Download mit Firefox - problem!?

  • Bei downloaden von .mpeg, .wmv, .pdf passiert es häufig dass die dateien nicht zu eröffnen sind. Oder nur die erste von einer website, alle weiteren werden zwar geladen aber ich erhalte immer eine fehlermeldung beim versuch die daten abzuspielen (WinMediaPlayer10 und paar andere)...
    WIESO DAS DENN???
    Danke für etwaige antworten oder hints. Bye!

  • Bitte einen Link angeben.

    Ratenderweise würde ich sagen: falscher Mime-Type. Firefox glaubt dem Server wenn er sagt daß Datei XYZ den MimeType text/plain(oder sonstwas) hat, und lädt die Dateien entsprechend.
    Wenn binäre Dateien als Text geladen werden gibt es Probleme wg. der Umsetzung des "newline" Zeichens. (Bzw. der Zeichen.)

  • Hi,

    hm, das Phänomen kenne ich mittlerweile auch :(

    Entweder bricht ein Download ab, oder die Datei hat nur ein paar KB. Aufgrund der fehlenden Headerinformationen kann die der Dateiendung zugewiesene Applikation dann aber nix damit anfangen und somit die Datei nicht öffnen.
    Die Folge: es kommt eine etwas seltsame Fehlermeldung, dass das Programm die Datei nicht öffnen könen. Die Datei sei ungültig.

    Temporär habe ich das durch ein neues Profil hinbekommen. Es werden aber immer mehr Benutzer, die sich mit dem Problem an mich wenden. Darunter sind auch "Wiederholungstäter", welches mich sehr stutzig macht.

    Aufgetreten ist dieses Download-Verhalten erst seit dem Rollout des Fx 1.5 (keine Erweiterungen, keine Themes).

    Zum Thema Beispiellink: egal welche Downloads man nimmt (bei uns werden verstärkt PDFs gezogen), tritt das Problem auf. Dabei kommt es durchaus auch vor, dass ein paar Dwonloads klappen und plötzlich exisitert das Problem wieder. Danach muss das Profil wieder neu gemacht werden... :shock: Administrativ gesehen ist das ganz schön Mist.

    Ich wurschtel mich mal durch die Bug-Lists durch, mal sehen ob ich dazu noch was finden kann. Oder hat hier ein netter Kollege / eine nette Kollegin einen hilfreichen Hinweis?

    [SORRY] der ursprüngliche Thread ist schon etwas alt, das Problem ist allerdings aktuell! :wink:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hallo CharlysTante,

    vielleicht interesiert dich, was passiert, wenn ich bei Comdirect ein pdf runterladen will:

    Rechtsklick auf den Link, der so aussieht, als solle er zum pdf führen, dann
    - save link as : ".pdf.html" wird zum Speichern angeboten. Das wird nichts.
    - FlashGot link : ".pdf" wird angeboten. Da dachte ich mal, ich solle jetzt einen Namen wählen, aber es kommt bestenfalls Html-Source an.

    Also Linksklick.
    Dabei entsteht ein leerer Tab und das Download-Fenster, dann
    - FlashGot : ".pdf" wird wieder zum Speichern angeboten
    - save to disk : so geht's, aber eben auch nur so.

    Auch auf anderen Seiten macht es einen Unterschied, ob man "Ziel speichern unter" wählt oder den Link direkt anklickt. Ich wüsste da eine Seite, wo die zu speichernde Datei gerne "download.php" heißt, und wenn man sie einfach umbenennt, ist alles in Ordnung.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo MartinH,

    danke für Deine Tests; aber die Probleme beziehen sich tatsächlich auf "echte" Downloads, kein Umweg über eine HTML oder PHP-Seite... ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage