User Comments und Ratings bei Mozilla Update manipuliert?

• Bei Mozilla Update gibt es zu jeder (neuen) Erweiterung die Möglichkeit, user-comments abzugeben und die Erweiterung mit null bis fünf Sternen zu bewerten. Soweit okay.
    Aber es scheint so, dass dort getrickst wird. Zum Beispiel: Forecast Fox ... in den letzten Tagen gab es drei user-comments (versehen mit null bzw. einem Stern), dass die Erweiterung mit builds - speziell mit Deer Park nicht funktioniert/kompatibel ist.
    Ein bis zwei Tage später waren diese comments und natürlich auch die Sterne gelöscht - einfach so.
    Wer macht denn so was bzw. wer kann das überhaupt machen? Eigentlich doch nur Mozilla selbst, oder?

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Heute ist auch eine Drauf mit 0 Sternen.

Kann es sein, dass Du nicht alle durchgeschaut hast?

Da gibts den Link Read all opinions -> auf der Seite bzgl. ForecastFox. Die 5 Comments, die auf der ersten Seite stehen sind allesamt von heute...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• denk ich mal, denn man kann schlecht eine Erweiterung für etwas bewerten, was noch gar nicht offiziell freigegeben wurde. Ist ja unfair.

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• Aussagen wie "100% crap" helfen ja auch wirklich weiter. Und wenn dann
    das Problem noch x-mal mit "sucks" etc. nochmals zur Sprache gebracht
    wird, dann ist das einfach nicht hilfreich für jemanden, der sich einfach
    nur informieren will.

Hinzu kommt, dass offenbar die Null-Sterne-Leute den Kommentar des
    Entwicklers nicht lesen wollen.

Ein Entwickler kann solche Kommentare an die UMO-Admins melden
    und von denen werden die Kommentare dann ggf. gelöscht.

Außerdem gibt es immer wieder Leute, die bestimmte Erweiterungen
    einfach nur hassen und alles dafür tun, die Bewertung nach unten zu hämmern.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass im Falle von Forecatfox die meisten der
    letzten negativen Kommentare rausgeschmissen werden.

• Zitat von 4711

Aussagen wie "100% crap" helfen ja auch wirklich weiter. Und wenn dann das Problem noch x-mal mit "sucks" etc. nochmals zur Sprache gebracht wird, dann ist das einfach nicht hilfreich für jemanden, der sich einfach nur informieren will.

vollommen richtig - bei den meisten null-comments geht es auch nicht um die erweiterung selbst, sondern um den wetterdaten-lieferanten.

aber: die von mir beobachteten aussagen waren keine mit null sternchen (sondern immerhin 1 bis 2) und die kommentatoren haben auch ganz sachlich geschrieben, dass offensichtlich zwischen der erweiterung und deer park ein kompatibilitätsproblem vorliegt.

da kann ich dann eher - wenn ich gutmeinend bin - die argumentation von S.i.T. nachvollziehen.

übrigens ... das problem ist als bug auch schon beim forecast fox eingetragen, aber die entwickler verweisen dort darauf, dass das ein firefox-problem ist.

• Ich finde man sollte diese Einträge löschen. Da es ja bei der Erweiterung steht, das sie zu DeerPark nicht kompatibel ist. Das ist bekannt,außerdem ist DeerPark kein Release.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Ich finde man sollte diese Einträge löschen. Da es ja bei der Erweiterung steht, das sie zu DeerPark nicht kompatibel ist. Das ist bekannt,außerdem ist DeerPark kein Release.

So? Findest du?
    Solltest dich vorher schon informieren, bevor du postest ... ein Junior Miglied bist ja nicht mehr ... :wink:

Guck mal bei:
    https://addons.mozilla.org/extensions/mor…8&page=releases

Wenn die bei V0.7.9.2 schreiben: Added: Deer Park (Firefox 1.1) Compatibility - dann erwarte ich das auch, oder?

• Zitat von michael815

So? Findest du?
    Solltest dich vorher schon informieren, bevor du postest ... ein Junior Miglied bist ja nicht mehr ... :wink:

"Deer Park" gibt es nicht!
    Derzeit gibt es nur "Deer Park Alpha 1" und Nightlies. (1.0+)
    http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html

Zitat von michael815

Wenn die bei V0.7.9.2 schreiben: Added: Deer Park (Firefox 1.1) Compatibility - dann erwarte ich das auch, oder?

Ok, nicht ganz klar ausgedrückt.
    (Deer Park Alpha 1(Firefox 1.0+) wäre wohl genauer gewesen)
    Ein Benutzer von Alpha-Versionen und Nightlies sollte wissen,
    worauf er sich einlässt. Nämlich, dass in diesem Entwicklungsstadium
    so einiges passieren kann!

Und wenn Leute sich dann ein Nightly saugen, um anschließend in den
    Kommentaren zu verbreiten, dass die Erweiterung nicht mit "Deer Park"
    kompatibel ist, dann ist dieser Kommentar einfach nicht "qualifiziert".

• Zitat von 4711

Und wenn Leute sich dann ein Nightly saugen, um anschließend in den
    Kommentaren zu verbreiten, dass die Erweiterung nicht mit "Deer Park"
    kompatibel ist, dann ist dieser Kommentar einfach nicht "qualifiziert".

der nicht qualifizierte Kommentar stammt ja von den Entwicklern der Erweiterung selbst.
    und die anderen Kommentare - ob qualifiziert oder nicht - kannst du nicht mehr nachvollziehen, denn die sind wech :wink:

• Na gut, das stimmt. Aber wer eine Nightly verwendet sollte das wissen. Wenn nicht war es eiin Fehler eine Nightly zu verwenden.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Na gut, das stimmt. Aber wer eine Nightly verwendet sollte das wissen. Wenn nicht war es eiin Fehler eine Nightly zu verwenden.

:roll:
    hoffentlich bekommst du bald deine 500 8)

• update zur Info:
    Richard Klein, einer der Entwickler hat jetzt kommentiert:

There was a bug in nighlty deer park builds that caused Forecastfox not to work. This should be fixed in new nightlies though.

[edit]: Es stimmt, mit Deer Park Alpha 1 von heute läuft der Forecastfox wieder.