Cache wird nicht benutzt

• Ich habe bei mir für den Cache 4097152 kb freigeben. Dennoch zeigt mir about:cache an, dass jener nicht genuzt wird. Woran kann das liegen?

Zitat

Disk cache device

Number of entries: 0
    Maximum storage size: 4097152 KiB
    Storage in use: 0 KiB
    Cache Directory: C:\Dokumente und Einstellungen\[---]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\rqdnvkyy.default\Cache

mfg Robben

• Das du auf keine Seite gegangen bist oder das abgerufen hast direkt nachdem du den Cache gelöscht hast. Es kann aber auch sein das du den Cache in der about:config abgeschaltet hast. Leider kenne ich den Code aber nicht.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hi Leutz,

wie kommt denn jemand auf die Idee, 4097152 KiB = 3,91 GB als Disk-Cache festzulegen :shock: ? Ich halte das für arg fragwürdig. Wahrscheinlich dauert dann (wenn der Cache denn genutz würde) das Überprüfen der Notwendigkeit des Aktualisierens länger, als wenn man gleich neu schlürft/saugt/herunterläd. Sinn macht das meines Erachtens nur bei einer analogen Internetverbindung via Modem incl. Zeit- oder Volumen-Tarif. Back to Topic.
    Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert, die möglicherweise den Cache beim Beenden/Starten des Firefox löschen? Hast du eventuell irgendwo zwar die Cache-Größe festgelegt, aber das Benutzen des Cache ausgeschlossen? Sind irgendwelche Dateien in deinem Profilordner schreibgeschützt? Fragen über Fragen ohne deren Beantwortung man dir schlecht weiterhelfen kann.

Have fun,
    NightHawk

• Also: Danke erstmal für die Schnellen Antworten.

Ich habe eben alle Erweiterungen deaktiviert und der Cache wurde immernoch nicht benutzt, oder wird der memory cache erst nach dem Auschalten vom firefox auf der platte abgelegt?

In der config hab ich auch nachgeschaut, da ist alles enabled.

Und ja, ich hab oft nur 64 kb zur verfügung. Und da der cache ehe nicht funktioniert, hab ich mir da auch noch keine gedanken drüber gemacht, ob ich nun zuviel cache eingestellt hab oder nicht.

Ist es möglich, dass ich den Profile ordner on stelle und ihr die einstellungen ladet und mal durchschaut?

mfg Robben

• Zitat

Eintrag: browser.cache.check_doc_frequency

Wie oft werden Dokumente aus dem Cache auf Aktualität überprüft?

* Wert:
    * 0 : Einmal pro Session
    * 1 : Jedesmal, wenn die Seite aufgerufen wird
    * 2 : Nie
    * 3 : Automatisch

Welchen Wert hast du denn da stehn?

3

• Ich habe mal testweise Deinen Wert als Cache-größe eingegeben und er wird dann auch bei mir nicht genutzt. Das kann nun entweder daran liegen, dass eine interne Begrenzung solche Größen nicht zulässt oder aber, dass ich auf der entsprechenden Partition gar nicht genügend freien Platz zur Verfügung habe.

Auf jeden Fall würde ich Die Cache-Größe auf einen vernünftigen Wert reduzieren.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins