mich ein Fenster öffne und für meinen Freund ein zweites, dann erscheint im zweiten fenster automatisch das erste fenster. Das heißt mit demselben Nickname und Passwort schon eingeloggt!
    Wenn im zweiten Fenster auslogge und mit den Daten meines freundes wieder einlogge, dann ist im ersten geöffneten Fenster auch der Inhalt vom zweiten Fenster!

Frage: Kann ich nicht wie beim Windows Explorer zwei Fenster auf derselben Website zum chatten öffnen, mit zwei verschiedenen Inhalten??

Hilfe wäre echt nett!

Danke

• Das geht meines Wissens leider nicht. Der Firefox verwaltet die Sitzungen über alle Fenster hinweg gleich, während der IE das "besser" (d.h. einzeln) regelt.

• Es gibt aber eine Lösung:
    Dazu musst du zunächst ein zweites Profil anlegen. Wenn du willst, kannst du dann auch deine Einstellungen ins zweite Profil kopieren, indem du die hier aufgeführten Dateien vom alten in den neuen Profilordner kopierst.

Dann musst du eine Batch-Datei im Firefox-Verzeichnis erstellen. Das ist einfach eine Datei mit der Endung ".bat", also z.B. "profil.bat". In diese Datei schreibst du folgendes:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p profilname

Für profilname setzt du den Namen des zweiten Profils ein. In diesem zweiten Profil kannst du dich dann mit einem anderen Username einloggen.

Sag Bescheid, wenn ich irgendwas näher erklären muss :)