Musik-Stream-Dateien mit WinAmp hören...

  • Hallo Leute,
    in bin ein überzeugter Anhänger von Firebird-/Fox. ;)
    Eine Frage habe ich trotzdem: ich mag die russische Volkslieder und höre ab und zu etwas von der Seite Bard.ru. Früher, wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Browser gefragt, was mir der Datei geschehen soll. Jetzt aber ohne jegich Frage startet QuickTime-Player, den ich nicht so gerne mag. Kann ich diese Verknüpfung irgendwie deaktivieren?
    TIA
    Ein Link zum Testen : http://www.bard.ru/cgi-bin/mp3.cgi?id=1746.13
    Gruß
    Rene-gad

    LG
    Rene-gad

  • Das Problem kenne ich auch. Wahrscheinlich haben wir beide im Installieren Quicktime Player ihn zum Standardplayer gemacht. Habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden das abzustellen.
    Wahrscheinlich muß man ihn deinstalliern und dann neu installieren und beim Vorgang genauer hinschauen. Bin bisher davor zurückgeschreckt, weil ich den Verlust von Dateien fürchte, die der Quicktimmer an sich gezogen hat.
    Gruß
    rabenvogel

  • Hi!
    Höre auch sehr oft Streams, vorzugsweise auf http://www.shoutcast.com, mit dem StreamripperPlugin für Winamp2.
    Unter Optionen Downloads kann ich sehen, daß bei audio/scpls winamp.exe gestartet wird, wobei sc für ShoutCast steht und pls für Playlist.
    Wenn ich Deinen Link öffne, trägt sich dort nichts neues ein, d.h. man müßte unter Ordneroptionen -Dateitypen direkt unter Windows den cgi Eintrag bearbeiten.

    Tombik

    PS: Danke für den Link!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Unter "Tools -> Einstellungen... -> Downloads" gibt es eine Liste von DateiTypen und wie mit denen Umgegangen werden soll.

    Such einfach den Eintrag für MP3. Dort kann man dann einstellen, womit Firefox das File öffnen soll. Alternativ kann man den eintrag auch einfach löschen. Beim nächsten mal, wenn man eine derartige Datei aufruft, wird man wieder gefragt, wie man damit verfahren will.

  • Hallo Leute,
    erstmals vielen Dank an allen, die bei der Diskussion teil genommen haben :)
    bugcatcher
    Eintrag in dieser liste entsteht erst, wenn die Datei mit diesem oder jenem Programm schon mal ausgeführt wurde. Bei mir wurde aber von Anfang an GAR NICHTS gefragt und die Datei wurde einfach von QT aufgespielt.
    tombik
    1. Bitte ;).
    2. Von der verlinkten Seite alles passiert, wie du beschriben hast. Von Bard.ru - nicht
    rabenvogel
    du kannst QT deinstallieren ich habe es gemacht :D ;) :D, jetzt geht es so, wie die Kollegen gepostet haben.
    Schönen Abend noch :)

    LG
    Rene-gad

  • Die Regelung per Firefox find ich so gesehen halt besser, da sie sich eben NICHT nach der Windowskonfiguration richtet. Und dass sich manche Programme/Plugins bei Firefox eintragen (bzw. per default schon eingetragen sind) hab ich auch nie bestritten. Ich hab nur gesagt wie mans ändern kann. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Die Regelung per Firefox find ich so gesehen halt besser, da sie sich eben NICHT nach der Windowskonfiguration richtet.


    ...das auf jedem Fall ;).
    Wie gesagt, es hat sich mit dem De-Installieren von QT erledigt.
    Schönen Tag noch.

    Gruß
    Rene-gad

    LG
    Rene-gad