Firefox öffnet nicht DFÜ-Verbindung.

  • Hallo,
    habe versucht,Firefox so zu konfigurieren,daß Firefox die Internetverbindung herstellt.
    Habe den Tipp von meier-sieden aus dem Tread"Automatisches Starten der DSL Verbindung durch Firefox"vom Mo.11.7.versucht umzusetzen,aber es klappt irgendwie nicht.
    Meine Frage wäre,wenn ich das DOS-Fenster(edit firefox.bat)entsprechend erstellt habe,was muß ich als nächstes tun?Einfach nur schließen oder?

    Eine DFÜ-Verbindung zu T-online ist hergestellt,aber Firefox will sie nicht aufbauen.
    Wer kann mir Hilfestellung geben?
    Bin auch dankbar dafür. :D

    Gruß
    Stelu44.

  • Also Du wählst zunächst die DOS Eingabeaufforderung. Soweit warst Du ja schon.

    Jetzt geht es darum einen DOS-Batch-File zu erstellen. Das ist ein File, der alle darin enthaltenen Programmschritte abarbeitet. Er wird dort gespeichert, wo das Betriebssystem ist. Also im Regelfall auf der Platte C: Dort findest Du den File dann nachher wieder.

    Also das DOS Eingabefenster ist offen.
    In der Regel öffnet das Fenster nicht im unterstenverzeichnis Deiner Betriebssysteplatte sondern in irgendeinem anderen Verzeichnis. Daher gibst Du jetzt erst einma ein:
    cd\
    und drückst die Enter Taste. Du solltest jetzt im Ausgangsverzeichni Deiner bootenden Festplatte sein - das ist im allgemeinen das Laufwerk C

    Der Cursor im Fenster blinkt hinter C:>

    dann bist Du richtig angekommen.

    Jetzt gibst Du ein
    edit fiirefox.bat
    und drückst die Entertaste. Jetzt bist du im Editiermodus für den File firefox.bat
    dort gibst Du alles wie beschrieben ein.

    Jetzt gehst Du mit der Maus auf die obere Menüleiste des Fenster und klickst Datei an. In dem Pulldownmenü klickst Du speichern an. Jetzt ist der file auf der Festplatte gespeichert. Dann gehst Du nochmals mit der Maus auf das Menü Datei und klickt beenden an.

    Nun bist Du wieder im normalen DOS-Fenster.

    Von hier aus kannst Du probieren, ob Du alles richtig gemacht hast.

    Gib einfach ein
    firefox

    Schon sollte die gerade angelegte Batchdatei ablaufen, also die DSL Verbindung gestartet werden und danch Firefox.

    Wenn das klappt möchtest Du vielleich einen Button auf dem Desktop haben, um die Funktion von dort aus anzuwenden.

    Das geht so:

    Öffne den Windows Explorer. Klicke das Laufwerk C an. Es werden einige Dateien angezeigt und auch die Datei firefox.bat.

    Rechtsklick auf diese Datei, dann wählst klickst Du mit der linken Maustaste VErknüpfung erstellen an. In dem Explorer Fenster erscheint jetzt zusätzlich eine weitere Zeile mit firefox.bat.

    Die ziehst Du mit gehaltener linker Maustaste auf den Desktop. Dort löst ein Doppelklick die ganze batchdatei firefox aus.

    Funktioniert wirklich.

    Wenn Du den Firefox ausschaltest, wird die DFÜ-Verbindung gleich mit getrennt. Wenn Du allerdings den Firefox nur minimierst, geistert da noch dieses hässlich DOS-FEnster auf Deinem Desktop herum.

    Wenn Du willst erkläre ich, Dir gerne, was ich gemacht habe, um es verschwinden zu lassen.

    Viel Spaß - ich hab's wirklich ausprobiert, man bringt das ans Laufen, und ich finde das recht praktisch.

    MfG M. Meier-Sieden

  • Sorry, ich habe es übertrieben, nächstes Mal werde ich wohl besser so lange Texte in einer persönlichen Nachricht verschicken.

    Aber das Forum hat mir so oft geholfen, da wollte ich mich mal revanchieren.

    M. Meier-Sieden

  • Hallo meier-sieden,
    mit der Dos-Box habe ich ein Problem!
    Also,wenn ich sämtliche Eingaben X-Y-M-etc.gemacht habe-edit fiirefox.bat-und dann auf Datei oben in der Menüleiste klicke um das Pull-down-Menü zu öffnen,tut sich nichts,kann also im DOS-Fenster die Datei nicht speichern! :(

    Gruß
    Stelu44.

  • Zitat von Stelu44

    Hallo meier-sieden,
    mit der Dos-Box habe ich ein Problem!
    Also,wenn ich sämtliche Eingaben X-Y-M-etc.gemacht habe-edit fiirefox.bat-und dann auf Datei oben in der Menüleiste klicke um das Pull-down-Menü zu öffnen,tut sich nichts,kann also im DOS-Fenster die Datei nicht speichern! :(


    Anscheinend hast Du edit.com benutzt. Drücke mal ALT-D für Datei :!:
    Ist das mit der DOS-Box echt schon so lange her? ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi,
    habe also mit der Eingabeauffordrung hin und her probiert,es klappt einfach nicht.
    Habe mal den Tipp von Deck-Man ausprobiert - wer sagt`s - es geht!
    Über die Eingabeaufforderung/DOS-Fenster bleibe ich jedesmal bei Datei abspeichern hängen!Auch mit dem Tipp von UliBär(Alt-D).Das Pulldownmenü öffnet sich zwar,aber unter der Rubrik"speichern" tut sich wiederum nichts.

    UliBär:
    Hatte mit der Eingabeaufforderung so gut wie fast nie etwas zu tun.Bis gestern hatte ich noch nicht einmal eine DFÜ-Verbindung! :D
    Nun die Frage an meier-sieden:Wie geht jetzt das DOS-Fenster im Hintergrund weg?

    Gruß
    Stelu44.

  • Zitat von Stelu44

    ...Auch mit dem Tipp von UliBär(Alt-D).Das Pulldownmenü öffnet sich zwar,aber unter der Rubrik"speichern" tut sich wiederum nichts...


    Dann drücke mal S, wie Speichern :lol:
    Das edit.com muß man in der DOS-Box mit der Tastatur bedienen, nicht mit der Maus...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hallo UliBär,
    wie Du siehst,funktionierts über den Texteditor.Die Zeit ist auch schon fortgeschritten und um 05.00 Uhr muß ich wieder raus!Danke für Deinen Tipp,werde in den nächsten Tagen bestimmt einige Übungen mit der DOS-Eingabe machen.Nun aber bin ich saumüde.
    Bis denn. :wink:

    Gruß
    Stelu44.