Gibt es die offizielle 1.0.5 schon?

  • Hallo Leute,

    hier und auf allen anderen offiziellen Fx-Seiten lese ich, die aktuelle offiziell freigegebene End-Benutzer-Version ist die 1.0.4.
    Wenn ich es richtig verstehe, gibt es von der 1.0.5 schon verschiedene Builds, Nighlies usw., aber noch keine offiziell frei gegebene für den Normal-User.
    Ist das richtig so?
    Was hab ich dann hier entdeckt?

    Sorry, wenn ich einfach noch nicht UpToDate bin und die normale 1.0.5 schon längst raus ist und diese "Entdeckung" nichts neues ist.


    MfG

    Wurstwasser

  • Gut zu wissen!

    Aber schon blöd, besonders, wenn man das Forum hier nicht kennt und per Zufall auf die verlinkte Downloadseite kommt.

    Man erkennt dort nirgends, daß es kein offizieller Release ist.
    Ebensowenig sagt der Dateiname des Downloads was dazu.
    Auch während der Installation wird nirgends darauf hingewiesen (es sei denn, in den Lizensvereinbarungen, die hab ich mir erspart zu lesen) und im Program selbst, unter Hilfe->Über Firefox steht nur ganz normal 1.0.5, ohne Zusatz.

    Ist schon doof, wenn darauf nicht hingewiesen wird (ist einerseits Versäumnis der Download-Seite, aber bei der Installation könnte es doch Hinweise geben, oder?). Falls diese Alpha Probleme bereitet, wird das ja Firefox/Mozilla insgesamt angelastet.

    Sieht nämlich sehr offiziell aus.
    Oder hab ich einen Hinweis übersehen?

    Egal, ich weiß jetzt Bescheid.
    Danke dafür!

    MfG

    Wurstwasser

  • Das ist offiziell

    es müßte doch einleuchtend sein, das ein xy-Forum mit Firefox nix am Hut hat.

    In Zeitschriften wird oftmals diese Adresse genannt: http://firefox-browser.de/ oder auch diese http://www.mozilla-europe.org

    du siehst sofort, was nun offiziell ist, was nicht, wo ein Forum ist, wo es Erweiterungen gibt... was andere wo machen, dir reichen, dafür ist nicht Mozilla verantwortlich. Dann mußt denen mal dort auf die Finger klopfen, wenn es dich stört. Wo du hinschaust, dafür bist alleine verantwortlich.

    Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Hi Leutz,

    eine eMail mit folgendem Text habe ich soeben an den Webmaster der Seite geschickt:


    Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja, wie die reagieren.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Wurstwasser


    Sorry, wenn ich einfach noch nicht UpToDate bin und die normale 1.0.5 schon längst raus ist und diese "Entdeckung" nichts neues ist.


    Die offiziell zu gg. Zeitpunkt ausgelieferte Version ist 1.0.4. Die Version 1.0.5. wurde am 20.06.2005 als ein candidate build für ein Relaese (meine Worte RC1!) zu Testzwecken auch bezügl. Extension veröffentlicht. Sollten Test's positiv verlaufen, kann dieses Build relaesed werden od. ein 2-tes build wird angeboten.

    Was Websites dazu anbieten und aussagen sollte man immer an der offiziellen MozillaZine-Site überprüfen. Unabhängig von dem Status eines candidate builds ist natürlich ein Anbieten und Nutzen von Downloads legitim.

    Die Diskussionen zu einer erneuten <Zwischenversion> 1.0.5. sind durchaus kontrovers.

  • Es war mir auch vorher ziemlich klar, daß es wahrscheinlich ein Fehler der Download-Seitenbetreiber ist, die Version als offizielle zu "verkaufen".

    Deshalb finde ich NightHawks Mail auch Berechtigt (jetzt weiß ich auch, woher der Name nightly kommt. Schön!)

    Ich kenne es aber so, daß z.B. die Moox und Stipe Versionen ja im Download auch anders aussehen/heißen als die Offiziellen Versionen (Dateiname mit Zusätzen wie -ce oder ähnlichem, oder nur als zip). Diese hier hat aber die mir von den Offiziellen bekannte "äußere Hülle" mit installer, normaler Versionen-Bezeichnung. Außerdem wird in den Stipe und Moox Versionen unter Hilfe-->Über Firefox auch noch darauf hingewiesen, daß es sich um das jeweilige Build handelt. Dies scheint bei nightlies nicht der Fall zu sein, daß wußte ich nicht. Deshalb die Verwunderung, deshalb die Frage, deshalb eure Antworten.

    Nur was machen diejenigen, welche die offiziellen Seiten nicht kennen, nicht vergleichen können, sich so ein nicht offizielles Teil runterladen und dann auch bei der Installation nichts darüber erfahren.
    Ich dachte halt, da auch diese inoffiziellen Versionen von Mozilla-Leuten zum testen angeboten werden, hätten diese dann auch bei der Installation noch einen Hinweis eingebaut. Da so etwas nicht kam, alles wie eine fertige Version aussah, als ich es ausprobierte, war ich etwas verwundert.

    Na ja, ich weiß jetzt wenigstens bescheid.

    MfG

    Wurstwasser

  • Hi Leutz,

    Zitat von Wurstwasser

    Nur was machen diejenigen, welche die offiziellen Seiten nicht kennen, nicht vergleichen können, sich so ein nicht offizielles Teil runterladen und dann auch bei der Installation nichts darüber erfahren.


    Ich kann nur JEDEM raten, der beabsichtigt ein ihm unbekanntes Programm herunterzuladen und zu installieren, zu allererst die Homepage des betreffenden Programms aufzusuchen um sich dort zu informieren. Wer sich dieser kleinen Mühe nicht unterzieht, hat schlicht und einfach selber Schuld. Seriöse Anbieter von Downloads geben in aller Regel auch einen Hinweis auf die Seite der Entwickler/Programm-Homepage.

    Have fun,
    NightHawk

    [Blockierte Grafik: http://img191.echo.cx/img191/9318/vorsichtspiesser8iz.png]

  • Firefox war mir bekannt, ebenso wie dieses Forum und die offiziellen Seiten von Mozilla, deshalb auch meine Unsicherheit und Frage zu Beginn.

    Aber Firefox ist auch Leuten bekannt, welche sich nicht für Foren oder ähnliches Interessieren. Leute, die vieleicht mal den Fx von einem Bekannten als besonders sicher empfohlen bekommen haben, Fx daraufhin installiert haben, zufrieden sind, einen solchen Downloadlink finden, sich freuen, eine neue, noch sichere Version gefunden zu haben und dann eventuell mit Problemen zu kämpfen haben.

    Gut für mich, daß der Fx mich so begeistert hat, daß ich nach Ausreizmöglichkeiten geschaut habe und dabei dieses Forum gefunden habe!

    MfG

    Wurstwasser

  • Zitat

    Nur was machen diejenigen, welche die offiziellen Seiten nicht kennen, nicht vergleichen können, sich so ein nicht offizielles Teil runterladen und dann auch bei der Installation nichts darüber erfahren.

    Dagegen ist nun mal kein Kraut gewachsen. Nun frage ich dich... wenn da steht: xyz.exe, mir dies als Link angeboten wird... installiere ich das ohne zu wissen, was es ist? Wahrscheinlich mache ich es, denn es besteht ja die Möglichkeit einer weiteren Kommunikation die sehr befruchtend sein kann und dann so aussieht:

    Logfile of HijackThis v1.97.7
    Scan saved at 01:17:25, on 26.06.2004
    Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)
    ...

    Es folgt dann eine lange Liste (Auszug aus der weiten Welt des Internets, nur "Hilfe" bei Google eingeben ;) )

    Sicher könnte man nun hergehen, und dies und jenes als Schild bei einer .exe dann hochhalten. Nur wenn ich nix weiß, woher weiß ich dann von einer nightly, moox und ähnlichen. Was sagt mir der Begriff? Beta... was ist das, habens ein "r" vergessen. Mal eine Mail schreiben...

    Man kanns drehen wie man will, gegen Unwissenheit, oder gegen nicht wissen wollen was was ist, und alles anklicken was link mit download hat und dann installieren, hilft nun mal nichts.

    Tóg go bog é

  • Hi Leutz,

    die ersten Suchergebnisse nach Eingabe von "firefox" bei google ergeben (in dieser Reihenfolge):

    Zitat

    Die deutsche Mozilla Firefox-Website im Internet
    Umfangreiches Forum sowie Downloadmöglichkeit des Browsers für Windows, Linux
    und Mac OS X.
    http://www.firefox-browser.de/ - 7k - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Zitat

    Die deutsche Mozilla Firefox-Website im Internet
    Laden Sie sich hier Ihre Mozilla Firefox-Version für MS-Windows herunter ...
    Mozilla Firefox 1.0.4 / Installierbare Version Laden Sie sich diese Datei ...
    http://www.firefox-browser.de/windows.php - 6k - 24. Juni 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Zitat

    Firefox - Rediscover the web - [ Diese Seite übersetzen ]
    Official site of the open-source browser. Includes product downloads, release
    notes, features overview, and information about switching from other browsers.
    http://www.mozilla.org/products/firefox/ - 22k - 24. Juni 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Zitat

    Mozilla - Home of the Firefox web browser and Thunderbird e-mail ... - [ Diese Seite übersetzen ]
    Download Firefox with the latest security and stability updates. ... “Security,
    Cool Features Of Firefox Web Browser Beat Microsoft’s IE” - Walt Mossberg, ...
    http://www.mozilla.org/ - 31k - 24. Juni 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Zitat

    Mozilla Firefox auf Deutsch | Mozilla Europe
    Mozilla Firefox 1.0.4 ist Mozillas preisgekrönter Browser der nächsten Generation.
    Mit Firefox sind Sie wesentlich schneller im Internet unterwegs, ...
    http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/ - 13k - 24. Juni 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

    Soviel zum Thema

    Zitat von Wurstwasser

    zufrieden sind, einen solchen Downloadlink finden


    Finden.

    Have fun,
    NightHawk

  • Habt ja alle Recht, sehe ich im Grunde genau so, nichts installieren, was man nicht genau kennt.
    Dennoch denke ich, da es sich hierbei ja nicht um Malware oder ähnliches handelt, da wäre ein Hinweiß zumindest nicht das schlechteste, um den Sicherheitsvorsprung des Fx zu betonen, z.B. für diejenigen, die ich oben beschrieben habe

    Zitat

    Leute, die vieleicht mal den Fx von einem Bekannten als besonders sicher empfohlen bekommen haben, Fx daraufhin installiert haben, zufrieden sind, einen solchen Downloadlink finden, sich freuen, eine neue, noch sichere Version gefunden zu haben und dann eventuell mit Problemen zu kämpfen haben.


    Aber das würde wohl auch nicht viel bringen, denn wer sich nicht informiert, was er sich installiert, überliest dann auch einen solchen Hinweiß gerne, wage ich mal zu behaupten.
    Insofern ist das dann eigenes Verschulden und weder Mozilla noch sonst wem anzulasten.

    Nighthawk
    Mit

    Zitat

    zufrieden sind, einen solchen Downloadlink finden,


    meinte ich den Downloadlink einer Seite wie pc-treiber.net. Wo man zufällig drüber stolpert, ohne zu suchen und sich einfach freut, eine noch neuere Version seines der Sicherheit wegen empfohlenen Browsers zu bekommen.
    Aber wie gesagt, selbst ein Hinweiß würde wahrscheinlich überlesen werden.
    Ist ja eigentlich auch nicht Sache des Forums darüber zu diskutieren, hätte ich eigentlich an die Mozilla Org. richten müssen.
    Denke aber auch, die haben wichtigeres zu tun. Wollte nur klären, wie & warum ich zu meiner Ausgangsfrage gekommen bin.

    MfG

    Wurstwasser

  • Hi Wurstwasser,

    wann immer ich einen Link zu einer neueren Version eines Programmes (zufällig) finde (drüber stolpere), das ich benutze, gehe ich auf die entsprechende Homepage des Programms, um mich von der Richtigkeit dieser Information zu überzeugen. Finde ich dort nichts, gehe ich grundsätzlich von einem Fake aus. Finde ich dort einen solchen Hinweis auf eine neuere Version, kann ich die auch gleich dort downloaden, wenn ich schonmal da bin. Esgibt nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen ich mich anders verhalte. Zum Beispiel beim http://www.firefox-browser.de . Da weiss ich aber, dass der Downloadlink auch auf die offieziellen Server der Mozilla Foundation führt. In diesem Sinne, immer schön wachsam sein!

    Have fun,
    NightHawk

  • Wer wirklich nicht abwarten kann und unbedingt als erster eine neue Firefox Version haben will , abboniert diesen RSS feed
    http://www.extensionsmirror.nl/peter6/rss_link.html

    Täglich wird dort ein Testbuild-Thread eröffnet, kommentiert von Testern und Entwicklern aus aller Welt.

    Sobald ein Testbuild die Qualitätskontrolle von Mozilla bestanden hat, wird dieses build in den Release-Ordner von Mozilla geschoben, es ist immer die Version en-US. Gleichzeitig macht Chase Phillips via bugzilla dies bekannt und fordert die Eigentümer der lokalen auf, ihre zu diesem build passenden übersetzten Versionen anzubieten ("ready for staging"). In Deutschland ist dies A.Topal für de-DE, in seiner Vertretung auch MMx2000. In dieser Zeit wird im aktuellen Testbuild-thread von MozillaZine ein link gesetzt, zuletzt: Firefox 1.0.4 is out, Link zu dieser Seite wird gesetzt http://www.mozilla.org/products/firefox/all

    Haben die localen Versionen die letzten Tests bestanden, werden auch diese durch Mozilla in den Release-Ordner geschoben ("made live"). Erst dann ist eine lokale Version auch eine offizielle Mozilla-Version. A.Topal bietet diese Versionen für alle Betriebssysteme dann hier an: http://firefox-browser.de/
    links unter "downloads".

    Gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident