Firefox und T-Online Software

  • Hallo,

    Weiß jemand, ob T-Online Software (version 5) ist Firefox-fähig, bevor ich Firefox installieren und benutzen kann? Der T-Online Webpage und FAQ hat gar keinen Information über Firefox.

    Danke

    Kirk

  • Jo, das passt schon! Habe bei der Zusammenstellung noch nie ein Problem gehabt! Beim Neueinrichten des PCs habe ich den t-online-Browser erst gar nicht mehr mit installiert. Aber man sollte FIREFOX als Standardbrowser wählen- runde Sache!

  • Meiner Meinung nach gehören diese Providersoftware-Dinger abgeschafft, da es bessere Methoden gibt, sich ins netz einzuwählen.

    Wobei wir gleich beim Thema wären. Firefox interessiert sich für Deine T-Online-Software nicht. Der braucht bloss eine Internetfreigabe. Und sowas muss auch die T-Online-Software bereitstellen. Im schlimmsten fall (was wahrscheinlich nicht nötig sein wird, aber empfehlenswert wäre), kannst du dir selbst eine dfü-verbindung erstellen und die t-online-software gleich ganz sparen.

    Ganz nebenbei: t-online-Browser = Internet Explorer

  • In der T-Online-Software kann man einen beliebigen Browser einstellen. Im Fenster "T-Online StartCenter" (das ist das Hauptfenster) Einstellungen -> Internet....
    Dort im Listenfeld "Benutzerdefiniert" auswählen und den Button "Bearbeiten" klicken. Der Rest ist selbsterklärend.

    Das gilt für T-Online 4.0, dürfte aber bei 5.0 gleich oder ähnlich sein.

  • All diese Providersoftware (t-online, aol, etc) ist für die Tonne. Das beste ist, egal ob Linux oder Win, der direkte Internetzugang über DFÜ oder entsprechendem, eine vernünftige Firewall dahinter, die man auch durchschaut, und ein aktuelles Virenprogramm.
    Darauf dann vernünftige Browser und Mailprogramme, z.B. FF und TB, oder die Mozilla-Suite (kann beides)...

    Grüße, COZi

    ...der Weg ist das Ziel!

  • Mac, du kannst das, ich kann das und wahrscheinlich (fast) alle anderen hier können das auch, aber es soll tatsächlich Leute geben, die von dem "System-Grundinternetkrempel" nicht allzuviel Ahnung haben, geschweige denn, dass sie wissen was DFÜ oder TCP/IP bedeutet. Für die ist die T-Online-Software (wie auch die anderer Provider) doch recht nützlich.

  • Zitat von Sünndogskind

    aber es soll tatsächlich Leute geben, die von dem "System-Grundinternetkrempel" nicht allzuviel Ahnung haben, geschweige denn, dass sie wissen was DFÜ oder TCP/IP bedeutet. Für die ist die T-Online-Software (wie auch die anderer Provider) doch recht nützlich.


    Moment. Die kennen was anderes nicht, WEIL diese Providersoftware von den Providern als quasi-Vorausetzung vorgesetzt bekommen. Zum sichern der eigenen Marktmacht. T-Online-Software die das T-Online-Portal ansteuert usw.

    Würde man den Leuten eine Schritt für Schritt Anleitung für die DFÜ-Verbinung in die Hand drücken (ist auf den cds meist mit drauf), dann könnte das jeder und keiner braucht Software die einen bevormundet. Aber so erhält der Provider keine Marktmacht. Ist genauso wie MS & IE. Not-/Übergangslösungen, bis man sich alternativen installiert hat.

  • Bevormundung und Marktmacht hin oder her, ich bleibe dabei: Manche Leute können das nicht und wollen das auch nicht. Als Beispiel nenne ich meine Oma. Ich finde es toll, dass sie in ihrem Alter überhaupt noch angefangen hat, sich mit Internet und E-Mail zu beschäftigen, aber allein schon die Notwendigkeit, eine DFÜ-Verbindung oder sonst etwas selbst einrichten zu müssen, hätte sie abgeschreckt. Sie braucht ein einfach funktionierendes Fertigprodukt. Die DFÜ-Verbindung habe ich ihr eingerichtet und mit Firefox kommt gut sie zurecht, aber Thunderbird z.B. möchte ich ihr nicht zumuten.