wie kann man ein profil laden, das nicht im profilmanager aufgelistet ist?

Wie nicht im Profilmanger augelistetes Profil laden?
-
cubefox -
19. Juli 2005 um 19:54 -
Erledigt
-
-
Meinst du ein Backup von einem Profil?
Das kannst du zum Großteil wieder herstellen indem du die Einstellungsdateien aus dem alten in ein bestehendes Profil kopierst.
Profilordner
Wie lege ich ein neues Profil an? -
Hi cubefox,
wenn der Ordner des nicht mehr eingetragenen Profils noch vorhanden ist, dann trag den in die Datei "profiles.ini" ein. Die Datei findest du im obersten Profilordner:
C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzerName\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
bei mir sieht die so aus:
Code
Alles anzeigen[General] StartWithLastProfile=1 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/d8yz7cvg.default [Profile1] Name=clean IsRelative=1 Path=Profiles/1cwobq8w.clean [Profile2] Name=Testen IsRelative=1 Path=Profiles/aqi041fq.Testen [Profile3] Name=NightHawk IsRelative=1 Path=Profiles/jrow8fg5.NightHawk Default=1
dort fügst du entsprechend des Ordners deines noch vorhandenen Profils entsprechende Daten ein. Anschließend per Profilmanager (Link) auswählen und starten.
Have fun,
NightHawk[edit]
Nachtrag:
das funktioniert auf diese Weise nur mit einem Profil, dessen Ordner im selben Ordner wie die anderen Profile liegt (IsRelative=1). Den Namen kannst du frei wählen, unter dem taucht das Profil dann im Manager auf. Weiter Voraussetzung: das Profil wurde ursprünglich auch dort angelegt (Verlinkungen in "chrome.rdf" sind nämlich absolut!
[/edit] -
vielen dank, nighthawk!
Zitat von NightHawk56Weiter Voraussetzung: das Profil wurde ursprünglich auch dort angelegt (Verlinkungen in "chrome.rdf" sind nämlich absolut!
also funktioniert ein profil, das in verzeichnis Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles angelegt worden ist, auch nur dort?der grund für meine frage war dieses thema: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=22181
-
Eine andere Möglichkeit: Start des Profils per Parameter, also z.B. eine Verknüpfung zu
oder wo auch immer dieser Ordner ist. (beachte die Doppebackslashs!)
Vorraussetzung:
Dieser Profilordner ist an der richtigen Stelle, d.h. die Einträge in chrome.rdf stimmen. Siehe dazu auch den 'Profil-Tausch: Nun funktionierts!' - Thread [Achtung: Diverse Änderungen ab Deer Park...]Gruß,
Bazon
-
Hi cubefox,
also, ohne weitere Änderungen vorzunehmen, kann man ein Profil nur dort verwenden, wo es erstellt wurde. Natürlich kann man aber durch geeignete Eingriffe Profile auch verschieben und samt Erweiterungen an anderer Stelle verwenden. Ein sehr guter Thread ist folgender: Profil verschieben von Firefox und/oder Thunderbird.
Have fun,
NightHawk -
vielen dank für die informationen, jetzt bin ich schlauer. :wink: