Erweiterung lässt sich nicht deinstallieren

  • Hallöchen!

    Habe SpiderZilla 1.06-dt installiert; zuvor war die englische Version 1.0 aktiviert, die ich aber per "Menü Extras \ Erweiterungen \ Deinstallieren" gelöscht habe.

    Die deutsche Version ist nur 1 mal (lt. Erweiterungen im Menü Extras) eingebunden! Im gleichnamigen Menü taucht diese Erweiterung jedoch zweimal mit der Bezeichnung "Komplette Webseite lokal speichern" auf, und dies nicht hintereinander, sondern an unterschiedlichen Stellen, jedoch beides im untersten Bereich.

    Um diesen Fehler zu bereinigen, wollte ich SpiderZilla nicht nur deaktivieren, sondern per "Menü Extras \ Erweiterungen \ Deinstallieren" deinstallieren. Zu lesen ist darauf hin, dass die Erweiterung beim nächsten Start von Firefox deinstalliert wird. Doch das passiert nicht. Sogar nach einem Neustart des PC's bleibt SpiderZilla in der Erweiterungs-Liste aufgeführt und zu lesen bleibt der Hinweis auf die vorgesehene De-Installation.

    Mein System:
    OS: Win-XP / SP2,
    FP: Zwei 160 GB FP mit genügend freiem Platz
    RAM: 512 MB DDR-RAM
    Browser: Firefox 1.0.4-dt. und IE 6 (altuelle Fassung)
    Firefox-Erweiterungen, u.a.: PDFDownload_0.5_de-DE.xpi
    Virenscanner: AntiVir 6 (aktuelle Fassung)
    Hardware-Firewall im Router,
    Software-Firewall: Zone-Alarm (aktuelle Fassung).

    Wo werden eingebundene Forefox-Erweiterungen gespeichert und wie sind diese ggf. von Hand zu löschen?

    Wollie

  • Hallöchen JonHa!

    Ich dachte, ich hätte den richtigen Weg eingeschlagen, wenn ich die Erweiterung "SpiderZilla 1.06-dt" per "Menü Extras \ Erweiterungen \ Deinstallieren" gelöscht hätte.

    Mein Windows-Profil unter "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ xxxxxxxx.default" hatte ich nicht angefasst.

    Wieso ist der offizielle Weg über "Menü Extras \ Erweiterungen \ Deinstallieren" falsch? Ist das ein Bug?

    Wieso hat denn dieser Weg mit anderen gelöschten Erweiterungen funktioniert? Wenn ich ein neues Profil anlege, fehlt aber alles.

    Wollie

  • Zitat von Wollie


    Ich dachte, ich hätte den richtigen Weg eingeschlagen, wenn ich die Erweiterung "SpiderZilla 1.06-dt" per "Menü Extras \ Erweiterungen \ Deinstallieren" gelöscht hätte.


    Bei den meisten Erweiterungen sollte man das auch so machen. Wie kommst du darauf, das das nicht der richtige Weg ist?

    Zitat von Wollie


    Wieso ist der offizielle Weg über "Menü Extras \ Erweiterungen \ Deinstallieren" falsch? Ist das ein Bug?


    Bei dir scheint der 'offizielle' Weg über Extras-Erweiterungen ja nicht zu funktionieren. Deswegen hab ich vorgeschlagen ein neues Profil anzulegen.

    Zitat von Wollie


    Wieso hat denn dieser Weg mit anderen gelöschten Erweiterungen funktioniert?


    Normalerweise funktioniert das ja auch. Nur bei dir scheint irgendwo ein Problem zu sein. Vielleicht weil du 2 verschiedene Versionen installiert hasttest und nocht irgendwelche Reste bei der deinstallation übriggeblieben sind

    Zitat von Wollie


    Wenn ich ein neues Profil anlege, fehlt aber alles.


    Ja, das stimmt. Da dein altes Profil ja anscheinend ne macke hat, scheint das aber sinnvoll zu sein. Du kannst aber verschiedene Dateien in das neue Profil mit übernehmen. Zum Beispiel die prefs.js (Einstellungen) und die bookmarks.htm (Lesezeichen).

  • Woher hast du die deutsche Spiderzilla-Version? Offiziel gibt es garkeine Version, die mit 0.9/1.0 läuft, die Version von erweiterungen.de ist ein Repackage von mir und hat bisher noch bei niemandem Probleme bereitet.