Firefox 0.8-DE als Standartbrowser?

  • Hallo zusammen,
    Firefox 0.8-DE.exe ( win2k,sp4) lässt sich bei mir nicht als Standartbrowser einrichten. Bei mir ist der IE Aufsatz MyIE2 0.9.16 als Standart eingerichtet. Dachte es liegt an MyIE2. Habe original IE wieder als Standart gemacht und danach Firefox wieder probiert als Standart zu nehmen. Firefox erscheint auch bei "Programmzugriffe und -standarts festlegen". Wenn ich ihn dann aber auswähle fängt er an "stundenlang" Dateiverknüpfungen zu ändern?
    Grüsse Roland

    gruss
    Roland

  • Hallo!

    Ich muss mich dieser Erfahrung leider anschließen. Auch bei mir lässt sich Firefox nicht als Standard-Browser anlegen.
    Firefox wird als Browser angezeigt, aber wenn man ihn als Standard definieren will beginnt eine unendliche Synchronisation von Dateien...

    Mein System:
    WinXP SP1 + Patches
    Firefox 0.8 DE

    Ansonten dickes Lob für Firefox, ein schöner schlanker Browser, der auch ohne diese Windows-Einrichtung mein neuer Standard sein wird. An dieser "Problematik" trägt Firefox wahrscheinlich ja auch kein Verschulden.

    Grüße

  • Schaut doch mal in dem anderen Browser nach einer Option, wo man einstellen kann, dass bei jedem Start nachgefragt werden soll, ob dieser der Standardbrowser sein soll und stellt es dort wieder um.

    Gruss Panther

  • Hi,

    das war es!

    Im IE bzw in der Systemsteuerung unter Internetoptionen gibt es den Reiter Programme.

    Dort ist die Option:
    "Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen"
    wählbar.

    Sobald man diese Option deaktiviert lässt sich Firefox innherhalb von 0,5 Sekunden zum Standardbrowser machen!

  • Der MyIE ist ein bischen hartnäckig, auch wenn man in deinstalliert.

    Ich musste einige Dateiverknüpfungen per Hand auf den Firefox umstellen, da sich z.B. Oulook auch strikt weigerte bei einer URL den Firefox aufzurufen.

    P.S: Will jetzt nocht den Oberlehrer raushängen lassen, aber das tut jedes mal im Auge richtig weh: Es wird "Standard" geschrieben

  • Bei XP gibt es seit Service Pack 1 im Menu von Systemsteuerung/Software den Zusatz "Programmzugriff und -standards festlegen". Dort kann man Festlegen, welche Browser "aktivert" und welcher Standard sein soll.

    Gibt es bei den neuen Service-Packs bei Win2k das vielleicht auch?

  • Zitat von kakadu

    Hallo zusammen,
    Problem immer noch nicht gelöst. Wer weis Rat?

    Kannst ja nochmal folgendes probieren:

    MyIE2 als Standard
    anschließend
    IE-> Extras-> Optionen-> Programme-> [X] Webeinstellungen zurücksetzen -> Haken bei IE als Standardbrowser überprüfen
    IE schließen
    Öffnen, als Standard definieren *grusel*
    Anschließend FX starten und als Standard setzen.

    Vielleicht bauste zwischendurch auch einen Neustart Deines Systems ein

  • Hallo

    Ich hatte das gleiche Problem mit Avant. Seitdem der von der Platte ist, geht's.

    Viele Grüße, Pasde

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

  • Last Boyscout
    kannst du mir im Detail erklären, was ich da machen muss?

    bugcatcher
    gibts bei Win2k auch. Firefox wird sogar aufgeführt! Aber wenn ich ihn dann auswähle, geht ein neues Fenster auf: "Änderungen werden übernommen" heist das. Weiter unten steht noch: " Firefox wird als Standardanwendung festgelegt", und das wars dann! Das Fenster bleibt offen! Habe schon ne halbe Stunde gewartet, aber dann abgebrochen.

    manOmeta
    das brachte bei mir auch keinen Erfolg!

    Pasde
    bei mir nicht! :twisted:

    gruss
    Roland

  • Ich hatte bei 2k nur inklusive erstem service-pack. Das wird 2k wohl zeitgleich mit XP gelernt haben. War ja aus rechtsstreitigkeiten nachgerüstet worden. Im orginal 2k gabs das aber glaub ich nicht. aber ich leg auch keine hand dafür ins feuer. ich hab schon seit über 2 Jahren XP. da vergisst man auch mal was. ; )

  • @kakudo

    WindowsExplorer-Extras-Ordneroptionen-Dateitypen.

    Dann nach Dateitypen suchen, die noch mit dem IE verknüpft sind. Das siehst Du in der Regel recht einfach am IE Icon vornedran. Beimir waren das:

    URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)
    und
    URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) mit Sicherheitssystem

    Diese waren trotz Dinstallation noch mit dem MyIE verknüpft.

    Habe diese manuell (über erweitert) auf den Firefox umgestellt. Und seitdem klappts auch mit dem Nachbarn
    :wink:

  • Last Boyscout
    dank Dir für Deine Ausführung. Hab mir das mit den Dateitypen auch angesehen, aber die wollen nicht so wie ich will! Hab den Fox wieder von der Platte geschmissen. Bei der 0.7 Version hatte ich keine Probleme damit!
    Grüsse Roland :?

    gruss
    Roland

  • Zitat von kakadu

    So, noch ein Nachtrag. Habe das nightly vom 26-Feb-2004 installiert, und diesmal funzt das mit dem STANDARD ! :wink:

    ist das denn auch auf deutsch?? hab's von der deutschen hilfe-seite geladen, möchte es aber nicht installieren, wenn es englisch ist.

    Regards,
    miboe.
    || Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040210 Firefox/0.8 ||