Was passiert wenn ich den IE deinstallieren möchte?

  • Hallo liebe FF-User,

    ich würde gerne den IE deinstallieren bzw. deaktivieren.

    Benutze den FF Version 1.0.4 zur Zeit als Standardbrowser und bin sehr,sehr zufrieden damit. Allerdings muß ich jedesmal um den Verlauf/Cache und Cookies zu löschen das im IE machen, damit es im FF auch funzt.

    Leider scheint es so, daß Outlook Express nur mit dem IE funktioniert.(X)

    Ich möchte eigentlich auch kein anderes Emailprogramm nutzen, da ich schon mit dem blöden Incredimail Probleme hatte. Thunderbird würde mir gefallen, wenn ich nur die genaue Anleitung dafür kriegen könnte, wie ich die Adressen und sonstiges darauf importieren kann, da ausser mir auch mein GG in meiner Administration untergebracht ist.

    X(Bzw. einige andere Programme und Anwendungen ebenso). :x

    Kann mir jemand helfen? und auch bitte eine genaue Anleitung dafür geben?

    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, wenn ich nur nicht mehr den IE benutzen muß. Eine Sache noch, ich benutze die Firewall nicht, sondern bin durch NIS (Norton Internet Security 2005) abgesichert.
    Ach so, Windows XP Home . Von 150 GB Festplatte sind 15% belegt.
    Kann mir jemand helfen? Bin absoluter PC-Laie, aber bei einer mir verständlichen Anleitung, (keine Abkürzungen (ausser IE,FF, usw. oder wirklich nur verständliche) kann ich so ziemlich alles alleine.
    Eure wirklich für jede Hilfe dankbare Waltraud

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

  • Hi Waltraud,

    ich versuchs mal.

    IE deinstallieren ist mMn nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen, da der IE zu stark mit WinXP verstrickt ist, so daß bei einer Deinstallation Probleme mit dem Betriebssystem auftreten könnten.
    Außerdem wird der IE manchmal gebraucht, z.B. für ein Windows-Update. Dort brauchst du ActivX, daß gibt es aus Sicherheitsgründen im Firefox nicht.
    Du kannst aber mit Hilfe von Tools wie xp-Antispy oder xpy die Rechte des IE einschränken und ihn dann einfach nicht benutzen, dann sollte der IE keine Sicherheitslücke für dein System mehr darstellen.


    Zitat

    Allerdings muß ich jedesmal um den Verlauf/Cache und Cookies zu löschen das im IE machen, damit es im FF auch funzt.


    Verlauf und Cookies löschen im IE und Firefox sind eigentlich zwei unterschiedliche paar Schuhe. Müßte eigentlich im Firefox funktionieren, ohne den IE zu benutzen. Wenn du da Probleme hast, dann stimmt irgendwas anderes bei dir nicht. Dazu fällt mir aber auf Anhieb nichts zu ein.


    Zitat

    Thunderbird würde mir gefallen, wenn ich nur die genaue Anleitung dafür kriegen könnte, wie ich die Adressen und sonstiges darauf importieren kann, da ausser mir auch mein GG in meiner Administration untergebracht ist.


    Wie du Thunderbird installieren kannst und die Daten importieren kannst wird ganz gut hier beschrieben. Ist alles kein großes Problem, mußt dich nur an die Anleitung dort halten. Bei Fragen gibt es dort auch ein spezielles Thunderbird-Forum.

    Zitat

    bin durch NIS (Norton Internet Security 2005) abgesichert.


    Zu Personal Firewalls und ihren Sinn oder Unsinn findest du in eigentlich jedem Forum unzählige Beiträge, so auch hier in diesem Forum. Meiner Meinung nach überwiegen die Beiträge, die gegen eine Firewall sprechen. Mich haben mittlerweile auch die Argumente der Gegner von Firewalls überzeugt, surfe selbst ohne, mit den entsprechenden Einstellungen der Windows-Dienste und fahre damit sehr sicher, keinerlei Virus oder ähnliches. Besonders die NIS soll, wie in sehr vielen Foren zu lesen ist, besonders viele Probleme verursachen, auf jeden Fall mehr, als es schützen kann. Ist aber eine Art Glaubensfrage. Kannst ja mal nach dem Thema Firewall googeln, ist Recht interessant!

    So, hoffe, hier nichts falsches behauptet zu haben.

    Die echten Cracks hier werden dir im Laufe des Tages bestimmt noch viele weitere nützliche Tipps geben.

    MfG

    Wurstwasser

  • IE deinstallieren geht definitv nicht. Wie schon gesagt macht das erstens Probleme und zweitens ist kein Programm dazu in der Lage den IE komplett zu entfernen. Programme wie LiteXP oder IERedicator löschen nur ein paar Registry-Schlüssel und den IE-Ordner unter C:\Programme. Die Engine ist immer noch vorhanden, ohne würde der Windows-Explorer auch gar nicht funktionieren.
    Auch bei den Personal Firewalls kann ich nur zustimmen. Ich persönlich hab nichtmal mehr einen Virenscanner im Hintergrund laufen, scanne nur einmal die Woche drüber (und finde jedes mal absolut nichts ;) ), ich weiß nämlich was ich tue. :wink:

  • Hallo Wurstwasser und B-Baller 14,

    ich danke euch für eure Tipps und speziell Wurstwasser für die sehr nützlichen Links.

    Das mit dem Thunderbird lasse ich lieber bevor ich wieder was falsch mache, denn für mich sind einige Begriffe böhmische Dörfer.

    Kann es sein, dass die Firewall im Router Probleme mit der NIS verursacht?

    Gottseidank kann ich NIS ja jederzeit deaktivieren, aber ich ärgere mich doch, dass ich eigentlich unnütz Geld dafür ausgegeben habe. Na ja.

    Ich hätte eigentlich noch soviele Fragen zum FF die nicht in den FAQ´s aufgeführt sind. Aber Ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.

    Also nochmal DANKE und einen schönen Sonntag wünscht euch
    Waltraud

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

  • Wenn Du Cookies und Verlauf im InternetExplorer löschst, dann hat das nichts mit Firefox zu tun. Da werden ausschließlich die Cookies und der Verlauf des IE gelöscht. Die entsprechenden Einträge des Firefox können NUR mit Firefox gelöscht werden.

    Generell zu Firefox kannst Du ja mal hier nachschauen: Mit Firefox per Du. Vielleicht werden da einige Deiner Fragen beantwortet.

  • Hallo Gertrud,

    vielen Dank für Deinen überaus nützlichen Link.

    Bin bei Kapitel 6 und habe schon einige Änderungen machen können.

    Endlich mal eine wirklich gut verständliche und bebilderte Beschreibung.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Waltraud

    P.S. WOW!!!!

    Meine Fragen sind alle beantwortet. Jetzt funzt es!!!! *FREU*

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

    Einmal editiert, zuletzt von Waltraud (26. Juni 2005 um 17:28)

  • Norton ist der letzte Müll!

    verbraucht meistens resourcen wie sonst was, gräbt sich dermaßen tief ins System, dass es beim deinstallieren oft Probleme gibt und ist wie Firewalls allegemein (auf Softwareseite) eher ein Angriffspunkt als eine Abwehr

  • Hallo Firefox-Fan2005,

    da ich ein PC-Laie bin, wollte ich Sicherheit.

    Leider hatte ich NIS, bevor ich erfahren habe, dass meine Fritzboxfon auch eine Firewall hat und deswegen jede Menge Probleme auftraten.

    Das Abo werde ich aber nicht verlängern.

    Aber vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten.

    Warum funktionieren die Navigationspfeile, Farbe, usw. auf der Website von holidaycheck nicht dauerhaft?
    Jedesmal wenn es nicht funzt, zeigt mir die Javascript-Konsole Fehler an.

    Auf anderen Seiten habe ich noch nie Probleme gehabt.

    LG Waltraud

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

  • Hallo Firefox-Fan2005,

    da ich ein PC-Laie bin, wollte ich Sicherheit.

    Leider hatte ich NIS, bevor ich erfahren habe, dass meine Fritzboxfon auch eine Firewall hat und deswegen jede Menge Probleme auftraten.

    Das Abo werde ich aber nicht verlängern.

    Aber vielleicht kannst Du mir eine Frage beantworten.

    Warum funktionieren die Navigationspfeile, Farbe, usw. auf der Website von holidaycheck nicht dauerhaft?
    Jedesmal wenn es nicht funzt, zeigt mir die Javascript-Konsole Fehler an.

    Auf anderen Seiten habe ich noch nie Probleme gehabt.

    LG Waltraud
    PS.
    Dies sollte eigentlich in rot hier stehen, aber die Nav funzt.

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

  • beschreib mal genauer was du meinst - tritt das Problem zB auch im IE auf?

    und was genau funktioniert da nicht richtig (zB solltest du auch al den link posten)...

  • Hallo Firefox-Fan

    dieses Problem haben mehrere User bei HC sowohl als auch mit dem IE.

    Verlinken brächte nichts, denn tagsüber funzt es( bis auf 1-3 Ausfälle) allerdings ab ca. 00.00 bis 08.00 morgens ist das nicht der Fall.

    Kannst ja mal unter holidaycheck.de, Reiseforum /Thread- Lob&Kritik beim Posting= Pfeile und Farbe funktionieren nicht immer nachsehen.
    Da habe ich auch die Fehler beschrieben.

    Aber ich glaube fast, daß das nicht an meinen Einstellungen liegt, sondern an HC.

    LG Wally

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

  • Es wäre wesentlich hilfreicher, wenn Du uns einen Link hier angibst.

    A. sucht man dort vergebens, wenn dort regelmässig etwas gelöscht wird
    B. wird eine manuelle Suche erschwert, wenn Du dort einen anderen Namen hast

    btw bei mir wird dort atm alles vernünftig angezeigt :wink:

  • @ alle

    anscheinend kann mir keiner eine Antwort auf meine Fragen( trotz Link)
    geben.

    Wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende.

    Außerdem verstehe ich nicht, warum mein neues Avatar trotz Link nicht zu sehen ist.

    Waltraud

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

  • Zitat von Waltraud

    @ alle
    anscheinend kann mir keiner eine Antwort auf meine Fragen( trotz Link)
    geben.
    Wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende.
    Außerdem verstehe ich nicht, warum mein neues Avatar trotz Link nicht zu sehen ist.
    Waltraud

    auf deine erste frage weiss ich leider auch nichts.
    aber wegen dem avatar: ich denke mal, du wolltest ihn von der url hochladen. siehst du ihn denn in deinem profil?
    es könnte daran liegen, dass er zu gross ist, denn:

    Zitat

    Es kann immer nur ein Avatar angezeigt werden, seine Breite darf nicht größer als 90 Pixel sein, die Höhe nicht größer als 90 Pixel, und die Dateigröße darf maximal 6 KB betragen.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Antwort ohne den rest gelesen zu haben:
    Den IE zu de-installieren ist zwar möglich aber nicht ohne Probleme. Das Hauptproblem ist du wirst kaum jemanden finden der dir erklären kann wie das geht. Außerdem ist das ncht ohne da von Microsoft nicht gewollt. Die folgen sollte das nicht klappen können fatal sein. Darum versuch besser das Prob zu lösen. Das ist bestimmt einfacher.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo Michael815,

    mein Gif war nicht zu groß und das Bild habe ich in meinem Profil nicht gesehen.

    Bei der neuerlichen Eingabe der URL erschien in englisch ich sollte

    DEBUG MODE
    Line: 171
    File:usercp_avatar.php

    dem Boardadmin melden. Nur wie mache ich das?

    Waltraud

    FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

  • Das heisst das was mit der URL nicht stimmt. Was hast du den da eingegeben?
    Übrigens A.Topal meldest du dinge einfach per Pn oder Mail

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Antwort ohne den rest gelesen zu haben:
    Den IE zu de-installieren ist zwar möglich aber nicht ohne Probleme.


    "Deinstallier" mal bitte deinen IE, öffne den Arbeitsplatz und gib eine URL in die Adressleiste ein..huch, was haben wir denn da?^^

  • Was passiert wenn man das macht ganz einfach der Arbeitsplatz schliesst sich und der IE taucht auf. Man beachte IE taucht auf der Arbeitsplatz ist weg. Was sagt uns das es ist möglich.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5