Hallo! Ich habe mir das Programm F-Secure Anti-Virus / Web.de Edition auf meinen Rechner geladen. Seither stürzt der Rechner ständig ab, bevorzugt dann, wenn ich die Verbindung ins Netz trenne erhalte ich die Nachricht System ist ausgelastet oder instabil.
Der Support von F-Secure meinte, das liegt an meinem Browser Mozilla, dort solle ich ggf. den Mozilla-Virenschutz entfernen.
Ich bin ratlos, ob das überhaupt geht und funktioniert und bitte um Hilfe! Konkrete Frage also: Kann ich Mozilla und F-Secure Virenschutz zusammen benutzen und fall ja, was muß ich tun?
Katja
Problem mit Virenprogramm
-
katjaHHH -
26. Juli 2005 um 10:46 -
Erledigt
-
-
Klar geht das...
..aber was hast Du denn nun tatsächlich laufen? Bitte kurze Info bzgl. Betriebssystem, ServicePack Level, Firefox-Version, Virensignatur, Personal Firewall, Windowsfirewall eingeschaltet (?)... etc...
-
Mozilla Virenschutz? Hää? Was ist dat denn?!
-
Hallo Charlys Tante!
Danke für die Antwort – kann sie aber nur teilweise beantworten, weil ich mich einfach nicht wirklich auskenne.
Also: Installiert ist Windows 98 (daran sieht man schon, dass kein Profi am Werk ist...), Firefox 0.9.3.2 deutsch, Was ist ein Service Pack Level?, ob die Windows Firewall eingeschaltet ist, weiß ich nicht (wo kann man das ein- und ausschalten?), und eine Personal Firewall habe ich glaube ich nicht.
Habe das F-Secure-Anti-Virus grade mit dem Internet Explorer ausprobiert, der bisher noch auf meinem Rechner rumoxidierte, und hatte keine Probleme. Nehme daher an, dass das Problem aus der Korrelation F-Secure-Anti-Virus und Mozilla Firefox resultiert. Weißt Du weiter? Würde Firefox ja gerne weiterhin benutzen.
K. -
Zitat von katjaHHH
Hallo Charlys Tante!
Danke für die Antwort – kann sie aber nur teilweise beantworten, weil ich mich einfach nicht wirklich auskenne.
Also: Installiert ist Windows 98 (daran sieht man schon, dass kein Profi am Werk ist...), Firefox 0.9.3.2 deutsch, Was ist ein Service Pack Level?, ob die Windows Firewall eingeschaltet ist, weiß ich nicht (wo kann man das ein- und ausschalten?), und eine Personal Firewall habe ich glaube ich nicht.
Habe das F-Secure-Anti-Virus grade mit dem Internet Explorer ausprobiert, der bisher noch auf meinem Rechner rumoxidierte, und hatte keine Probleme. Nehme daher an, dass das Problem aus der Korrelation F-Secure-Anti-Virus und Mozilla Firefox resultiert. Weißt Du weiter? Würde Firefox ja gerne weiterhin benutzen.
K.Die Windows Firewall gibts erst mit Windows XP...
Angesichts der Sicherheitsprobleme Deiner installierten Version (über ein Jahr alt??) solltest Du Dier den aktuellen Firefox herunterladen (Version 1.0.6). Es ist möglich, dass F-Secure den Firefox als Virus erkennt, gabs schon mal, findest Du auch im Forum. Aber dann waren die Signaturen des Virenscanners nicht akutell. Dies solltest Du auch überprüfen (Virenupdate durchführen)! -
Mit Service Pack Level meint unsere Tante bestimmt deine aktuelle Betriebssystem-Version! Unte Win XP gibst SP1, SP2. Bei Win 98 kenn ich mich nicht aus! Gibst da aber nicht den SP4? Also bei XP unter <Start<Ausführen> <winver> eintippen, Ok! Dann werden einem die BS-Infos angezeigt! Vielleicht ist das beim 98 ähnlich?!
Dann würde ich eventuell noch vorschlagen, deinen doch recht angestaubten Firefox 0.9, auf die neuste 1.0.6-Version zu aktualisieren! Da hat sich mtw ne Menge Gutes getan!
Zitatund eine Personal Firewall habe ich glaube ich nicht.
Müsstest du nicht eigentlich wissen, was für Programme du auf deinem Rechner installierst? Guck mal unter <Systemsteuerung <Software> was da so alles steht!Gruß
loshombreEdit: Zu Spät aber gut gemeint!
-
beim Update auf die 1.0.6 aber so vorgehen wie hier beschrieben