FF schließt Tabs ohne Abfrage - doch noch nicht erledigt

  • Hi.

    Problem: siehe Betreff, die Einstellung habe ich überprüft, da stimmt alles.
    Habe außer dem Session Saver nichts neues installiert (das lief aber gestern trotzdem alles noch ganz normal).

    Was tun?

    Thx

    2 Mal editiert, zuletzt von A-Man (21. Juni 2005 um 09:22)

  • Ich muß das doch noch mal ausgraben, es funzt leider doch nicht, die Abfrage, ob alle Tabs geschlossen werden sollen, erscheint einfach nicht mehr, gibt es vllt mit einer bestimmten Erweiterung bekannte Probleme?

    Nützt es etwas, wenn ich meine Erweiterungen mal aufzähle?

    Danke und Gruß.

  • Gib mal about:config in die Adresszeile ein und überprüfe, ob der Eintrag browser.tabs.warnOnClose auf true steht.

    Falls Du den Verdacht hast, daß das Problem mit einer Erweiterung zu tun hat, dann starte den Firefox mal im Safe-Mode und überprüfe, ob das Problem da auch auftritt. Im Safe-Mode sind alle Erweiterungen deaktiviert.

  • browser.tabs.warnOnClose war richtig eingestellt, im Safe Modus funzt es, also muß es an einer Erweiterung liegen?

    Muß ich die jetzt tatsächlich alle einzeln ausprobieren (deinstallieren), an welcher es liegen könnte? :(

  • Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleibe. Du musst sie allerdings nicht unbedingt deinstallieren. Deaktivieren sollte reichen. Das beste wäre, wenn Du mit den Erweiterungen beginnst, die etwas mit Tabbed-Browsing zu tun haben. Andere, wie z.B. Faviconpicker etc. nehmen sicher keinen Einfluß auf Warnmeldungen beim Schließen.

  • Zitat von A-Man

    Muß ich die jetzt tatsächlich alle einzeln ausprobieren (deinstallieren), an welcher es liegen könnte? :(


    Nein, musst du nicht. Das liegt an SessionSaver.
    Gebe mal about:config in der Adressleiste ein und suche nach "sessionsaver.settings.dontwarn". Setze dann mit Rechtsklick -> Bearbeiten den Wert auf "0 2 0" (Leerzeichen beachten).
    Danach ist die Meldung beim Schließen mehrer Tabs wieder da. Zusätzlich erhältst du auch noch einen Bestätigungsdialog beim Löschen gespeicherter Sitzungen.

  • Leider funzt das auch nicht, muß bei Typ eventuell etwas anderes stehen als "string"?
    Außerdem hat sich der Wert ab und zu gerade selbst wieder auf "0 0" statt auf "0 2 0" gesetzt.

    edit: der Wert ist immer auf "0 0", wenn ich FF wieder starte, wo mache ich den Fehler?

  • Zitat von A-Man

    Leider funzt das auch nicht, muß bei Typ eventuell etwas anderes stehen als "string"?
    Außerdem hat sich der Wert ab und zu gerade selbst wieder auf "0 0" statt auf "0 2 0" gesetzt.

    edit: der Wert ist immer auf "0 0", wenn ich FF wieder starte, wo mache ich den Fehler?


    Hm, ist wohl nicht dein Fehler. Irgendwie ist das alles sehr komisch. Nach einigem Testen wurde der mittlere Wert "verschluckt" (es bleibt aber eine Leerstelle zurück), wird aber anscheinend dennoch registriert... :?:
    Leider ist mir die Systematik dahinter auch nicht klar.
    Grundsätzlich lassen sich die Optionen

    • Warnen beim Schließen meherer Tabs
    • Um Menüpunkt "Remove/Entfernen" erweitern
    • Warnen beim Löschen einer Sitzung

    aktivieren.

    Hilft wohl letztendlich nur Trial & Error, bis du das gewünschte Ergebnis hast. Nicht alle Kombinationen zeigen eine sinvolle Wirkung, aber was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.
    Nur um die Verwirrung komplett zu machen: Um in meinem Arbeitsprofil die oben genannten Effekte zu erzielen, habe ich dort die Einstellung "0 2 1", was im Testprofil wiederum nur mit "0 1 0 1" klappt. Verrückt... :shock:

  • Ich habe jetzt auf Anraten eines Users in einem anderen Thread TBP deinstalliert und probiere gerade TabMix aus, obwohl auch dort alle Tabs ohne Abfrage geschlossen werden, vielleicht weißt du dazu auch etwas?

  • Tab Mix hab ich auch, daran liegt's nicht...
    Ansonsten kann ich auch nicht mehr dazusagen als das, was ich vorher schon geschrieben habe (und bei mir funktioniert).
    Dann bleibt wohl doch nur noch der Test mit einem neuen Profil oder einer Deaktivierung aller anderen Erweiterungen. Oder, wenn es dir nur um die Wiederherstellung beim Start gehen sollte, ganz drauf verzichten und die Wiederherstellungsfunktion von Tab Mix benutzen...

  • aber vielleicht kannst du mir sagen, was ich einstellen muß bei TabMix, damit die Tabs erst nach Abfrage geschlossen werden, das finde ich nämlich nicht oder ich verstehe da etwas falsch.

    Im Grunde genommen ist es ja gar nicht so schlimm, weil ich ja die letzte Session wiederherstellen kann, aber vorher hat es auch funktioniert und das möchte ich einfach gerne wieder so haben.

    Vielen Dank.

  • Die Option ist nicht (mehr) in Tab Mix zu finden, sondern in den Firefox-Einstellungen (Extras > Einstellungen > Erweitert > Tabbed Browsing > "Warnen, wenn mehrere Tabs geschlossen werden").
    Aber hattest du oben nicht erwähnt, das schon gecheckt zu haben? Eine andere Option gibt's nicht, und Erweiterungen, die diese in ihrem eigenen Einstellungsdialog mitbringen, betätigen auch nur diesen "Hebel"...

  • Die einzige Idee, die es noch gibt, hat man Dir doch schom mitgeteilt. Erstelle ein neues Profil und installiere dann eine Erweiterung nach der anderen. Zwischendurch mußt Du immer wieder ausprobieren, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn Du den Übeltäter gefunden hast, dann mußt Du entscheiden, ob Dir die Erweiterung oder die fehlende Warnmeldung wichtiger ist.

  • Hi Leutz,

    nur mal so als Zusatzinformation: es ist ein bekannter Bug (finde allerdings die entsprechende Nummer und den Beitrag auf die Schnelle nicht), dass unabhängig von den Einstellungen für die Warnungen der Firefox dann ohne Nachfragen alle (auch wenn es mehrere sind) Tabs schließt, wenn das Fenster maximiert ( [F11]) ist und man hier

    [Blockierte Grafik: http://img300.echo.cx/img300/8063/zwischenablage020zn.gif]

    durch Anlicken des Kreuzes schließt.

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk56, das kann ich mit Fx 1.0.5 de-DE und TabMix 0.2.3 nicht bestätigen.

    Ich habe Vollbild (nicht F11, da siehst du dein Kreuz nicht) und bekomme die Warnmeldung. Auch wenn ich Vollbild (F11) mache und mit Alt-F4 Fx beenden will bekomme ich die Warnmeldung.