"Real"-Videostreams erfordert RealPlayer-Gesamtins

• Grüßt euch!

Als ich ein Videoclip auf Spiegel.de anschauen wollte, musste ich zuerst "fehlenden Plugin" nachinstallieren. Dies übernahm FF für mich automatisch. Er lud "Real" herunter und dann kam ein Istallationssetup für RealPlayer, dem ich dann folgte. Nun wurde der Komplette RealMediaPlayer auf meinem Computor installiert, was ich eigentlich nicht wollte. Ich kann mir zwar jetzt die Streamclips im Real-Format (wie zB auf Spiegel.de) ansehen, doch gibt es dafür nicht ein reines Plugin? Musste ich dafür überhaupt den ganzen RealMediaPlayer (den ich weder leiden, noch gebrauchen kann) installieren? Wenn ich ihn jetzt wieder de-installiere, würden dann noch die Streams im FF funktionieren?

Dank und Gruß

• Hi metalive,

ein Plugin ist nichts anderes als eine Schnittstelle zwischen zwei zunächst unabhängigen Programmen und sind in der Regel ohne die Anwendung, für die sie entwickelt wurden, nicht funktionsfähig. In diesem Falle bedeutet das, das Plugin des RealPlayer, was Bestandteil des Gesamtpaketes RealOne Player ist, stellt die Verbindung zwischen dem Firefox und dem RealPlayer her, damit der Firefox in die Lage versetzt wird, Funktonen des RealPlayer oder Teile davon in sich aufzurufen. Deinstallierst du den RealPlayer, gibt es die Funktionen des RealPlayers nicht mehr und sie können daher auch nicht durch ein Plugin vom Firefox aufgerufen werden. Abgesehen davon wird bei einer Deinstallation des Players das Plugin auch deinstalliert, es gehört schließlich zum Programm dazu.
    Ob das jetzt verständlich war, hoffe ich mal das beste.

Have fun,
    NightHawk